Huhu,
gestern Abend habe ich zum ersten Mal TransEuropa gespielt. Wir sind alles erfahrene TransAmerica-Spieler gewesen (5 an der Zahl) und mussten uns somit "nur" umstellen auf den neuen Spielplan. Und eben der warf bei mri die ein oder andere Frage auf:
Die Runden endeten bei uns immer damit, daß der Unterschied (beim Spiel zu 5t) zwischen dem Sieger der Runde und dem Schlechtesten zwischen 5 und 8 Schienen war ... ist der Plan an manchen Ecken unausgeglichener als der TransAmerica-Plan? Oder muss ich bei entsprechenden Startstädten anders spielen? Speziell aufgefallen ist mir die Stadt "Glasgow", die auch beim Spiel mit weniger als 4 Spielern im Spiel ist. Zwar nur 3 Schienen bis London und 4 bis Dublin ... aber ohne diese Unterstützung hat der Spieler, der Glasgow gezogen hat, einen gewissen Nachteil.
Ähnliches gilt in meinen Augen für Moskau und Madrid...
Bei TA habe ich die Erfahrung gemacht, daß es eigentlich keine wirkliche Startaufstellung v.a. im Spiel zu 5t und 6t gibt, die wirklich bedeutend schlechter ist, wenn die anderen halbwegs mitspielen. Bei TE bin ich mir nicht sicher, ob das nicht der Fall sein könnte...
Habt ihr diesbezüglich ähnliche Erfahrungen / Beobachtungen gemacht, oder habe ich einfach nur nicht gleich verstanden, wie ich so eine Situation taktisch bespielen muss?
Weitgereiste Grüße,
Christian