Anzeige

Die Spiele für die Vorausscheidung zur DM stehen fest!!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Julia

Die Spiele für die Vorausscheidung zur DM stehen fest!!

Beitragvon Julia » 15. September 2005, 07:40

Für alle, die es noch nicht auf der Seite des Herner Spielezentrum gesehen haben:

Einfach Genial
Heckmeck am Bratwurmeck
San Juan
Sankt Petersburg

Benutzeravatar
yzemaze

Re: Die Spiele für die Vorausscheidung zur DM stehen fest!!

Beitragvon yzemaze » 15. September 2005, 08:55

"[...] Das Ergebnis bedeutet nicht gleich, dass die hier favorisierten Spiele, auch bei
der RegVor 2006 gespielt werden. Dies ist letztendlich abghängig von der
Zustimmung der Verlage. [...] Peter Janshoff"

Benutzeravatar
Udo Schmidt

Re: Die Spiele für die Vorausscheidung zur DM stehen fest!!

Beitragvon Udo Schmidt » 15. September 2005, 08:59

Wenn ich das gerade richtig gelesen habe, fehlt noch die Zustimmung der Verlage, d.h. die Spiele der Vorausscheidung stehen noch nicht definitiv fest, sondern nur das Endergebnis der Abstimmung.

Meine Meinung dazu: Dass überhaupt abgestimmt werden konnte, finde ich großartig. Was dabei herausgekommen ist:

San Juan hat meine vollste Zustimmung

Einfach genial - hm, na ja , geht so

Bratwürmer - hab ich noch nicht gespielt, klingt aber ganz nett

St. Petersburg - ist entgegen vieler anderer Meinungen nicht so sehr mein Fall. Da wären mir El Grande oder Goa deutlich lieber gewesen.

Aber insgesamt eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu den Vorjahren.

Benutzeravatar
Udo Schmidt

Re: Die Spiele für die Vorausscheidung zur DM stehen fest!!

Beitragvon Udo Schmidt » 15. September 2005, 09:00

Mensch yze, nun bist du mir zuvor gekommen. Wenn mann einmal versucht, der erste zu sein... :-)

Benutzeravatar
yzemaze

Re: Die Spiele für die Vorausscheidung zur DM stehen fest!!

Beitragvon yzemaze » 15. September 2005, 09:05

1:15 hätten für dich (mit Verlaub: alten Mann - jedenfalls in Relation ;-)) doch eigentlich reichen sollen ;-)

Benutzeravatar
yzemaze

Re: Die Spiele für die Vorausscheidung zur DM stehen fest!!

Beitragvon yzemaze » 15. September 2005, 09:19

andererseits: http://www2.herne.de/spielezentrum/Turniere/DM2006/Regvor2006/spieleregvor06.html

was genau soll uns das jetzt sagen? :-)

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst "Suko"

Re: Die Spiele für die Vorausscheidung zur DM stehen fest!!

Beitragvon Michael Schlepphorst "Suko" » 15. September 2005, 09:21

yzemaze schrieb:
>
> andererseits:
> http://www2.herne.de/spielezentrum/Turniere/DM2006/Regvor2006/spieleregvor06.html
>
> was genau soll uns das jetzt sagen? :-)

Das sind zumindest drei Spiele die es in der BSW schon gibt und eins das nicht all zu schwer umzusetzen sein sollte ;-)

Gruß

Michael

Benutzeravatar
Marie

wir danken den folgenden Verlagen...

Beitragvon Marie » 15. September 2005, 09:28

Hallo zusammen!
Wofür dann der Zusatz: wir bedanken uns bei folgenden Verlagen...
... wenn die Verlage erst noch zustimmen müssen?
Wann steht denn dann das entgültige Endergebnis fest?

Gruß Marie

Benutzeravatar
Martin

Re: wir danken den folgenden Verlagen...

Beitragvon Martin » 15. September 2005, 09:56

Marie schrieb:
>
> Hallo zusammen!
> Wofür dann der Zusatz: wir bedanken uns bei folgenden
> Verlagen...
> ... wenn die Verlage erst noch zustimmen müssen?
> Wann steht denn dann das entgültige Endergebnis fest?
>
> Gruß Marie


Da die vier Verlage Zoch, Alea, Kosmos und HiG der DM in der Vergangenheit sehr positiv gegenbüber standen, wird es da wohl auch in diesem Jahr keine Probleme geben. Spätestens in Essen wissen wirs dann endgültig.

Martin

Benutzeravatar
Jürgen Simon
Brettspieler
Beiträge: 68

Re: Die Spiele für die Vorausscheidung zur DM stehen fest!!

