Anzeige

Als "Nicht-Essener" 2 Stunden im Forum

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Helmut Lehr

Re: Als "Nicht-Amerikaner" in Essen ...

Beitragvon Helmut Lehr » 23. Oktober 2005, 14:32

Attila schrieb:
>

> Naja, auch das sei mal dahingestellt. Für schlaue Weissheiten
> wie man sein Kind erzieht ist es sicherlich das falsche Forum.

Mein Ursprungsbeitrag bezog sich auch nicht darauf.

Bemerkungen über Rauchbelästigung und Kleinkindmitnahme habe ich in meinen Beiträgen mot OT bezeichnet.
SG
Helmut

Marten Holst
Kennerspieler

RE: [OT]Re: Nichtraucher-Antwort!

Beitragvon Marten Holst » 23. Oktober 2005, 15:13

Moin,

> Im Einzelfall ist es doch wirklich kein Problem den Raucher
> zu bitten auf sein Laster zu verzichten.

Nun ja, als Extabaksteuerzahler bin ich vielleicht auch im Ruche, militant zu sein (momentan wäre ich es auch - fetter Reizhusten), aber ich denke zwar, so sehr es wünschenswert wäre, dass Leute einfach mal höflich nachfragen, statt sich gleich zu beschweren, so wenig realistisch ist das - zwei, drei Mal richtig blöde Kommentare von Rauchern gehört, und man hat keine Lust mehr (obwohl über 90% sicherlich nett und höflich wären).

Sei dem wie dem Wolle, zuerst hat für mich dennoch im Zusammenbeleben der potenzielle Belästiger sicherzustellen, dass er eben nicht belästigt.

> In großen,
> öffentlichen Messehallen (oder Bahnhöfen und anderen
> Plätzen) müssen aber ALLE mal etwas Toleranz zeigen.

Ich sehe hier schon Unterschiede: bin ich auf einer Messe, gerade in einer "Informationssituation", kann ich nicht unbedingt einen Schritt zur Seite machen, um dem Rauch "ohne Streit" zu entkommen. Am Bahnsteig ist das erheblich leichter.

> Oder
> soll ich mich demnächst auch noch darüber aufregen, daß die
> Snack-Points kein ausreichendes Angebot an vegetarischen
> Snacks anbieten?? Also lieber nach dem Kölschen Motto:
> "Lewe un lewe loße!"

Hierzu (und zu Deinem Startargument) noch erwähnt, dass sie hinken: fettes Essen / vegetarisches Essen, Sport und ähnliches sind Deine Entscheidungen, die hast Du, mitsamt ihrer gesungheitlichen Effekte, mit Dir alleine und gegebenenfalls mit der Krankenkasse / Solidargemeinschaft auszumachen (ob Du die nun magst, oder eher nicht, sei dahingestellt. Aber außer dem finanziellen sollte die keine Ansprüche haben). Beim Rauchen hast Du aber auch gesundheitliche Auswirkungen (oder zumindest das sehr hohe Risiko solcher) für andere, und da sollten die ein Mitspracherecht haben.

Tschüß
Marten

Jürgen Karla
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Rauchen: Essen sucks :-(

Beitragvon Jürgen Karla » 23. Oktober 2005, 15:42

Markus schrieb:
> Wie viele Raucher, die dich unmittelbar belästigt haben, hast
> du denn angesprochen und gebeten, wo anders zu rauchen???

Hallo Markus,

wieso sollte man danach fragen müssen? Hielte ich eigentlich für eine Form selbstverständlicher Höflichkeit... :-)

Viele Grüße
Jürgen Karla

Frank Schaubrenner

Beitragvon Frank Schaubrenner » 23. Oktober 2005, 16:03

hmm

es gibt viele Leute wegen denen ich draussen rauchen würde. Wenn Zeigenossen mir so kommen, wie sich das hier liest, wäre das wohl ein guter Grund eine Zigarette anzünden (um sich zu beruhigen*fg*), auch auf die Gefahr hin, dann eine geballert zu bekommen, so zumindest hört sich dieses ach so tolerante/tolleranz fordernde? Posting an.

Im übrigen,
wie kann es sein, dass sich Leute auf eine Messe begeben
auf der man eh am Abend aufgrund der Lautstärke dem Rumgestresse um Plätze zu ergattern oder warum auch immer und der allgemein sehr verbrauchten Luft (Menge der Leute) vollgedröhnt ist und evtl. Kopfweh hat und dann Jahr für Jahr immer wieder auf den ach so bösen Rauchern rumtrampelt.... ,weil einen anderen Grund für das Unwohlsein am Abend kann es ja gar nicht geben *lach*

--> ob dies ein guter Tummelplatz für Kinder ist, wird gerade an anderer Stelle diskutiert, aber denke nicht, dass das bischen Rauch die allgemeine Lage nicht wirklich verschlimmert.
--> lustig auch, dass sich im Ausgangsposting sich sogar ein Nichtanwesender über die Raucher aufregt,... naja ich geh wegen der Spiele und einigen Bekannten auf die Messe nicht primär um mich über Randerscheinungen aufzuregen. Aber jedem das Seine :-)

sorry kein Problem damit auf Nachfrage Zigarette auszumachen oder mich zu entfernen, ABER wer aufgrund seiner militanten Art sein Nichtrauchertum auszudrücken andere rauchende SPIELER (ja die gibt es wenn es sich manche der Anwesenden nicht vorstellen können) andauernd dumm anmacht, muss sich nicht wundern evtl. mal verraucht zu werden... es lebe der Trotz.

Gruss
Frank, der sich bewusst ist, was für ein böser Mensch er ist und wieder erster Überlegungen doch nicht unter dem Namen "Raucher" postet.

es lebe das gemütliche Besammensein mit netten Menschen :-/

übrigens das Promille ist sicher nicht nur ein Promille , und abgesehen von den Besuchern die evtl. ausbleiben würden, sind auch viele Leute HINTER den Ständen dem Laster verfallen und würden, wenn sie nicht rauchen dürften, entweder trotzdem Rauchen oder hätten evtl. keinen Stand, ich habe zumindest viele Stände gesehen an denen gerade vom Personal der Aschenbecher gefüttert wurde.

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 23. Oktober 2005, 17:22

Frank Schaubrenner schrieb:
>

> --> lustig auch, dass sich im Ausgangsposting sich sogar ein
> Nichtanwesender über die Raucher aufregt,... naja ich geh
> wegen der Spiele und einigen Bekannten auf die Messe nicht
> primär um mich über Randerscheinungen aufzuregen. Aber jedem
> das Seine :-)

Naja, ich war dieses Jahr mal nicht dort, aber bin seit 1987 fast jedes Jahr dort gewesen..., "eben "wegen der Spiele und einigen Bekannten" und "nicht primär um mich über Randerscheinungen aufzuregen"....
Leider ist das Rauchproblem für mich und andere keine Randerscheinung.

SG
Helmut

Marion

Re: Als "Nicht-Amerikaner" in Essen ...

Beitragvon Marion » 23. Oktober 2005, 17:53

Da muss ich doch glatt noch mal.....:-)) :)) :)))

Das hatte mich an Deinem Posting ja eigentlich auch so "gestört". Du warst nicht da (war sicher schlimm für einen Spieler, Du hast ja vorher schon mal über Deine ungünstige Terminierung geklagt :-) :) :smile: ), schreibst ein Fazit in dem Du über "motzende Väter" und Raucher Dein Urteil abgibst und das wiederum fand ich anmaßend.

Mein Mann hat das Glück das wir beide gerne spielen.Wenn Du seit 1987 (da waren Deine Kinder ja schon da und Deine Frau hat sicher aufgepasst) regelmäßig zur Messe kommst, hattest du sicher nicht die Probleme der Kinderbetreuung und so stellte sich die Frage wahrscheinlich für Dich nicht.

Aber warum bewertest Du in Deinem Fazit der Messe fremde Menschen? Das steht Dir in diesem Zusammenhang nicht zu - meine ich.

