Anzeige

Reef Encounter

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Bernd

Reef Encounter

Beitragvon Bernd » 22. Juli 2005, 14:40

Hallo,

bei den Kleinanzeigen bietet einer "Reef Encounter" für 200 Euro an (habe
ich da was verschlafen???)

Ich nehme aber diese kuriose Tatsache zum Anlass um eure Meinung über das Spiel zu erfahren. In Essen habe ich es mir nicht gekauft (sprach mich nach der Kurzerklärung aber auch optisch nicht so sehr an).
Jetzt gibt es ja bald die grafisch für mich viel ansprechendere Ausgabe des italienischen Verlages (dessen Name mir aber nicht einfällt).

Lohnt sich das Spiel für jemanden wie mich, der zur Zeit am liebsten anspruchsvollere, aber nicht zu lange und zu taktische Spiele mag?

Gruß und Danke

Bernd
PS: Mich würden 200 Euro nicht bei einem der "Key ..." Spiele von Richard wundern - aber Reef Encounter hatte doch eine ganz andere Auflagengröße, oder?

Carsten Wesel | FAIRspieltlde

Re: Reef Encounter

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspieltlde » 22. Juli 2005, 14:51

Bernd schrieb:
>
> bei den Kleinanzeigen bietet einer "Reef Encounter" für 200
> Euro an (habe ich da was verschlafen???)

Nein, du bist ein ganz waches Kerlchen. Aber eben nicht jeder und so sollte man das Spiel möglichst schnell verkaufen, bevor jemand merkt, daß die Neuauflage kommt. (Das habe ich mit meinem RoboRally ja nicht anders gemacht).

> Ich nehme aber diese kuriose Tatsache zum Anlass um eure
> Meinung über das Spiel zu erfahren.

Es ist nett -> www.fairspielt.de/Spiele/reefencounter.php

> nicht gekauft (sprach mich nach der Kurzerklärung aber auch
> optisch nicht so sehr an).

Stimmt, optische hat es einige Probleme. Nicht nur die 2 Korallen, die relativ gleichfarbig sind.

> Jetzt gibt es ja bald die grafisch für mich viel
> ansprechendere Ausgabe des italienischen Verlages (dessen

Die hat allerhand gewonnen, wenn man die Vorschaubilder mal anschaut.

> Lohnt sich das Spiel für jemanden wie mich, der zur Zeit am
> liebsten anspruchsvollere, aber nicht zu lange und zu
> taktische Spiele mag?

[b]zu[/b] lang' ist es nicht und da jeder nur maximal 4x fressen kann, ist es auch relativ terminiert. Um es richtig zu durchschauen, sind schon ein paar Partien notwendig und auch ich warte noch auf meinen ersten Sieg, der mir zeigt, daß ich das Prinzip endlich verstanden habe.

> aber Reef Encounter hatte doch eine
> ganz andere Auflagengröße, oder?

Jo, die war ja sogar so hoch, daß Richard nicht gleich am ersten Tag ausverkauft war.

Gruß Carsten (der Reef Encounter gerade erst im Tausch erworben hat)

Sarah Kestering

Beitragvon Sarah Kestering » 22. Juli 2005, 15:16

Hallo!

Ich habe Reef Encounter nur 2 mal gespielt. Ich habe vorher 3 mal die Spielregel gelesen und wurde einfach nicht schlauer. wenn man das Spiel aber ersteinmal beginnt, ist es logisch und die Spielregel wird verstaendlich.
Die Grafik finde ich wunderschoen und bin daher froh die erste Auflage zu haben.
Das Spiel selber hat mir sehr gut gefallen. aber wie gesagt ich habe erst 2 partien gespielt. Es ist anspruchsvoll, aber nicht zu lang. Wir haben es zu Zweit gespielt. Ich kann mir vorstellen, das die Pausen bis man wieder dran ist - sehrrrrr lange sein koennen, da man doch sehr viel gruebeln kann. Aber das hat man ja bei vielen Spielen dieser Art.
Fazit: Ich wuerde es mir wieder kaufen.

Viele Gruesse, Sarah

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 22. Juli 2005, 16:01

Carsten Wesel | FAIRspieltlde schrieb:
> Nein, du bist ein ganz waches Kerlchen. Aber eben nicht jeder
> und so sollte man das Spiel möglichst schnell verkaufen,
> bevor jemand merkt, daß die Neuauflage kommt. (Das habe ich
> mit meinem RoboRally ja nicht anders gemacht).

auch zu sehen hier: http://www.zmangames.com/

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 23. Juli 2005, 11:08

Hiho,

Also Reef-Encounter ist ein sehr schönes und auch anspruchsvolles Spiel. Auf "Lohnt sich das Spiel für jemanden wie mich, der zur Zeit am liebsten anspruchsvollere, aber nicht zu lange und zu taktische Spiele mag?" würde ich ein uneigeschränktes "Ja" anworten - eine absolute empfehlung! - Klasse Spiel!