Beitragvon Jürgen Simon » 15. September 2005, 10:03

Hi Udo,

eine deutliche Verbesserung?

Ich bin mir sicher es gibt wieder viel zu viele, die an Heckmeck etwas auszusetzen haben...

Benutzeravatar
Peter M.

Re: Die Spiele für die Vorausscheidung zur DM stehen fest!!

Beitragvon Peter M. » 15. September 2005, 10:26

Andererseitzs gibt es inzwischen die Seite http://www2.herne.de/spielezentrum/Turniere/DM2006/Regvor2006/spieleregvor06.html die schon sehr offiziell und endgültig aussieht!

P.

Benutzeravatar
Peter M.

Re: Abstimmung mit Zwischenergebnissen?!?

Beitragvon Peter M. » 15. September 2005, 10:32

Hallo Spieler,

wie fandet Ihr die Abstimmung?

Also ich fand das ganze sehr gut so wie es gemacht wurde!!
Allerdings hat sich *keines* der Spiele, die ich gewählt habe durchgesetzt :_(
aber das macht ja nichts, die Wahl ist sicher nicht verkehrt.

Was ich allerdings nicht so gut finde, ist die Veröffentlichung von Zwischenergebnissen!

Wählt Ihr da noch das Spiel was Ihr wirklich wollt oder orientiert Ihr Euch an den ersten zweien des Zwischenergebnisses?
Also ich hab ganz am Anfang gewählt und noch das gewählt was ich wirklich wollte. Ich fürchte, das war sehr verkehrt!

Wie habt Ihr das gemacht?

Ich glaube ohne Zwischeergebnisse wäre es besser und vielfältiger.

P.

Benutzeravatar
Bernd Eisen
Kennerspieler
Beiträge: 311

Re: wir danken den folgenden Verlagen...

Beitragvon Bernd Eisen » 15. September 2005, 13:33

ÖHM??

Das IST das Endergebnis!

Warum sonst hat die Bekanntgabe dessen wohl sonst so lange gedauert?

Nachdem Verlagstechnisch Alhambra keine Chance hatte und wohl zusammen mit Goa (zu harte Kost für den "Gelegenheitsspieler") am Grünen Tisch rausgekegelt wurde.

Die Veranstalter widersprechen sich selbst und die "Abstimmung" ist eine Farce.

Transparent und fair geht anders...

In diesem Sinne

Grüße
Bernd, der mit dem Schwarzen Peter sehr gut leben kann ;-)

Benutzeravatar
Carsten S.
Spielkamerad
Beiträge: 42

Re: Abstimmung mit Zwischenergebnissen?!?

Beitragvon Carsten S. » 15. September 2005, 14:49

Hallo Peter,

von meinen vier Spielen sind bis zum Ende drei dabei geblieben. Klar, dass ich auch nicht meine Lieblingsspiele gewählt habe, sondern von den für das Turnier geeigneten die drei Liebsten (Spiele im Handel verfügbar, Spieldauer, eindeutige Platzierung, nette Mischung). Nur SJ hat ich nicht auf der Liste, da es ja erst in der Endrunde gespielt wurde. Letztendlich sind es alles mehr oder weniger Familienspiele mit einen deutlichen Zufallsfaktor - zumindest für uns Mehr- oder Vielspieler - doch mit dieser Auswahl verfolgt das SpZ seine Linie der letzten Jahre weiter.

Also, ich fand diese Idee mit der Abstimmung (zur Vorschlagssammlung) sehr gut. Man konnte mal die Resonanz testen und den Auswahlkreis etwas eingrenzen. Die Zwischenergebnisse waren mir aber egal, da meine Favoriten für dieses Turnier eh dabei waren. Weiterhin kann ich auch sehr gut damit leben, wenn sich aus verlagspolitischen oder technischen Gründen für oder gegen irgendein Spiel entschieden wird. Der Veranstalter hat nunmal das "letzte Wort" und das ist auch gut so.

Ich freue mich auf die Ausscheidung und werde bestimmt daran teilnehmen.

Gruß,
Carsten

Benutzeravatar
Peter M.

Re: Abstimmung mit Zwischenergebnissen?!?

Beitragvon Peter M. » 15. September 2005, 15:00

Carsten S. schrieb:

> von meinen vier Spielen sind bis zum Ende drei dabei
> geblieben. Klar, dass ich auch nicht meine Lieblingsspiele
> gewählt habe, sondern von den für das Turnier geeigneten die
> drei Liebsten (Spiele im Handel verfügbar, Spieldauer,
> eindeutige Platzierung, nette Mischung).

