Anzeige

Spiele auf der Frankfurter Buchmesse

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Peter Gustav Bartschat

Spiele auf der Frankfurter Buchmesse

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 20. Juli 2005, 14:51

Wie die Ausstellungs- und Messe-GmbH Frankfurt mitteilt, gibt es in diesem Jahr auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober erstmals einen Bereich "Spiel & Spielen", in dem auch Spielverlage und Spielwarenhersteller ihre Produkte ausstellen.

Hier der Link zur vollständigen Meldung:

http://www.buchmesse.de/de/index.php?content=/de/presse_pr/pressemitteilungen/details/11672/content.html

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Ernst-Jürgen Ridder

Re: Spiele auf der Frankfurter Buchmesse

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 20. Juli 2005, 19:28

Hallo Gustav,

so neu ist die Idee ja nicht, Spiele im Buchhandel zu vertreiben. 3M-Spiele gab es zu ihrer Zeit in Bonn nach meiner Erinnerung nur in einer Buchhandlung, sie waren auch teurer als alles, was damals als Spiel im Spieleladen verkauft wurde. Dann gab es mal eine Zeit, da hatten Buchhandlungen regelrechte Spieleabteilungen. Aktuell gibt es jedenfalls in Bonn im Buchhandel zumindest einige Spiele mit literarischem Bezug. Ich fände es gut, wenn der Buchhandel sich auf dem Gebiet verstärkt engagierte. Vielleicht finden dann mehr Erwachsene zum Spiel.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 20. Juli 2005, 19:31

Ernst-Jürgen Ridder schrieb:
> Aktuell gibt es
> jedenfalls in Bonn im Buchhandel zumindest einige Spiele mit
> literarischem Bezug. Ich fände es gut, wenn der Buchhandel
> sich auf dem Gebiet verstärkt engagierte. Vielleicht finden
> dann mehr Erwachsene zum Spiel.

Es gibt doch zu den Siedlern von Catan auch einen Roman. "Das Buch zum Spiel". Ich gehe mal davon aus, dass das Spiel zuerst da war. Bin mir da aber nicht 100%ig sicher.

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 20. Juli 2005, 19:45

Hallo Volker,

gegenüber Siedler von Catan (1995) ist der Roman Die Siedler von Catan (aus 2003) doch geradezu taufrisch. Aus dem Roman abgeleitet -so etwas gibt es eben auch- ist dann das Spiel Candamir, eigentlich "die" Hauptperson im Roman. Die Siedler-Spiele gehören denn ja auch zu dem, was man z.B. in Bonn im Buchhandel findet. Das gilt aber auch z.B. für "Der kleine Prinz" u.a.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Joachim-spielbox

Nicht neu: Spiele auf der Frankfurter Buchmesse

Beitragvon Joachim-spielbox » 23. Juli 2005, 00:33

Hallo Gustav,
neu ist hier vielleicht die Gemeinschaftsausstellung.
Spiele an sich gibt es dort, zumindest vereinzelt schon sehr lange. Vor knapp 10 Jahren habe ich dort schon den Amigo Stand mit Karten- und Sammelkartenspielen aufgesucht. Es gab sogar einen Tisch zum Probespielen. Allerdings ist dies längst kein Vergleich zu Essen oder Nürnberg.

Viele Grüße,
Joachim.