Anzeige

Age of Steam Maps

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Peter Frey

Age of Steam Maps

Beitragvon Peter Frey » 10. September 2005, 23:04

Welche Erweiterungen / Spielpläne sind von Age of Steam bisher erschienen bzw. erscheinen noch in Essen.

Warum bringen 2 Verlage (Winsome Games und Warfrog) Spielpläne heraus.
Gibts Unterschiede in der Qualität?

Welche Spielpläne / Erweiterungen taugen was, welche weniger?

Benutzeravatar
Alex

Re: Age of Steam Maps

Beitragvon Alex » 11. September 2005, 08:24

Bisher erschienen sind:
England & Ireland
Western US & Germany
Skandinavia & Korea

Dieses Jahr in Essen erscheint:
France & Italy

und außderm schon wieder vergriffen (weil vorbestellt):
The Netherlands
Austria
Switzerland

Die Erweiterungen erscheinen zunächst bei Winsome. Die Qualität des Spielmaterials ist meiner Meinung nach eher schlecht - etwas dickeres weißes Papier mit schwarzer Beschriftung. Das liegt aber auch daran, dass praktisch in Heimarbeit nur jeweils 60 oder 80 Stück hergestellt werden und schon vor der Messe komplett ausverkauft sind. Kommen die neuen Karten gut an, dann werden sie überarbeitet und kommen als vollwertiges Brett bei Warfrog heraus. Die Auflagen sind mit etwa 3000 Stück aber auch nicht besonders hoch. Also an die Niederlande, Österreich und Schweiz wirst Du nicht herankommen können. Alle anderen Erweiterungen sind nicht nur als Sammelobjekt absolut kaufenswert. Winsome und Warfrog haben übrigens immer einen gemeinsamen Stand - frag doch in Essen einfach mal selber nach, was es mit den unterschiedlichen Verlagen auf sich hat.

Gruß
Alex

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

Re: Age of Steam Maps

Beitragvon Christian Hildenbrand » 11. September 2005, 10:29

Alex schrieb:
>
> Alle anderen Erweiterungen sind nicht nur
> als Sammelobjekt absolut kaufenswert.

Hm ... da mag ich ja fast ein klein wenig widersprechen - wenn es auch mal wieder eine Geschmackssache ist.

Wer Spiele wie AoS mag, wer sie öfter mal spielt und sich gerne auf neue Begebenheiten einlässt, dem kann ich sehr empfehlen, auch mal einen anderen Plan zuzulassen auf dem Spieltisch. Andere Pläne - andere Dynamiken - andere Möglichkeiten.

Persönlicher Favorit nach dem Spielen: Korea (Besonderheit: Städte haben keine Farbe ... sie empfangen nur Waren, die sie selbst in dem Moment noch auf sich liegen haben...)

Christian (... noch nicht ganz wach)

Benutzeravatar
derWikinger
Kennerspieler
Beiträge: 180

Re: Age of Steam Maps

Beitragvon derWikinger » 11. September 2005, 10:50

> Persönlicher Favorit nach dem Spielen: Korea (Besonderheit:
> Städte haben keine Farbe ... sie empfangen nur Waren, die sie
> selbst in dem Moment noch auf sich liegen haben...)
>
> Christian (... noch nicht ganz wach)

echt?
das habe ich garnicht gewusst, DANKE!

*schnellbestell*

Benutzeravatar
Wolf

Re: Age of Steam Maps

Beitragvon Wolf » 11. September 2005, 13:24

Mit Korea kann ich nur zustimmen. Besitzt eine andere Spielmechanik, ist aber mindestens so empfehlenswert wie das Original.
Mit Frankreich und Italien konnte ich mich dagegen überhaupt nicht anfreunden und ich frage mich, weshalb diese Pläne nun auch noch bei Warfrog rauskommen. Vor allem Italien ist für mich fast unspielbar.
Die übrigen Erweiterungen sind nicht schlecht, lediglich Irland fällt m.E. sehr ab.

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Age of Steam Maps

Beitragvon Attila » 12. September 2005, 09:45

Peter Frey schrieb:

> Warum bringen 2 Verlage (Winsome Games und Warfrog)
> Spielpläne heraus.
> Gibts Unterschiede in der Qualität?

Ja, die von Winesome sind ziemlich arm und ziemlich teuer (Auflage von 60 Stück :lol: :lol: :lol: ... aber wenn die Leut'z es kaufen ... :-) ). - Ich sach mal: Wenn du es selber druckst, hast du bessere Qualität! - Du musst nur jemanden finden der die Pläne hat! :-)

Die von Warfrog sind die übliche Warfrog Qualtiät (die recht gut ist) und der Preis ist auch ok (zumal man da immer handeln kann :-) )!

> Welche Spielpläne / Erweiterungen taugen was, welche weniger?

Die taugen alle was!

Atti

Benutzeravatar
John Bohrer
Spielkamerad
Beiträge: 43

Re: Age of Steam Maps

Beitragvon John Bohrer » 13. September 2005, 02:02

Don't buy any Winsome Game! Wir leben in Nord Amerika,
den Vereinegen Staaten. Wir haben nur am schlechten deutsch
gelernt.

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Age of Steam Maps

Beitragvon Attila » 13. September 2005, 20:06

Hiho,

What did you mean? - I did not understand.

Atti


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste