Beitragvon Hartmut » 23. Oktober 2005, 20:11
Hallo Frank,
mir ist nicht ganz klar, was Du mir und anderen nun sagen willst? Fakt ist, dass Raucher das *Wohlbefinden* (ich will garnicht mit Gesundheit argumentieren - ja, ich esse Bratwürste u.a. "gefährliche" Sachen) anderer Menschen vielfach stören - umgekehrt ist das (zumindest wegen des Nicht-Rauchens) wohl kaum der Fall. Andere Faktoren (Schweißgeruch finde ich auch nicht toll) hier in die Diskussion bringen, geht einfach am Thema vorbei, auch wenn dieser Punkt jetzt nicht von Dir kam / an anderer Stelle stand.
> Wenn Zeigenossen mir so kommen, wie sich das hier liest,
Wie liest es sich denn? Ich wüsste nicht, warum ich Dich oder andere hier hätte persönlich treffen können, wo es um eine simple Sachfrage geht. Das ist doch wohl sehr subjektiv empfunden. Und nein, ich werde nicht tausend Messebesucher persönlich um Unterlassung bitten, Jürgen hat's schon kurz und prägnant erklärt, was eigentlich Usus sein sollte, auch ohne dass man das regeln müsste.
> es lebe das gemütliche Besammensein mit netten Menschen :-/
Ein wahres Wort! Hast Du Dich eigentlich schon mal gefragt, wieviele nette Menschen geselligen Treffs (sei es nun auf Spielemessen, in Musikkneipen und anderen fröhlichen Kulturtreffs quer durchs Land) fernbleiben, weil sie wissen, dass sie es schon nach kurzer Zeit dort leider nicht mehr aushalten, weil ihnen schwer die Augen brennen bzw. die Luft wegbleibt? Ist Dir natürlich nicht aufgefallen, weil man ja nicht sieht, was *nicht* da ist. Ist ja offensichtlich auch nicht Dein Problem. Und doch, das empfundene "Unwohlsein" (Augen / Atmung / Kleidung) lässt sich sehr konkret an der Ursache Rauch festmachen. Wenn du das leugnen willst, dann machst Du es Dir eben leicht.
> übrigens das Promille ist sicher nicht nur ein Promille
Wen interessieren konkrete Zahlen. These: die meisten Raucher hätten kein Problem damit, an öffentlichen Orten darauf zu verzichten. Andere Länder sind hier schon sehr viel weiter. Da hinkt Deutschland eben genauso hoffnungslos hinterher wie in anderen (wichtigeren) Bereichen der Steuerung des öffentlichen Gemeinwesens.
> und abgesehen von den Besuchern die evtl. ausbleiben
> würden, sind auch viele Leute HINTER den Ständen dem Laster
> verfallen und würden, wenn sie nicht rauchen dürften,
> entweder trotzdem Rauchen oder hätten evtl. keinen Stand,
> ich habe zumindest viele Stände gesehen an denen gerade vom
> Personal der Aschenbecher gefüttert wurde.
Und? Sind auch nur Menschen wie die Besucher, ist doch kein Argument für oder gegen irgendetwas. Da der Rauch von Dir mich hier im Forum nicht erreicht, sind wir mit dem Thema bis zur nächsten Messe durch ;-)
Hartmut