Anzeige

Euphrat-und-Tigris-Frage und Kaufberatung

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Daniel Ziegler
Brettspieler

Euphrat-und-Tigris-Frage und Kaufberatung

Beitragvon Daniel Ziegler » 14. September 2005, 01:20

Hallo!

Ich habe jetzt ein paar mal Euphrat und Tigris auf dem PC gespielt und finds echt klasse! Ich hab noch eine Frage: Bei einem Konflikt muss ja zuerst der Angreifer, und dann erst der Angegriffene wählen, wieviele Plättchen er einsetzt. Wer es in der Brettspielversion nicht viel spannender, wenn beide gleichzeitig hinter dem Schirm eine Anzahl von Plättchen wählen und gleichzeitig aufdecken?

Und weiß einer, wo ich das Spiel noch günstig herbekomme? Bei ebay bezahl ich über 30 Euro für ein gebrauchtes Exemplar.

Achso, dann hätt ich gerne noch ne Kaufberatung, will mir bald noch ein Spiel kaufen, welches würdet ihr wählen? Hab schon ne Vorauswahl getroffen:

-Sankt Petersburg
-Attika
-Louis XIV
-Tadsch Mahal
-Himalaya
-Wallenstein
-Medina
-Amun-Re

Die oberen 3 favorisiere ich leicht, weil die auch zu zweit gut spielbar sein sollen und ich oft mit meiner Freundin allein spiele.

Fürsten von Florenz und Händler von Genua gibts nicht mehr im Handel, nur noch bei Ebay. Leider...

Roman Pelek

Re: Euphrat-und-Tigris-Frage und Kaufberatung

Beitragvon Roman Pelek » 14. September 2005, 04:49

Hi Daniel,

Daniel Ziegler schrieb:

> Achso, dann hätt ich gerne noch ne Kaufberatung, will mir
> bald noch ein Spiel kaufen, welches würdet ihr wählen? Hab
> schon ne Vorauswahl getroffen:
>
> -Sankt Petersburg
> -Attika
> -Louis XIV
> -Tadsch Mahal
> -Himalaya
> -Wallenstein
> -Medina
> -Amun-Re
>
> Die oberen 3 favorisiere ich leicht, weil die auch zu zweit
> gut spielbar sein sollen und ich oft mit meiner Freundin
> allein spiele.

Hm, von den oberen 3 würde ich für den Zweiergebrauch ad hoc am ehesten "Attika" nehmen, obwohl alle drei sehr nette Spiele sind, gerade auch zu zweit. Von den restlichen würde ich "Medina" am wenigsten missen wollen, auch wenn beklagenswerterweise nebst der ruinösen Holzorgie nicht auch noch stilechter Wüstensand in der Packung enthalten ist :lol:

Wirklich abraten würde ich nur von "Himalaya". M. E. führt der Zufallsfaktor der Ressourcenverteilung bei diesem Spiel jegliche (vom Spiel jedoch deutlich eingeforderte) Planung ad absurdum.

Ansonsten würde ich meiner Tageslaune folgen, welches Spiel mich emotional am meisten anspricht - früher oder später gehören eh fast alle genannten Titel in 'ne Liebhabersammlung :-)

Ciao,
Roman

Bernd Geiges

Beitragvon Bernd Geiges » 14. September 2005, 05:02

Daniel Ziegler schrieb:
>
> Hallo!
>
> Ich habe jetzt ein paar mal Euphrat und Tigris auf dem PC
> gespielt und finds echt klasse! Ich hab noch eine Frage: Bei
> einem Konflikt muss ja zuerst der Angreifer, und dann erst
> der Angegriffene wählen, wieviele Plättchen er einsetzt. Wer
> es in der Brettspielversion nicht viel spannender, wenn beide
> gleichzeitig hinter dem Schirm eine Anzahl von Plättchen
> wählen und gleichzeitig aufdecken?

Hi Daniel,

das ist natürlich eine Variante, die Du mal ausprobieren könntest. Die ursprünglichen Regeln sind hier aber- meines Wissens- auch so, wie Du es für die PC Version beschreibst.