Optisch ist das Spiel eigentlich gar nicht so schlimm, imo passt die Optik gut zum Thema!

Ob das Spiel allesdings dir 200 Euro wert ist, musst du selber wissen. Also ich würde (wenn ich es nicht hätte :-) ) darauf verzichten (genauso wie auf PR, FvF und 99.9% aller anderen Spiele die ich habe) !

Atti

Bernd

Beitragvon Bernd » 23. Juli 2005, 12:24

Hallo Attila,

danke für die Antwort.
Ich werde mir das Spiel (sobald die neue Auflage erschienen ist) wahrscheinlich einmal genauer ansehen.
Das Spiel für 200 Euro zu kaufen, hatte ich nie vor (ich habe mich bloß gewundert, dass jemand so viel dafür verlangt).

Gruß

Bernd (bei dem die Schmerzgrenze für ein "normales" Spiel bereits weit unter 200 Euro beginnt)

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 23. Juli 2005, 13:15

Bernd schrieb:

> Ich werde mir das Spiel (sobald die neue Auflage erschienen
> ist) wahrscheinlich einmal genauer ansehen.

Es lohnt sich wirklich es mal zu spielen!

> Bernd (bei dem die Schmerzgrenze für ein "normales" Spiel
> bereits weit unter 200 Euro beginnt)

Das muss jeder selber für sich entscheiden ! - Das Material von Reef-Encounter ist sicherlich keine 200 Euro wert! (Deswegen hat es ja auch nur ~40 Euro gekostet)

Atti

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 24. Juli 2005, 19:39

Attila schrieb:
> .... Das Material
> von Reef-Encounter ist sicherlich keine 200 Euro wert!
> (Deswegen hat es ja auch nur ~40 Euro gekostet)

Das Material von der "blauen Mauritius" ist ja auch sicherlich keine Millionen wert, dennoch ist sie ziemlich teuer.
Der Preis wird durch die Nachfrage bestimmt und wenn etwas vermeindlich "Out of print" ist, dann steigt eben diesbezüglich der Preis (sofern es ein gutes Spiel ist/war.) -> so geschehen bei diesem Spiel (oder aber auch knapp nach der Spiel`04 bei OltreMare u.ä.).

Gruß
Braz

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 24. Juli 2005, 21:51

Hiho,

Deswegen schrieb ich ja das jeder selber entscheiden muss wie hoch "sein Sammlerwert" ist - genauso wie es auch bei der roten und blauen Mauritius ist - mal wechselt eine für 6, mal für 1 Mio. den Besitzer ... bei der geringen volatilitaet sind solche "Kursschwankungen" aber ganz normal! :-)

Ansonsten ist dein vergleich aber ein "Fisch und Fahrrad"-Vergleich ... aber egal! :-)

Atti

Braz
Kennerspieler

[oT] Re: Reef Encounter

Beitragvon Braz » 24. Juli 2005, 23:30

Attila schrieb:
> Ansonsten ist dein vergleich aber ein "Fisch und
> Fahrrad"-Vergleich ... aber egal! :-)

Ahoi,

"Fisch und Fahrrad-Vergleich" ?

Den Ausdruck kenn ich zwar nicht, aber egal.....wahrscheinlich meintest du aufgrund der Alliteration, daß mein Vergleich genausowenig miteinander zu tun hat wie [b]F[/b]isch und [b]F[/b]ahrrad (nämlich nur die Anfangsbuchstaben) :???: *spekulier

Wenn dem so wäre, würde ich dir entgegnen, daß dies mitnichten so ist, denn das gleich Prinzip (=Sammlerpreise) sehen wir ja schließlich auch bei der Briefmarke -> nur halt in viel extremerer/überspitzter Form !

In [b]sehr stark abgeschwächter [/b] Form auf dem Spielmarkt sehen wir dies z.B. auch bei der "Abtei der wandernden Bücher" etc. , wenn dir der Vergleich mehr liegt....alles halt (wie bereirs erwähnt) Sammlerpreise! ;)

...aber wie du bereits richtig gesagt hattest: Eigentlich ist es auch [b]"egal"[/b] :)

Gruß
Braz