Anzeige

Descent

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Stefan-spielbox

Descent

Beitragvon Stefan-spielbox » 18. Oktober 2005, 22:35

Hallo!

Leider bin ich in Essen nicht dazu gekommen mir Descent von Fantasy Flight genauer anzuschauen geschweige denn probezuspielen. Im Vorbeigehen und beim Betrachten des Spielmaterials kam in mir aber die Befürchtung auf, daß es sich um eine Portierung des Spieles Doom und der dazugehörigen Marsbasis in ein verzweigtes Dungeon ist. Wer kann diese Befürchtungen zerstreuen oder leider bestätigen. Mir gefällt das Spiel Doom zwar sehr gut und auch kommt es in unserer Runde gut an, aber ein zweites Spiel mit zu ähnlichen Mechanismen nur in einer anderen Szenerie wäre dann wohl doch zu uninteressant. Wer hat es gespielt und kann mir etwas zu diesem Punkt (oder gerne auch generell) sagen??

Danke!
Stefan

DrFeelgood
Spielkamerad

Re: Descent

Beitragvon DrFeelgood » 19. Oktober 2005, 02:34

Hallo Stefan,

gerade habe ich eine Partie Descent hinter mich gebracht und auf den ersten Blick ist die Ähnlichkeit zu Doom sehr groß: durch Gänge und Räume rennen und dabei Monster plätten.

Auf den zweiten Blick treten aber deutliche Unterschiede zu Tage:

- das "Dungeon" wird vor dem Spiel vollständig aufgebaut, Monster und Gegenstände werden aber erst beim Betreten des jeweiligen Raumes ausgelegt; das spart eine Menge Zeit, dafür geht ein Teil des Erforschungsaspekts verloren

- man spielt keine Namenlosen Marines sondern unterschiedliche Helden mit einer Vielzahl verschiedener Eigenschaften und Fähigkeiten; im Laufe des Spiels können die Helden ihre Fähigkiten auch noch verbessern

- man kann eine Menge verschiedener Gegenstände (Waffen, Rüstungen, Runen, Tränke, etc.) finden bzw. kaufen; diese gilt es dann auch möglichst effizient zu managen (was wird angelegt, was wandert in den Rucksack, was wird verkauft); bei Doom gab es sowas in dieser Form nicht

- neben den farbigen Kampfwürfeln wird im Kampf auch eine bestimmte Anzahl schwarzer Bonus-Würfel geworfen, durch die die Helden, je nach Resultat, besondere Eigenschaften von Ausrüstungsgegenständen aktivieren können (was z.B. zu einem höheren Schaden führen kann)

- zusätzlich zur Lebensenergie wurde als zweite Größe sog. "Fatigue" (in etwa Erschöpfung) eingeführt; Fatigue kann man ausgeben, um schneller zu laufen, mehr Bonuswürfel zu werfen, Schaden abzuwehren uvm.

- es gibt keine Frags mehr; stattdessen besitzen die Helden eine gewissen Anzahl von soq. "Conquest Tokens", die sich durch das Erfüllen von bestimmten Aufgaben erhöht; der "Overlord"-Spieler (also der Böse), kann den Helden diese Tokens wieder abnehmen, indem er die Helden im Kampf besiegt, und zwar umso mehr, je mächtiger der Held war; haben die Helden ihren letzten Conquest Token verloren, hat der Overlord-Spieler gewonnen

- der Overlord-Spieler kann nur Ereigniskarten ausspielen, wenn er dafür mit sog. "Doom"-Countern bezahlt; diese sammelt er im Laufe des Spiels an; mächtige Karten kosten viele dieser Counter, schwache eher weniger

- die Anzahl der Monster ist bei jeder Mitspielerzahl gleich, dafür werden sie mit steigender Spielerzahl stärker

- es gibt normaler Monster und "Master"-Monster, die stärker sind als reguläre und meist noch Spezialfähigkeiten besitzen

- die Spieler können nun zu Beginn jeder Runde entscheiden, in welcher Reihenfolge sie ihre Helden bewegen

- es können bis zu 5 Spieler mitspielen

- es gibt mehr Monsterarten als in Doom

- es ist viel leichter als Doom (der Overlord hatte in der ersten Mission nicht den Hauch einer Chance...ich hoffe, dass sich das in den Folgenden Missionen ändern wird)

Alles in allem kann man sagen, dass die guten Eigenschaften von Doom beibehalten, die schlechten aber weggelassen oder verändert wurden. Und von allem ist irgendwie mehr da. Was zunächst ein wenig kompliziert erscheint, ist die alle Ausrüstungsgegenstände und ihre Boni im Auge zu behalten sowie die Ergebnisse der Bonuswürfel geschickt zu verteilen. Bei Doom lief der Kampf da irgendwie flüssiger, aber das kommt sicher mit der Zeit.

Ich hoffe ich konnte die einen einigermaßen vollständigen Eindruck über Descent verschaffen.

Doc

DrFeelgood
Spielkamerad

Vergessen!

Beitragvon DrFeelgood » 19. Oktober 2005, 02:36

Hier kannst du dir die englischen Regeln vonDescent runterladen.

http://www.fantasyflightgames.com/descent_support.html

Lars Hoffmann

RE: Descent

Beitragvon Lars Hoffmann » 19. Oktober 2005, 08:50

Hall Stefan,

ich habe Descent noch nicht spielen können sondern nur die Anleitung runtergeladen und gelesen.
Nach dem Regelstudium kommt mir Descent wie ein besseres "Dungeons & Dragons (Boardgame)" vor. Da ich D&D schon habe muss ich es mir schwer überlegen ob ich mir Descent auch zulegen werde, da ja genügend andere tolle Neuigkeiten auf dem Markt gekommen sind.

Ciao Lars

"Stefan" hat am 18.10.2005 geschrieben:
> Hallo!
>
> Leider bin ich in Essen nicht dazu gekommen mir Descent von
> Fantasy Flight genauer anzuschauen geschweige denn
> probezuspielen. Im Vorbeigehen und beim Betrachten des
> Spielmaterials kam in mir aber die Befürchtung auf, daß es
> sich um eine Portierung des Spieles Doom und der
> dazugehörigen Marsbasis in ein verzweigtes Dungeon ist. Wer
> kann diese Befürchtungen zerstreuen oder leider bestätigen.
> Mir gefällt das Spiel Doom zwar sehr gut und auch kommt es
> in unserer Runde gut an, aber ein zweites Spiel mit zu
> ähnlichen Mechanismen nur in einer anderen Szenerie wäre
> dann wohl doch zu uninteressant. Wer hat es gespielt und
> kann mir etwas zu diesem Punkt (oder gerne auch generell)
> sagen??
>
> Danke!
> Stefan

Sven

Re: Vergessen!

Beitragvon Sven » 19. Oktober 2005, 10:32

Descent ist definitiv von Doom abgeleitet. Das hat FFG auch ganz offiziell mitgeteilt. Ich habe Doom nicht, habe aber gehört, daß Descent einige deutliche Verbesserungen gegenüber Doom habe soll. Also so eine Art 2nd Edition wir bei Runebound......

Christoph von Engeln

Re: Descent

Beitragvon Christoph von Engeln » 19. Oktober 2005, 11:09

Ich schliesse mich dem Gesagten voll an.
Bei uns hatte der Overlord durchaus eine Chance, wir mussten kurz vor dem Ende abbrechen und ich denke, die Chancen standen 50/50.

Im Gegensatz zu Doom gibt Descent den Spielern die Möglichkeit während der Partie nochmal ins Dorf zum Einkaufen zu gehen. Hat was von Diablo...

Wir haben übrigens das Dungeon während des Spiels aufgebaut. Dafür haben wir das mit der variablen Spielerreihenfolge übersehen.

Klasse Spiel

ciao, Christoph