>
> Und weiß einer, wo ich das Spiel noch günstig herbekomme? Bei
> ebay bezahl ich über 30 Euro für ein gebrauchtes Exemplar.
>
>
> -Sankt Petersburg
> -Attika
> -Louis XIV
> -Tadsch Mahal
> -Himalaya
> -Wallenstein
> -Medina
> -Amun-Re
>
> allein spiele.
>
Von Deiner Liste kenne ich Sankt Petersburg, Tadsch Mahal und Amun-Re. Sind alle drei sehr gute Spiele und Sankt Petersburg funktioniert tatsächlich auch zu zweit bestens. Da machst Du nix falsch, wenn Du Dir das zulegst, aber bestimmt bekommst Du auch noch ein paar Antworten bezüglich der anderen Spiele...

Gruss, Bernd

> Fürsten von Florenz und Händler von Genua gibts nicht mehr im
> Handel, nur noch bei Ebay. Leider...

Joshua

Beitragvon Joshua » 14. September 2005, 07:00

Hallo Daniel,

Also ein Euphrat und Tigris für nur 30 Euro würde ich mir sofort kaufen, wenn ich das nicht schon getan hätte ;)
Ansonsten könnte ich dir nur die englische Version bei http://www.12spiel.de/ für knapp 40 Euro anbieten.

Was die Spiel-Empfehlungen angeht: Ganz hervorragende Auswahl, und wenn 2-Spieler-Möglichkeit Pflicht ist, dann vielleicht tatsächlich eher die ersten drei. Die gehören ja eher zu den günstigeren Vertretern, vielleicht lässt sich also sowohl ein Louis XIV und ein St. Petersburg realisieren?

Schöne Grüße

Joshua

Andreas

Beitragvon Andreas » 14. September 2005, 08:47

Hallo Daniel!
Ein Euphrat und Tigris ist nicht wirklich teuer, bedenkt man das der damalige Ladenpreis auch in dem Bereich lag!

Attika kann ich zu zweit absolut empfehlen. Tadsch Mahal gehört zu unseren Lieblingsspielen und ist in einigen Geschäften als Restposten oder auch bei ebay recht günstig (15€) zu haben.
Mit St.Petersburg sind wir nie richtig warm geworden,spielt sich aber auch zu zweit ohne Einschränkungen.

Gruß
Andreas

Olav Müller
Kennerspieler

Beitragvon Olav Müller » 14. September 2005, 09:12

Daniel Ziegler schrieb:

Hm, es ist doch gerade der große Vorteil des Verteidigers, dass er, wenn er sieht keine Chance in dem Kampf zu haben, weil der Angreifer x Plättchen aufgedeckt hat, entscheiden kann, lieber seine passenden Plättchen zu sparen. Mit Deiner Lösung wäre dann die Rolle des Angreifers und die des Verteidigers völlig gleichberechtigt.

CU,
Olav

Mike

Beitragvon Mike » 14. September 2005, 09:47

Hi

sind alles ganz gute Spiele. Meine normale Prioliste wäre:

1. Wallenstein
2. Medina
3. Amun-Re / Tadsch Mahal

Als Zweimannspiele sind diese aber nicht zu gebrauchen, deine ersten drei sind da aber ganz OK.

die wären bei mir beide hinter Wallenstein auf Platz 2.

Mike

LarsE

Beitragvon LarsE » 14. September 2005, 10:08

kurz und knapp:

Amun Re (natürlich nur, wenn du das in dieser Liste nicht genannte Puerto Rico schon hast)

Lorion

Beitragvon Lorion » 14. September 2005, 10:55

Daniel Ziegler schrieb:
>
> Hallo!
>
>
> Und weiß einer, wo ich das Spiel noch günstig herbekomme? Bei
> ebay bezahl ich über 30 Euro für ein gebrauchtes Exemplar.
>
>
> -Sankt Petersburg
> -Attika
> -Louis XIV
> -Tadsch Mahal
> -Himalaya
> -Wallenstein
> -Medina
> -Amun-Re
>
> allein spiele.
>

