Beitragvon Hartmut » 18. Oktober 2005, 10:31
"Friedel Hoffmann" hat am 17.10.2005 geschrieben:
> Kann dem nur zustimmen. Hatten einen gemischten Tisch - 2
> Briten 2 Hiesfelder und somit dauerte das Erklären etwas
> länger. Eindeutige Meinung aller vier am Ende der Partie -
> ein gelungenes Spielchen.
Alea muss bis zum Frühjahr warten... da ich zum Spielen auf der Messe kaum gekommen bin (hatte am Stand zu tun), hole ich jetzt das Versäumte nach. KMWs genialer Messevorschau, den Urteilen aus diesem Forum, der Scout-Noten von Fairplay (wo konnte man auf der Messe eigentlich Big Kini anspielen?) sowie insbesondere dem Urteil meiner vielen persönlich bekannten "Messe-Spione" folgend liegen etliche Blindkäufe nun bei mir zuhause herum und warten auf ihren Einsatz. Bislang gespielt:
Elasund (Teuber, Kosmos): eine Bereicherung im Siedler-Universum, das Siedler-Feeling mit Löwenherz-Konkurrenz verknüpft. Ist ja schon hinreichend im Forum diskutiert worden...
Sudoku (Knizia, Kosmos): wie nach der Beschreibung erwartet ein recht einfaches Legespiel, das durch das Ziehen der Plättchen arg glücksabhängig ist, was das Erreichen mehr oder weniger Punkte betrifft. Mit Zahlen, die noch wenig vertreten sind, kann man mehr punkten wie mit den häufigeren, die zum Ausweichen in noch wenig gefüllte Reihen zwingen. Insgesamt sehr hübsch gestaltet (Pluspunkt: Kindervariante mit Tieren!) aber eben auch recht einfach, für meinen Geschmack sogar sehr. Kommt nicht an Knizia's "Einfach Genial" heran und mit dem Logik-Reiz von Sudoku-Rätseln hat es schon garnichts mehr zu tun. Ist halt ein nettes Legespiel, am besten zu zweit, damit man oft genug drankommt, um den Glücksanteil zu relativieren.
Das Ende des Triumvirats (Gabrian / Ackva, Lookout): als Kenner des Prototyps vom Vorjahr mit Spannung erwartet. Weniger Legionen am Start plus für mich neue Nachschubregelung (viel mehr Geld im Umlauf!) sorgen für ein beschleunigtes Spielvergnügen - es ging mir fast ein wenig zu schnell zu Ende (als Caeser Konsul im ersten Jahr, gewonnen mit 6 Bürgern im Forum nach 6 Zügen des zweiten Jahres). Nach zwei weiteren eigenen Zügen hätte Erik das Spiel über die Kompetenzwertung gewonnen. Die militärische Siegoption (9 Statthalter auf dem Plan) scheint mir jetzt schwerer erreichbar, aber das ist nach nur einem Spiel womöglich ein Vorurteil - bin auf Erfahrungsberichte anderer Spieler gespannt. Wie auch immer: ein gelungenes Strategiespiel für drei Spieler mit toller Gestaltung. Schade nur, dass der Karton nicht zum "Zepter von Zavandor" ins Regal passt - er ist ein wenig größer.
Marquis (Czarné / ...): wow, was für ein Spiel! Erst einmal nur zu zweit angespielt und schon mit meinen nur zwölf Karten derart ins Grübeln geraten... Dazu die umwerfende Materialqualität und Gestaltung... Ich bin ganz heiß auf ein Spiel zu dritt oder zu viert.
Auf ein erstes Spiel warten noch Caylus, Antike, Shear Panic, Pünct, Freya's Folly, Arche Opti Mix, Il Principe, Friesen-Törn, ...
Gesamtfazit: wieder ein Loch in der Kasse und viele schöne neue Spiele gekauft und noch mehr gesehen. Einfach toll zu beobachten, wie der Spielvirus immer größere Kreise in der Welt zieht - habe noch nie so viele Italiener und Franzosen auf der Messe gesehen und bin mit vielen ins Gespräch gekommen - meine Zweitfamilie wächst von Jahr zu Jahr! Und auch das Spieleangebot zeigt deutlich, wie sehr das Hobby dort und anderswo boomt. Uns stehen noch viele tolle Spieljahrgänge bevor!
Hartmut
- www.hiespielchen.de -