Anzeige

Acquire

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Acquire - Erstauflage?

Acquire

Beitragvon Acquire - Erstauflage? » 20. Oktober 2005, 17:57

Hi!

Ich hab bei ebay ein altes Acquire gekauft und nun interessiert es mich, ob es evtl. ein Exemplar der Erstauflage ist.
Wie könnte ich das denn feststellen!?

Grüße,
Loki

Hartmut

RE: Acquire

Beitragvon Hartmut » 20. Oktober 2005, 18:12

"Acquire - Erstauflage?" hat am 20.10.2005 geschrieben:
> Hi!
>
> Ich hab bei ebay ein altes Acquire gekauft und nun
> interessiert es mich, ob es evtl. ein Exemplar der
> Erstauflage ist.
> Wie könnte ich das denn feststellen!?
>
> Grüße,
> Loki

Zunächst einmal muss es ein 3M-Spiel sein, denn da ist Acquire in den 60ern erstmals erschienen. Wieweit sich da dann einzelne Auflagen unterscheiden, werden wohl nur einschlägige Sammler anhand kleinerer Details beantworten können. Auch ist zu beachten, dass sich die Ausgaben von 3M in den USA und 3M Deutschland in der Gestaltung und Materialqualität unterschieden haben und - selbstredend - auch in den Texten auf Schachtelrückseite und in der Regel.

Hartmut

Ingo

Beitragvon Ingo » 20. Oktober 2005, 18:19

Die einzige echte und allererste Erstauflage ist die etwas überformatige Box mit dem legendären "Weltkartenspielplan" und mit Holzsteinen, die etwas größer sind als die Holzsteine der späteren Auflagen. Und auf der Rückseite der Schachtel findet sich kein Farbfoto. Das sollte eigentlich zur Identifizierung ausreichen ... zumal mir in den letzten Wochen keine Acquire-Erstausgabe bei ebay begegnet ist ...

Loki

Beitragvon Loki » 20. Oktober 2005, 23:26

Danke! Das hilft schon mal. Somit steht fest, dass meine Ausgabe alt aber nicht maximal alt ist :-)
Hab in Essen nen Erstauflage-Exemplar gesehn, das 900,-€ kosten sollte! Da wollte ich doch mal sicher gehn...

Grüße,
Loki