Ich kenne von den von dir genannten alle bis auf Sankt Petersburg, Tadsch Mahal und Amun-Re. Alle 3 Spiele hab ich mir auf Grund der Aufmachung nicht gekauft. Wobei ich Amun-Re und St.P auch schon mal testgespielt habe, wo sie mir auch nicht gefallen haben... ich fand sie irgendwie langweilig
Von denen die überig bleiben gefällt mir Attika am Besten. Danach kommt Himalaya. Bei beiden Spielen finde ich den Zufallsfaktor nicht wirklich störend. Vom Spiel her finde ich sogar Himalaya besser, nur die Tatsache, dass man es nur mit 4 Leuten vernünftig spielen kann, schmälert die Wertung ein wenig.
Bei Medina gibt es keinen Zufall und es gewinnt deshalb in der Spieler der hinter dem Anfänger sitzt - außerdem dürfte das Spiel wie auch E&T ausverkauft sein...
Wallenstein wird immer wieder gespielt, trotz der langen Spieldauer - ist also auch empfehlenswert. Louis XIV braucht mE zu lange um es zu erklären und deshalb kommt es nur sehr selten auf den Tisch (wir haben immer andere Leute am Spieltisch sitzen)
Das Beste ist immer noch Euphrat und Tigris :-D
Erscheint ja auch bald als kartenspielvariante... mal schauen wie die wird!

Christine

Beitragvon Christine » 14. September 2005, 11:03

Hallo Daniel,

von den genannten Spielen kenne ich alle außer Wallenstein und Louis XIV. Alle anderen kann ich dir mit Ausnahme von Himalaya (aus den genannten Gründen) uneingeschränkt empfehlen.

Von den Spielen, die leider nicht zu zweit zu spielen sind, gefällt auch uns Tadsch Mahal besonders.

Von den ersten drei Spielen sind sowohl Sankt Petersburg als auch Attika hervorragend zu zweit geeignet. Von Louis XIV habe ich mehrfach gehört, dass es mit 4 Spielern besser sein soll, als zu zweit oder dritt, was bei einem Mehrheitenspiel natürlich nicht verwunderlich ist. Außerdem funktioniert es zu zweit nur mit einer Sonderregel. Insofern werde ich das Spiel zu zweit auf jeden Fall erst einmal Probe spielen, bevor ich über einen Kauf nachdenke, da auch wir meist zu zweit spielen.

Verspielte Grüße,
Christine

Droegi
Kennerspieler

Beitragvon Droegi » 14. September 2005, 11:13

So extrem gehen halt die Meinungen auseinander. Mit E&T kann ich zum Beispiel überhaupt nichts anfangen. Dahingegen sind von Deiner Liste St.Petersburg, Amun-Re und Tadsch Mahal genau die Spiele, die ich bevorzuge. Attika ist auch noch sehr gut. Himalaya habe ich noch nicht gespielt.

olli

Beitragvon olli » 14. September 2005, 11:34

Daniel Ziegler schrieb:
>

Schaust Du hier:
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=4&i=4449&t=4449

Daniel Ziegler
Brettspieler

Beitragvon Daniel Ziegler » 14. September 2005, 12:42

Puuuh, danke für die ganzen Tipps, die Meinungen gehen ja doch weit auseinander! :)
Da es einmal gefragt wurde: Puerto Rico habe ich natürlich und gehört wie San Juan zu meinen Favoriten.
Werde mich dann im Kaufhaus für eins der Spiele entscheiden müssen, langfristig werd ich sie mir alle wohl früher oder später zulegen. :)

Marten Holst
Kennerspieler

RE: Euphrat-und-Tigris-Frage und Kaufberatung

Beitragvon Marten Holst » 14. September 2005, 14:20

Moin,

noch ne Meinung:

Wenn Du San Juan schon hast, würde ich von Sankt Petersburg (vorerst) absehen. Zwar sind beide Spiele grundverschieden, aber zumindest für mich ist das Spielgefühl recht ähnlich - so subjektiv grummelt der Darm eben doch ein "Das hatten wir doch schonmal" heraus, obwohl dem Kopfe 2.000 Gegenargumente einfallen. Und wenn einem dann noch eines klar besser gefällt, war das andere, auch wenn gut, schon fast ein Fehlkauf.

E&T ist meines Erachtens eines der allergroßartigsten Spiele überhaupt, ich habe es damals auf der Messe aber wegen des Preises (80 Märklin) liegen lassen (und später etwas aber nicht viel billiger erständert) - für 30 Euro ist es nicht einmal sooo teuer.

Von den anderen Spielen (Louis XIV kenne ich nur aus einer Partie, Himalaya gar nicht) würde ich ebenso zuerst Attika (als zweier) und dann Wallenstein (etwas "größer" und "länger"), Medina (das Material....) oder Tadsch Mahal wählen.

Ludwig und Amun haben bei mir beide nicht wirklich grandiose Reize entfaltet, aber ich denke, die Chance auf einen wirklichen Fehler hast Du bei der Auswahl tatsächlich nicht.

Tschüß
Marten