Anzeige

Union Pacific

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Pajdl

Union Pacific

Beitragvon Pajdl » 12. Juli 2005, 21:52

Hallo,
Ich habe gestern Union Pacific zum ersten mal gespielt.
Etwas hat uns auf Anhieb so gestört, dass wir es geändert haben und zwar, wenn die Prämienkarte gezogen wird, kann eine Aktie nachgezogen werden. Diese kann auf die Hand genommen, oder angelegt werden.
Weshalb wird jemand dafür belohnt, dass er eine Prämienkarte gezogen hat und wer nimmt diese Aktie auf die Hand und warum?
Wir haben es so gespielt, dass man die gezogene Aktie wie normal gegen eine UP-Aktie tauschen konnte.

Gruss

Eric

Re: Union Pacific

Beitragvon Eric » 13. Juli 2005, 00:32

Ich habe die Regel nicht vorliegen, aber wir haben es zumindest immer so gespielt, dass der Spieler für die Prämienkarte einfach nur Ersatz bekommen hat, weil er ja sonst 1 Karte weniger bekommen hätte als alle anderen. Allerdings das Ganze mit dem Ersatz erst nach der Wertung... Und natürlich konnte er dann seine neue Aktie auch gegen eine UP-Aktie tauschen.

Falls der Spieler diese einzelne Ersatzkarte vor der Wertung noch ausspielen darf, wäre mir das neu... Allerdings wäre das auch denkbar, denn eine Prämienkarte ziehen ist normalerweise das schlechteste was einem passieren kann, da man ja meistens noch ein paar Aktien vorher auslegen wollte, ein kleines Trostpflaster ist deshalb vielleicht in den Regeln eingebaut, allerdings haben wir es nie so gespielt, was auf eine Fehlinterpretation der Regeln bei Euch oder bei uns hindeutet. Ohne exakten Regeltext kann ich aber nicht wirklich dazu was sagen...

Bernd Geiges

Beitragvon Bernd Geiges » 13. Juli 2005, 01:12

Eric schrieb:
>
> Ich habe die Regel nicht vorliegen, aber wir haben es
> zumindest immer so gespielt, dass der Spieler für die
> Prämienkarte einfach nur Ersatz bekommen hat, weil er ja
> sonst 1 Karte weniger bekommen hätte als alle anderen.
> Allerdings das Ganze mit dem Ersatz erst nach der Wertung...
> Und natürlich konnte er dann seine neue Aktie auch gegen eine
> UP-Aktie tauschen.

Also, genau so spielen wir es auch.

Gruss, Bernd

andreas

Beitragvon andreas » 13. Juli 2005, 09:11

...so soll es auch sein. Wird eine PrŠmienkarte gezogen, kommt es sofort zu einer Wertung. Nach der Wertung darf der Spieler, der die PrŠmienkarte gezogen hat, eine weitere Karte ziehen (die PrŠmienkarte bringt ihm ja weiter nichts)...hier wurde die Spielregel anscheinend nicht richtig gelesen...

Gru§
Andreas

Pajdl

Beitragvon Pajdl » 13. Juli 2005, 12:55

also in (meiner) Spielregel steht:

Sobald ein Spieler eine Prämienkarte vom Aktienstapel gezogen hat, muß er sie sofort offen vor sich ablegen. Als Ersatz wird von diesem Spieler die nächste Karte vom Aktienstapel gezogen und zu den offenliegenden Karten gelegt oder auf seine Hand genommen.

http://www.amigo-spiele.de/upload/union_pacific_1108.pdf

Nix falsch gelesen!
Gruss

Frank Biesgen
Kennerspieler

Beitragvon Frank Biesgen » 13. Juli 2005, 13:08

Pajdl schrieb:

> also in (meiner) Spielregel steht:
>
> Sobald ein Spieler eine Prämienkarte vom Aktienstapel gezogen
> hat, muß er sie sofort offen vor sich ablegen. Als Ersatz
> wird von diesem Spieler die nächste Karte vom Aktienstapel
> gezogen und zu den offenliegenden Karten gelegt oder auf
> seine Hand genommen.

Gemeint ist, daß der Spieler die Karte entweder zu den offen liegenden allgemeinen Nachzieh-Karten legt (wenn er zuvor eine offene gezogen hatte) oder seiner Kartenhand hinzufügt (wenn er die Prämienkarte vom verdeckten Stapel nachgezogen hatte).

Gruß FBI

Pajdl

Beitragvon Pajdl » 13. Juli 2005, 18:59

achsoooo....ja, ok....
genauso haben wir es gespielt!

danke