> Die Zwischenergebnisse waren mir aber egal, da meine Favoriten
> für dieses Turnier eh dabei waren.

Aber stell dir mal das vor: Dein Lieblinsfamilienspiel wäre nach Deiner Überlegung (Spiele im Handel verfügbar, Spieldauer, eindeutige Platzierung, nette Mischung) Niagara gewesen. Und jetzt siehst du nach 300 abgegeben Stimmen das Ergebnis 1. Alhambra 2. Einfach Genial... 7. Niagara.
Stimmst du dann noch für Niagara oder wählst du dann einfach das Spiel was dir aus 1. und 2. besser gefällt?

> Weiterhin kann ich auch
> sehr gut damit leben, wenn sich aus verlagspolitischen oder
> technischen Gründen für oder gegen irgendein Spiel
> entschieden wird. Der Veranstalter hat nunmal das "letzte
> Wort" und das ist auch gut so.

Finde ich auch.

> Ich freue mich auf die Ausscheidung und werde bestimmt daran
> teilnehmen.

Ich hoffentlich auch. Mal sehen, ob ich dieses Jahr endlich ein Team zusammenbekomme.

P.

Benutzeravatar
Siggi

Re: Abstimmung mit Zwischenergebnissen?!?

Beitragvon Siggi » 15. September 2005, 17:21

Kurz: Abstimmung war Klasse!
Zwischenergebnis ist Mist, weil Geheimfavoritenkiller!

Siggi

Benutzeravatar
Siggi

Re: Abstimmung mit Zwischenergebnissen?!?

Beitragvon Siggi » 15. September 2005, 17:23

So schöne "Außenseiterspiele" wie Medina oder oder Alles im Eimer erden wir wohl erstmal nicht mehr spielen.
Siggi

Benutzeravatar
Carsten S.
Spielkamerad
Beiträge: 42

Re: Abstimmung mit Zwischenergebnissen?!?

Beitragvon Carsten S. » 15. September 2005, 17:48

Hallo noch mal,

das ist eine gute Frage - vielleicht der Konsequenz?!

Mein viertes Spiel wäre Coloretto gewesen, statt SJ. Ich habe es am Anfang und in der zweiten Abstimmung gewählt. Nachdem jedoch in jeder Kategorien die "Hits" festgestanden haben, brauchte ich meine Stimme gar nicht mehr abzugeben. Denn mit einer kleinen Auswahl in jeder Kategorie für die Veranstalter hatte die Abstimmung für mich ihren Zweck erfüllt (s.o.).

Gruß aus Hannover,
Carsten

Benutzeravatar
Marten Holst
Kennerspieler
Beiträge: 1787

RE: wir danken den folgenden Verlagen...

Beitragvon Marten Holst » 15. September 2005, 18:12

Moin,

> Nachdem Verlagstechnisch Alhambra keine Chance hatte und
> wohl zusammen mit Goa (zu harte Kost für den
> "Gelegenheitsspieler") am Grünen Tisch rausgekegelt wurde.

Aja... und die Zahlenergebnisse für die beiden sind dann auch ausgedacht? Kannst Du die Grüntischthese irgendwo belegen?

Tschüß
Marten (weder vom DSP noch von den RegVor-Spielen besonders positv überrascht)

Benutzeravatar
Bernd Eisen
Kennerspieler
Beiträge: 311

RE: wir danken den folgenden Verlagen...

Beitragvon Bernd Eisen » 15. September 2005, 18:38

Hiho!

Wenn ich mir die Regeln, das Konzept und die Seite der Meisterschaftsorganisatoren genau anschaue muss ich meine These genausowenig belegen wie die Organisatoren ihre Zahlen (Stimmen)... die kann schließlich jeder mit einer Tastatur abtippen um die Kritiker stumm zu stellen.

Außerdem sind es nicht die nackten Zahlen, an denen es hakt, sondern die gesamte Spielfindung mit den "Hits" und der Zuleitung der BSW-User zu der Seite um für IHRE Spiele zu stimmen - das ist so oder so Verzerrung auch wenn die Zahlen sogar stimmen sollten.


Grüße
Bernd, für den das Kapitel damit beendet ist
;-)

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

Re: Die Spiele für die Vorausscheidung zur DM stehen fest!!

Beitragvon Christian Hildenbrand » 15. September 2005, 19:43

Udo Schmidt schrieb:
>
> Aber insgesamt eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu
> den Vorjahren.


Geschmäcker sind verschieden ... irgendwie kommt mir das gerade in den Kopf ...

