Anzeige

Kulanzverhalten

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Holger

Kulanzverhalten

Beitragvon Holger » 11. Oktober 2005, 17:24

Hallo

Nachdem ich den Thread weiterunten bezgl. der Produktionsverlagerungen gelesen habe, möchte ich hier aber mal über etwas positives Berichten!
Am Samstag habe ich mein nagelneues Oltre Mare erhalten. Voller Vorfreude wie ein kleines Kind zu Weihnachten habe ich es ganz vorsichtig aus der Folie gepellt.
Ich genoß darauf zunächst den Geruch des neuen ..............aber ich schweife ab!
Kurz und gut, die Lackierung der Schiffe platzte mir schon beim Zusammenbau ab und ich reklamierte am Sonntagnachmittag per E-Mail.
Heute, am Dienstag erhielt ich schon den Neuen Satz.

Der Amigo-Verlag gehört für mich nicht zur Service-Wüste. Ebenso wie HiG und Queen. Diese Verlage gehören für mich zur absoluten Elite.

Ich möchte die anderen Verlage jetzt nicht schlechtreden, aber hier klppte die Kundenkomunikation einwandfrei und vor allem schnell und prompt!

Auch die sollte mal bei all der Meckerei auch mal gesagt werden.

Verspielte Grüße
Holger

Stefan-spielbox

Re: Kulanzverhalten

Beitragvon Stefan-spielbox » 11. Oktober 2005, 18:47

... und um den Kreis zu schließen und den vorher gescholtenen Verlag wieder ins bessere Licht zu rücken: der Kundenservice von Fantasy Flight ist auch hervorragend. Habe ihn bisher zwar nur einmal nutzen müssen, aber das lief alles reibungslos.

Stefan

Immanuel

Beitragvon Immanuel » 12. Oktober 2005, 17:24

... und um hier niemand traurig in der Ecke stehen zu lassen:

Sowohl bei Kosmos wie auch bei Ravensburger bislang - was mich angeht - der Service auch immer sehr gut geklappt. Insgesamt wird man wohl sagen dürfen, dass praktisch alle größeren deutschen Verlage in dieser Hinsicht gute Arbeit leisten, aus Freude am Spiel und sicher auch aus der Erkenntnis, dass es auch in dieser Branche wertvoll ist, Stammkundschaft zu pflegen.

Grüßle,
Immanuel

Christoph

Beitragvon Christoph » 13. Oktober 2005, 08:13

Ich habe bisher stets gute Erfahrungen mit deutschen Verlagen gemacht - egal ob Amigo, Ravensburger.... Fehlendes Spielmaterial wird prompt und problemlos zugesandt. :-)

Wo man allerdings auf meine Anfrage hin kein Ohr gerührt hat ist Hasbro/ Parker. :-(

Axel

Beitragvon Axel » 13. Oktober 2005, 09:57

Dass die Spieleverlage schnell und unbürokratisch reagieren kann ich bestätigen (mit wenigen Ausnahmen vielleicht).

Die Messlatte in Sachen Kulanz hat für mich jedoch Steve Jackson Games (USA) gelegt. Ich hatte 2004 ein AWFUL GREEN THINGS FROM OUTER SPACE bei meinem kleinen Spieleladen meines Vertrauens bestellt und Freitag nachmittag abgeholt. Zuhause stellte ich fest dass 5 Würfel fehlten. Da diese nicht nähre beschrieben waren (W6 oder andere) schrieb ich eine Email an den Verlag (mein Händler wollte Montag beim Lieferanten anfragen). Ich bekam noch am selben Wochenende eine Bestätigung dass man sich für den Fehler entschuldige und die Würfel kostenlos von USA zu mir geschickt werden. Zwischenzeitlich kann ich mir mit normalen W6 weiterhelfen, und tatsächlich trafen die Würfel auch ca. 8-10 Tage später bei mir ein.
Es gab keine Verhandlungen wegen des hohen Portos für die paar Würfel, niemand wollte einen Kaufnachweis oder sonstiges.

Ich arbeite selbst im Service eines Industrieunternehmens und wenn ich sehe was wir unseren Kunden antun dann wird mir ganz anders. Aber in der Spielebranche ist man gottseidank kundenfreundlicher.

desmodus

Beitragvon desmodus » 13. Oktober 2005, 15:32

Auch ich bin immer wieder positiv überrascht wie schnell und problemlos man bei allen Verlagen für Spiele Ersatzmaterial bekommt. Bei den deutschen Verlagen sowieso, aber auch bei dem schon erwähnten Hasbro habe ich bisher problemlos für unser Taboo eine Ersatzsanduhr bekommen, nachdem wir unsere geschrottet hatten.

Ich muss dazusagen, dass das Kumanzverhalten um so lobenswerter ist, da ich in Frankreich wohne und die Teile von den deutschen Verlagen somit ins Ausland verschickt werden (bei Hasbro hatte ich mich jedoch an Hasbro Frankreich gewendet).

Also vielen Dank nochmals an alle mit denen ich schon mal zu tun hatte (alea, amigo, Goldsieber, Hasbro, HiG, Kosmos), das ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr!

Holger

Beitragvon Holger » 13. Oktober 2005, 19:31

Wie wahr

Holger