Anzeige

Fugger...Welfer...Medici...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ma(r)t(h)a

Fugger...Welfer...Medici...

Beitragvon Ma(r)t(h)a » 7. September 2005, 14:48

Hallo,

seit kurzem bin ich stolze Eigentümerin des Spieles "Fugger, Welfer, Medici" von Matthäus/Nestel und nun frage ich mich, ob das Spielmaterial vollständig ist, da in der Spielanleitung teilweise nur von "Sätzen" an Waren, Karten, Schuldscheinen und Spielgeldscheinen die Rede ist?!?!?!

Wer kann mir da helfen bzw. mir einen Link nennen, unter dem ich konkretere Angaben finde???

Spielerische und sonnige Grüße
Ma(r)t(h)a
;-)

Markus_mzh

Re: Fugger...Welfer...Medici...

Beitragvon Markus_mzh » 7. September 2005, 15:28

Hallo Ma(r)t(h)a,
der Satz Karten enthält 93 Spielkarten, 4 Werbekartenund 13 Blankokarten.
Die Waren bestehen aus 16 Metallbarren, 22 Stoffen und 22 Nelken.
Geld: 55 x 20 fl, 42 x 100 fl, 35 x 200 fl, 42 x 500 fl und 77 x 1000 fl = 100300 fl.
Schuldscheine solltest du 34 haben und es sind ursprünglich 10 DIN A 4 Blätter
mit dem Handelsformular gewesen.
Wenn das bei dir auch so sein sollte ist es vollständig, denn meins ist direkt vom Händler (damals in den 90gern).

Sonnige Grüße aus Oldenburg

Markus
(der sich auf seinen Spieleurlaub in DK im November freut und sein Fugger Nr. 862 dorthin mitnimmt.)

Ma(r)t(h)a

Beitragvon Ma(r)t(h)a » 7. September 2005, 19:07

Hallo Markus,

vielen lieben Dank für Deine so ausführliche (!) Antwort !!!
Sie hilft mir wirklich weiter, zeigt mir jedoch auch, dass zum einen die Handelsformulare nicht mehr im Original vorliegen (wobei diese sich ja ohnehin im Laufe der Zeit aufbrauchen?!) und dass zum anderen leider nicht wenige Geldscheine fehlen. ;-(
Schade, vor allem, da es sehr schön gestaltete Exemplare sind, die man heutzutage sicher keinerorts mehr auftreiben kann?!
Alles andere ist zum Glück vorhanden und wartet nun darauf, "bewegt" zu werden. ;-)

Ich wünsche Dir einen superschönen Spieleurlaub in Dänemark, u.a. mit Deiner Nr. 862 !

Sonnige Grüße zurück

Martha/Mata ;-)
(die sich auf ein November-Spielewochenende in Bilstein freut!)

Markus_mzh

Beitragvon Markus_mzh » 7. September 2005, 20:20

Hallo Martha,
Das mit den Geldscheinen ist schade. Aber wenn Du einen Flachbettscanner dein eigen nennst und einen gut sortierten Schreibwarenladen in der Nähe kennst, dann kannst Du mit farbigen 80 gr Papier die fehlenden Scheine selbst ausdrucken. Das nur für den Fall daß Du nicht selbst drauf gekommen bist. ;-)
Grüße
Markus

Ma(r)t(h)a

Beitragvon Ma(r)t(h)a » 7. September 2005, 21:56

Markus,

Du Scherzkekschen ;-)
Nein, Du hast Recht, das ist ´ne Möglichkeit.
Zumindest dann, wenn mein Scanner wieder funktioniert ;-( oder ich mir einen neuen leiste ;-) und ich den Weg zu einem tatsächlich gut sortierten, großstädtischen Schreibwarenladen finde.
Vielen DANK nochmal !!!

Lieben Gruß
Ma(r)t(h)a

flo411

Beitragvon flo411 » 7. September 2005, 22:49

Hallo,

Zum Inhalt des Spiels hat Markus dir ja schon geschrieben. Ich habe da eine Seite gefunden, wo es eine nette kleine Erweiterung gibt.

http://www.spielbar.com/html/modules.php?name=Downloads&d_op=search&query=Fugger

Liebe Grüße vom Besitzer der Nr. 403

Frank

Peter Frey

RE: Fugger...Welfer...Medici...

Beitragvon Peter Frey » 7. September 2005, 23:16

Das SPiel siht schön aus, tolles Material, ABER die Regel zu Fugger soll ja nicht so prall sein (Spiel hat Längen). Gibts eigentlich irgendwo eine Regelüberarbeitung/-alternative oder Variante?