Es wird immer Spiele geben, die in manchen Augen besser oder schlechter für solch eine Meisterschaft geeignet sind. Trotzdem werden diejenigen, die sich ordentlich darauf vorbereiten, sich gut "einspielen", mit vorne zu finden sein, egal um welche Spiele es sich handelt. Ich halte ein Meuterer genauso geeigent wie ein Sankt Petersburg, ein Tongiaki, ein Carcassonne, ein Cafe International oder ein Hase und Igel.

Wir haben den riesengroßen Vorteil, daß die Palette an Spielen, die sich uns bietet, so wunderbar reichhaltig ist. Ich finde es schade, daß es von manchen Seiten gleich bemängelt wird, wenn mal ein "unpassendes Spiel" dabei ist. Was ist denn ein unpassendes Spiel? Eines, das nicht als hochqualitativ hochstrategisch hochanspruchsvoll eingestuft werden kann?

Das wäre schade, wenn es so eine "Richtlinie" geben würde ... denn dann wären die Meisterschaften irgendwann nur noch eine wahre Freak-Veranstaltung. Das Ergebnis sollte eigentlich zeigen, daß viele der Meisterschaftswilligen eben jene Spiele wollen, die nun in den Top4 stehen - eben auch "einfaches Zeug" wie "Einfach Genial" oder "Heckmeck am Bratwurmeck". Von dem her kann es nicht falsch sein, oder?

Das Spekulieren, ob Alhambra nicht mehr dabei sein darf, weil die Brettspielwelt sich gegen eine Zusammenarbeit mit Queens entschieden hat, ist meines Erachtens müssig. Die meisten Stimmen kamen doch sicherlich von BSW-Usern, die damit einen Strohhalm sahen, das Spiel wieder in die BSW zurück zu bekommen.

Und einfach nur hoffen, daß ein Spiel wie Goa dazu kommt, damit die BSW-Programmierer "nicht dran vorbeikommen", es zu programmieren, um die Vorausscheidung in der BSW anbieten zu können, finde ich recht engstirnig gedacht. Und ja, ich würde das Spiel auch gerne öfter mal spielen, aber scheinbar viele der Abstimmenden für diese Auswahl nicht ... von dem her ist es m.E. zu Recht nicht unter den Kandidaten.

Diskussionen, die endlos bleiben werden - und zudem jedes Jahr von neuem entfacht. Ich hoffe nur, daß in 2 Jahren nicht wieder SP, SJ und EG oben stehen, sondern von Zeit zu Zeit auch mal ein paar ältere, die es mal verdient hätten, mal wieder im Rampenlicht zu stehen.

Christian

PS.: Das einzige Spiel, das m.E. ungeeignet war, das war Tichu ... nicht weil ich es ein schlechtes Spiel finde, sondern weil der in meinen Augen wichtige Grundaspekt des eingespielten Partnerspiels bei dem Turniermodus nicht umzusetzen war.

Benutzeravatar
Peter Janshoff

Re: Die Spiele für die Vorausscheidung zur DM stehen fest!!

Beitragvon Peter Janshoff » 15. September 2005, 22:43

Hallo,

ganz gleich welche Gedanken ihr euch über die Abstimmung macht, zu kritisieren ist ist doch immer etwas. Ich mache mir keine Gedanken mehr darüber, denn dieses Ergebnis spricht für sich selbst und habt ihr selbst verursacht -- wie auch immer, es war ausschließlich eure Wahl. Auch wenn jetzt wieder einige Unkenrufe kommen - wenn das mal alles so stimmt, und ob die BSW nicht ihre Finger darin hatte. Eines könnt ihr mir glauben, und ich denke, die - die mich kennen, wissen genau, dass ich mir nicht in deratigen Dinge reinreden lasse, auch wenn ich stets recht kooperativ bin.

Und zur Brettspielwelt kann ich nur sagen, dass sie für das Spielezentrum in Sachen Online-Spiele, genau der rictige Partner sind. Und ich denke, für sehr viele von euch ist sie eine Plattform, die man sehr gerne nutzt.

Ansonsten habt ihr diese Spiele nun einmal selbst verursacht, und ich denke, es ist eine gute Wahl, die ihr da getroffen habt. Im nächsten Jahr bekommt ihr wieder die Chance, die Spiele für die RegVor 2007 auszuwählen..

Darüber hinaus bedanke ich mich auf diesem Wege, für eure doch sehr große Teilnahme, gerechnet hatte ich nicht damit .... allerdings kann ich auch nicht sagen, was ich erwartet hatte. Was dann allerdings den Überraschungsefekt wesentlich deutlicher ausfallen ließ.
Im Besonderen hat es mich gefreut, dass ihr diese Chance genutzt, und mir damit eine "Last" genommen habt. Die ich dann wiederum, gemeinsam mit Jo Weigand und Michael Bartusch-Lenzen, bei der Auswahl der Spiele für das Finale übernehmen werde, was aber auch ok ist.