Aber nichts für ungut, das musste nur noch raus ;-) ;) :wink:

Viele Grüße

Marion

Hartmut

RE: Rauchen: Essen sucks :-(

Beitragvon Hartmut » 23. Oktober 2005, 20:11

Hallo Frank,

mir ist nicht ganz klar, was Du mir und anderen nun sagen willst? Fakt ist, dass Raucher das *Wohlbefinden* (ich will garnicht mit Gesundheit argumentieren - ja, ich esse Bratwürste u.a. "gefährliche" Sachen) anderer Menschen vielfach stören - umgekehrt ist das (zumindest wegen des Nicht-Rauchens) wohl kaum der Fall. Andere Faktoren (Schweißgeruch finde ich auch nicht toll) hier in die Diskussion bringen, geht einfach am Thema vorbei, auch wenn dieser Punkt jetzt nicht von Dir kam / an anderer Stelle stand.

> Wenn Zeigenossen mir so kommen, wie sich das hier liest,

Wie liest es sich denn? Ich wüsste nicht, warum ich Dich oder andere hier hätte persönlich treffen können, wo es um eine simple Sachfrage geht. Das ist doch wohl sehr subjektiv empfunden. Und nein, ich werde nicht tausend Messebesucher persönlich um Unterlassung bitten, Jürgen hat's schon kurz und prägnant erklärt, was eigentlich Usus sein sollte, auch ohne dass man das regeln müsste.

> es lebe das gemütliche Besammensein mit netten Menschen :-/

Ein wahres Wort! Hast Du Dich eigentlich schon mal gefragt, wieviele nette Menschen geselligen Treffs (sei es nun auf Spielemessen, in Musikkneipen und anderen fröhlichen Kulturtreffs quer durchs Land) fernbleiben, weil sie wissen, dass sie es schon nach kurzer Zeit dort leider nicht mehr aushalten, weil ihnen schwer die Augen brennen bzw. die Luft wegbleibt? Ist Dir natürlich nicht aufgefallen, weil man ja nicht sieht, was *nicht* da ist. Ist ja offensichtlich auch nicht Dein Problem. Und doch, das empfundene "Unwohlsein" (Augen / Atmung / Kleidung) lässt sich sehr konkret an der Ursache Rauch festmachen. Wenn du das leugnen willst, dann machst Du es Dir eben leicht.

> übrigens das Promille ist sicher nicht nur ein Promille

Wen interessieren konkrete Zahlen. These: die meisten Raucher hätten kein Problem damit, an öffentlichen Orten darauf zu verzichten. Andere Länder sind hier schon sehr viel weiter. Da hinkt Deutschland eben genauso hoffnungslos hinterher wie in anderen (wichtigeren) Bereichen der Steuerung des öffentlichen Gemeinwesens.

> und abgesehen von den Besuchern die evtl. ausbleiben
> würden, sind auch viele Leute HINTER den Ständen dem Laster
> verfallen und würden, wenn sie nicht rauchen dürften,
> entweder trotzdem Rauchen oder hätten evtl. keinen Stand,
> ich habe zumindest viele Stände gesehen an denen gerade vom
> Personal der Aschenbecher gefüttert wurde.

Und? Sind auch nur Menschen wie die Besucher, ist doch kein Argument für oder gegen irgendetwas. Da der Rauch von Dir mich hier im Forum nicht erreicht, sind wir mit dem Thema bis zur nächsten Messe durch ;-)

Hartmut

Helmut Lehr

Re: Kleinkinder und Raucher auf Messen!

Beitragvon Helmut Lehr » 23. Oktober 2005, 22:27

Marion schrieb:
>
> Da muss ich doch glatt noch mal.....:-)) :)) :)))
>
> Das hatte mich an Deinem Posting ja eigentlich auch so
> "gestört". Du warst nicht da (war sicher schlimm für einen
> Spieler, Du hast ja vorher schon mal über Deine ungünstige
> Terminierung geklagt :-) :) :smile: ), schreibst ein
> Fazit in dem Du über "motzende Väter" und Raucher Dein Urteil
> abgibst und das wiederum fand ich anmaßend.

Eigentlich war das Thema nach Hartmuts glänzender Entgegnung für mich erledigt. aber nun noch mal meine Erwiderung.
Ob ich nun in diesem Jahr in Essen war oder nicht, spielt doch keine Rolle.
Ich habe schon oft Eltern mit Kinderwagen im Essener Gedränge gesehen und dachte mir, für die Kleinkinder ist das nichts.
Ich leide jedes Jahr unter der Rauchglocke und habe für meine etwaigen Kopfschmerzen Tabletten mit dabei.
Warum ist es anmaßend, wenn ich hier meine Meinung äußere?

> Mein Mann hat das Glück das wir beide gerne spielen.Wenn Du
> seit 1987 (da waren Deine Kinder ja schon da und Deine Frau
> hat sicher aufgepasst) regelmäßig zur Messe kommst, hattest
> du sicher nicht die Probleme der Kinderbetreuung und so
> stellte sich die Frage wahrscheinlich für Dich nicht.

Nein, ich hatte keine Probleme mit Kinderbetreuung, weil meine Frau nicht mit nach Essen fährt.
Wir sind aber wohl als Mit- bis End-Fünfziger eine Generation weiter als Ihr.
Die heutige Elterngeneration unternimmt viel mehr mit ihren Kleinkindern als wir vor 20-25 Jahren. Wir halten das auch heute noch immer für besser.
Und diese Meinung hier kundzutun, steht mir sehr wohl zu, finde ich.

Und wenn Du eine andere Meinung dazu hast, akzeptiere ich das auch, und das ist auch gut so.

Schönen Abend noch!
Helmut

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 23. Oktober 2005, 23:14

Frank Schaubrenner schrieb:

> sorry kein Problem damit auf Nachfrage Zigarette auszumachen
> oder mich zu entfernen, ABER wer aufgrund seiner militanten
> Art sein Nichtrauchertum auszudrücken andere rauchende
> SPIELER (ja die gibt es wenn es sich manche der Anwesenden
> nicht vorstellen können) andauernd dumm anmacht, muss sich
> nicht wundern evtl. mal verraucht zu werden... es lebe der
> Trotz.

Richtig so! - Genau *so* geht es!

Kopfschüttelend,

Atti

Thomas O.

Re: [OT]Re: Nichtraucher-Antwort!

Beitragvon Thomas O. » 24. Oktober 2005, 09:57

Helmut Lehr schrieb:
>
> Seit wann ist Schweißgeruch gesundheitsschädlich? Von aderer
> Leute Scheißgeruch stinkt man nicht.

:lol:

Zuviel Pecunia non olet gespielt, oder was? ;-)

Im Ernst glaube ich, dass das von Andreas so treffend zitierte kölsche Motto das Zusammenleben verschiedenartiger Menschen erleichtern würde, wenn doch nur jeder die Gelassenheit besäße, es zu beherzigen (egal ob es das Laster der *Mit*menschen oder der Umgang mit den eigenen Kindern ist).

Grüße, Thomas (der sich wünscht, dass sich demnächst auch niemand ungefragt in sein privaten Angelegenheiten einmischt und damit nicht das Rauchen meint...)

Wolfram Püchert alias WeePee

RAUCHER RAUS aus ESSEN

Beitragvon Wolfram Püchert alias WeePee » 24. Oktober 2005, 11:18

Hallo Frank,

genau wegen solcher Raucher - wie Du einer zu sein es vorgibst - bin ich ein militanter Nichtraucher.

RAUCHER RAUS aus ESSEN.

Keinen Gruß
Wolfram

Michael Heißing

Beitragvon Michael Heißing » 24. Oktober 2005, 11:31

Hmmmm.... für Kinder ist die Messe nichts??
Und die Kinderhalle ist dann wohl eigentlich eher als "Rauchersalon" zu verstehen...
Als ich Rabenvater am Sonntag mit meinen beiden Töchtern (6 und 7), für die eine solche Messe natürlich eine pure Quälerei ist ;), die Messe und dort vornehmlich die "Kinderhalle" besuchte, wurden wir vollgequalmt wie in einer Altstadtkneipe. In den anderen Hallen war es seltsamerweise lange nicht so schlimm, nur die Kinderhalle war eine Katastrophe. 20 Leute haben wir höflich darum gebeten, bitte wenigsten hier auf das Rauchen zu verzichten (mit jeweils sehr unterschiedlichen Reaktionen), dann haben wir das Handtuch geschmissen und sind in den anderen Hallen spielen gegangen. Da war es zum Glück erträglich.

Arby

Beitragvon Arby » 24. Oktober 2005, 11:31

Hartmut schrieb:

> Fakt ist, dass Raucher das *Wohlbefinden* (ich will
> garnicht mit Gesundheit argumentieren - ja, ich esse
> Bratwürste u.a. "gefährliche" Sachen) anderer Menschen
> vielfach stören - umgekehrt ist das (zumindest wegen des
> Nicht-Rauchens) wohl kaum der Fall. Andere Faktoren
> (Schweißgeruch finde ich auch nicht toll) hier in die
> Diskussion bringen, geht einfach am Thema vorbei, auch wenn
> dieser Punkt jetzt nicht von Dir kam / an anderer Stelle stand.

Sorry, aber ich habe das Gefühl, dass auch du nicht weisst, was du willst. Einerseits willst du nicht auf dem Thema "Gesundheit" rumhacken (was für mich das einzig tragbare Argument gegen das "Mitrauchen-müssen" wäre), und andererseits sagst du, andere Sachen, die dein Wohlbefinden stören (und da kann man, wenn man die Gesundheit - wie du ja schreibst - außen vor läßt, Rauch und Schweißgeruch sehr wohl in einen Topf werfen), gingen am Thema vorbei.
Also schließe ich daraus, dass du eigentlich gar keine Argumente hast (das einzig zählende willst du ja nicht anbringen, weil du auch ungesunde Bratwürstchen ißt) und - wie ich dem Charakter deines ersten Postings hier entnommen habe - einfach nur stänkern wolltest...

Ohne Argumente keine Diskussion.

> Wie liest es sich denn?

Wie eine Rundum-Haßpredigt gegen alles, was Verbrennungs-Ausdünstungen inhaliert. Der Ton macht die Musik...

Ralf "Arby" Brostedt

Immanuel

Eine Lanze für Stuttgart ...

Beitragvon Immanuel » 24. Oktober 2005, 11:50

... zu brechen, kann ich mir hier denn doch nicht verkneifen!

Wenn ich mich recht erinnere, hat dort in den Ausstellungshallen niemand geraucht, und wer Kopfweh bekommen wollte, musste es sich dann bitteschön schon dadurch holen, dass er sich einige Dutzend neue Spiele erklären ließ oder allergisch auf zu viele Menschen reagiert hätte.

Ich habe NICHTS gegen Raucher und bin dennoch der Meinung, dass dieses auf einer (Spiele-)messe in geschlossenen Hallen nicht sein muss. Bei Spieleabenden - das Thema wurde ja hier auch schon mal durchgekaut - kann es schließlich jede Runde halten, wie sie will.

Und, um nun doch noch einem der "PRO-Raucher-Argumente" von oben etwas entgegenzusetzen: Der Vergleich mit Körpergeruch hinkt sehr wohl, da die bemitleidenswerten Menschen, die einen solchen im Übermaß ausströmen, vermutlich selbst am meisten darunter leiden - vielleicht sogar, ohne dass sie es selber so genau wissen - , während das Rauchen eine bewusste, aktive Handlung ist.

Grüßle,
Immanuel
(dem nach dem Messebesuch am Samstag sicher wieder der Kopf rauchen wird)

Hartmut

Beitragvon Hartmut » 24. Oktober 2005, 12:00

Hallo Ralf,

> Sorry, aber ich habe das Gefühl, dass auch du nicht weisst,
> was du willst.

In letzterem Posting habe ich genauer ausgeführt, was *mir* ganz persönlich wichtig(er) ist. Das Thema Gesundheit geht sicher *alle* an, es ist mir nicht egal, es ist nur nicht das "allein zählende", wie Du schreibst.

> wie ich dem Charakter deines ersten Postings hier entnommen
> habe - einfach nur stänkern wolltest...

Hiermit hast Du Dir einen Platz auf meiner Blacklist unqualifizierter Forumsnutzer gesichert.

>> Wie liest es sich denn?
> Wie eine Rundum-Haßpredigt gegen alles, was
> Verbrennungs-Ausdünstungen inhaliert. Der Ton macht die
> Musik...

Absurd! Rauchen schädigt doch mehr als man meint :-(

Hartmut

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 24. Oktober 2005, 12:09

Michael Heißing schrieb:
>
> Hmmmm.... für Kinder ist die Messe nichts??
> Und die Kinderhalle ist dann wohl eigentlich eher als
> "Rauchersalon" zu verstehen...
> Als ich Rabenvater am Sonntag mit meinen beiden Töchtern (6
> und 7), für die eine solche Messe natürlich eine pure
> Quälerei ist ;)

Das finde ich nun mal nicht. Kinder in diesem Alter kann man sehr wohl mitnehmen.
Dass die Kinderhalle vollgequalmt ist, ist für das Verhalten vieler Raucher völlig bezeichnend.

SG
Helmut

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 25. Oktober 2005, 17:16

Falsch!
In der Kinderhalle ist ein dickes Nichtraucher-Schild an allen Eingängen!
Und das haben wir stets beachtet, und während unserer Anwesenheit wurde dort auch nicht geraucht!
Das war mit Sicherheit eine Ausnahme und ist definitiv nicht bezeichnend für alle Raucher!
Aber ich stimme zu, dass das nicht sein muss und darf!
Nicht in einer Halle, die explizit nur für die jenigen ist, die mit einer Zigarette noch nicht in Kontakt gekommen sind (sein sollten!) - die Kinder!

Gruß
Markus

maura

raucher sind entspannter...

Beitragvon maura » 26. Oktober 2005, 04:28

dumme behauptung, aber wenn ich die beiträge von überzeugten nichtraucher hier so lese, dann kommt das wohl hin.
meine güte, die hallen sind ja wohl gross genug, dass man von dem qualm so gut wie nichts mitbekommt.
und dieses arme kinder argument ist ja auch etwas merkwürdig, vorallem von den leuten, die schön mit dem auto zur messe gefahren sind....am besten noch im diesel.
wenn alle leute so unglaublich von den rauchern genervt sind, warum gibt es dann so gut wie keine nichtraucherkneipen etc?
genau, weil da nur die verbissenen, rechthaberischen militanten nichtraucher hingehen...und wenn dann keine raucher mehr da sind, über die man sich aufregen kann, dann keift man sich halt gegenseitig an.

jaja, überzogen. und argumentativ hinkt das auch alles etwas, aber mit argumenten kommt man hier ja eh nicht weiter, insofern brauch ich mir da auch keine mühe machen.

rauchfreie barfussdisco. super. macht mal, ich für meinen teil geh lieber in die verrauchte pinte...

so, nun hab ich mich abregt, zichte klimmt vor sich hin, jetzt les ich mir noch den rest durch...

Helmut Lehr

Re: raucher sind entspannter...

Beitragvon Helmut Lehr » 26. Oktober 2005, 22:02

maura schrieb:
>
>
> wenn alle leute so unglaublich von den rauchern genervt sind,
> warum gibt es dann so gut wie keine nichtraucherkneipen etc?
>
Ich gehe überhaupt in keine Kneipe mehr, weil ich nicht stinkend herauskommen will!

Na klar, sind Raucher entspannter, machen Zigarettenpausen, während die Nichtraucher weiterarbeiten.

SG
Helmut

maura

Re: raucher sind entspannter...

Beitragvon maura » 27. Oktober 2005, 22:57

>Ich gehe überhaupt in keine Kneipe mehr, weil ich nicht stinkend herauskommen will!

tipp: einfach jägermeister trinken, dann hat man so eine fahne, das der rauchgeruch nicht weiter stört.

>Na klar, sind Raucher entspannter, machen Zigarettenpausen, während die Nichtraucher weiterarbeiten.

yepp, wir sterben früher, aber dafür haben wir mehr pausen gehabt. :)

noch eine kurze anmerkung zum thema zigarettenrauch und dann bin ich auch wieder ruhig: es gibt einen grosses unterschied zwischen den marken und zwischen selbstgetreten und filterzigaretten. sollte man jetzt nicht glauben, aber selbst ich als starker raucher finde rauch von filterzigaretten störend.
der gleichen meinung ist übrigends meine freundin auch, die nicht raucht.

insofern schliess ich mich mal an: filterzigarettenrauchen sollte verboten werden.