Anzeige

Wie ist Hektor und Archill (Phalanx)?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Guido

Wie ist Hektor und Archill (Phalanx)?

Beitragvon Guido » 14. Oktober 2005, 00:26

Hallo,

kann mir jemand kurz seinen Eindruck von diesem Spiel berichten? Regel o.k.? Für wen geeignet?

(Einer der Autoren war auch bei der Entwicklung von "Herr der Ringe - Ringkrieg" dabei.)

Danke
Guido

Andreas Schröder

Re: Wie ist Hektor und Archill (Phalanx)?

Beitragvon Andreas Schröder » 14. Oktober 2005, 11:32

Hallo

Also mir gefällt es sehr gut, es hat eine ungewöhnliche Spielmechanik, die man aber schnell begreift, die Regel ist auch verständlich geschrieben, die Spielkarten könnten ein wenig stabiler sein, aber ansonsten ist das Material völlig ok. Man kommt erst nach eine ganzen Weile dahinter das man beim spielen herrlich bluffen kann, eine Runde liegt so zwischen 20 und 30 Minuten, meist spielt man mehrere Runden.
Also von mir eine Emfehlung zum Kauf.

Gruss Andreas

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 14. Oktober 2005, 20:25

Hi,

wenn du "Hektor & Achilles: Der Trojanische Krieg" meinst, dann muss ich dir auf Basis unserer Spielerunden sagen: Das Spiel kam bei uns weniger gut an, was v.a. auf den auf Dauer monotonen Spielverlauf zurückgeführt wurde. Die (noch nicht öffentlichen) Wertungen der Hall9000-Kritiker weisen bei 6 Wertungen eine Durchschnittsnote von 2,4 (von 6 Punkten) auf - ist zwar nicht der Weisheit letzter Schluss (sondern eben alles subjektiv), und hoffentlich haut mir Frank nicht ob dieser Verlautbarung die Rübe ab - aber dennoch: Offensichtlich kommt das Spiel nicht bei allen gut weg.

Gruß,
Steffen

Guido

Beitragvon Guido » 14. Oktober 2005, 22:35

Hallo,

ja, genau das ist es ja. Die einen so, die anderen so. Ich finde das Thema gut und das es fuer 2 ist, macht es fuer mich attraktiv. Und dann nur 30 - 40 Minten Spieldauer. Zuviel Glueck finde ich aber frustrierend. Aber ich habe leider keine Moeglichkeit es zu testen. Also noch ein paar Meinungen abwarten... wenn denn noch welche kommen.

Gruß
Guido

Andreas Schröder

Beitragvon Andreas Schröder » 15. Oktober 2005, 14:58

Diese Rezi trifft es meiner Meinung ganz gut

http://www.ludologie.de/2/hektor.htm