Und um weiteren Spekulationen vorzugreifen, die Verlage haben allesamt zugestimmt, die vier Spiele sind tatsächlich die Spiele der RegVor 2006.
Wieso sollte ich ansonten unter dem Link, "Die Spiele der RegVor 2006, vier Spiele vorstellen, von denen ich nicht weiß, ob sie tatsächlich gespielt werden.
Was letztendlich auch der Grund dafür war, dass sich die Bekanntgabe der Gewinner ein wenig verzögert hatte. Denn ich wollte erst die Entscheidungen der Verlage abwarten.

Ich freue mich schon auf die RegVor 2006, wie auch auf das Finale in Herne. Bis dahin könnt ihr gerne weiter spekuklieren, wie Abstimmungsergebnisse zustande kommen können, oder auch nicht, und ob die Spiele tatsächlich, die von euch gewählten sind --- nur ändern wird es nichts mehr daran.
Also, freut uch doch einfach mit mir auf die nächste Deutsche Mannschftsmeisterschaft im Brettspiel, und macht das Beste daraus.

Möge das beste Team, mit ein wenig Glück und strategischem Geschick, gewinnen.

Viel Spaß beim Training,
und viele Grüße aus Herne
Peter

Benutzeravatar
Marten Holst
Kennerspieler
Beiträge: 1787

RE: wir danken den folgenden Verlagen...

Beitragvon Marten Holst » 16. September 2005, 02:01

Moin,

> Wenn ich mir die Regeln, das Konzept und die Seite der
> Meisterschaftsorganisatoren genau anschaue muss ich meine
> These genausowenig belegen wie die Organisatoren ihre
> Zahlen (Stimmen)... die kann schließlich jeder mit einer
> Tastatur abtippen um die Kritiker stumm zu stellen.

ich denke doch. Die Organisatoren behaupten erst einmal, ein gewisses Ergebnis erzielt zu haben, ohne, dass es einen Grund gibt, daran zu zweifeln.

Du behaupest nun, dass hier - oder bereits im Vorfelde - manipuliert worden sein soll. Das ist ein massiver Vorwurf und bedarf schon irgendwelcher Indizien, wenn es nicht nur üble Nachrede sein soll, die auf "mir passt das Ergebnis nicht" basiert.

Ja, Goa passte mir auch besser, aber die Behauptung, dass es bewusst, weil es Leuten nicht gepasst haben sollte (warum?) Fälschungen an den Stimmen gegeben haben soll, die muss erst mal irgendwie fundiert werden. Einfach so ist das Magerquark.

Tschüß
Marten

Benutzeravatar
Thorman

Re: Die Spiele für die Vorausscheidung zur DM stehen fest!!

Beitragvon Thorman » 16. September 2005, 08:07

Christian Hildenbrand schrieb:
>
> ... Ich hoffe nur, daß in 2 Jahren nicht
> wieder SP, SJ und EG oben stehen, sondern von Zeit zu Zeit
> auch mal ein paar ältere, die es mal verdient hätten, mal
> wieder im Rampenlicht zu stehen. ...
>
> Christian

Ich hätte nichts gegen El Grande (EG) einzuwenden ;-) , höchstens was gegen mißverständliche Abkürzungen.

Thorman, der immer wieder gerne EG spielt

Benutzeravatar
Bernd Eisen
Kennerspieler
Beiträge: 311

Re: Die Spiele für die Vorausscheidung zur DM stehen fest!!

Beitragvon Bernd Eisen » 16. September 2005, 11:52

Hallo Peter!

Ich frage mich nur:

Warum stellst du Regeln für die Abstimmung auf, die du selbst nicht einhälst?

"Zu gelassene Spiele
- Es sind nur Spiele zulässig, die nachfolgenden Kriterien entsprechen:
Spiele, dieausschließlich im offiziellen Handel erhältlich sind.
- Spiele die mit mindestens vier Personen zu spielen sind, und die eine eindeutige Wertung zulassen (erster, zweiter, dritter und vierter Platz).
[b]- Spiele, die nicht in den zurückliegenden zwei Jahren bei der RegVor, oder dem Finale der DM gespielt wurden. [/b]
Spiele, die dem aktuellen Spieljahrgang angehören, finden nur bedingt eine Zulassung zur RegVor."

Ergo hätten San Juan sowie Sankt Petersburg nicht dabei sein dürfen...

Grüße
Bernd


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste