Anzeige

Seefahrer vC 3-D

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Achim Zänkert
Brettspieler

Seefahrer vC 3-D

Beitragvon Achim Zänkert » 29. Oktober 2005, 18:50

Zuerst einmal ein großes Lob und vielen Dank an Klaus Teuber und das Kosmos-Team für die insgesamt überzeugende Umsetzung des Spieleklassikers SvC in die jetzt vorliegende 3-D-Version.

Großartig und überaus gelungen sind Landschaftsfelder, Spielfiguren und Holztruhe; einem gehobenen Standard entsprechen Spiel-, Sondersiegpunkte- und Übersichtskarten.

Über die (leider) vorhandenen Schwachpunkte ist hier und vor allem im Siedlerforum (www.siedeln.de) bereits ausreichend debattiert worden. Ich persönlich habe die größten Probleme mit der Passform der doch etwas verunglückten Holzrahmenteile, bei denen ich obendrein die Häfen rein optisch nicht immer eindeutig einer bestimmten Sechseck-Kante zuordnen kann (ganz abgesehen von dem Schweiß treibenden Zerlegen des Rahmens zum Schluss).

Umso mehr wünschte ich mir die Produktion der Seefahrer-Erweiterung in 3-D. Da könnte man doch Catan wieder mit richtigen Wasserfeldern umgeben. Natürlich ist das nicht der einzige Grund. Ohne Seefahrer fehlt mir/uns(?) Siedler nun einmal ein wichtiges Element.

Umso erfreuter war ich, als ich auf siedeln.de von Sebastian Rapp/Kosmos lesen konnte, dass u.U. eine solche Ausgabe bei der Catan GmbH erscheinen könnte, wenn - ja, wenn - die aktuelle 3-D-Ausgabe ein Erfolg werden würde und sich eine gewisse Nachfrage nach den 3-D-Seefahrern eruieren ließe.

Also ihr Spielerfreunde: Kauft die SvC in 3-D!

Und an die Verantwortlichen von der Catan GmbH: Reservieren Sie mir bitte schon heute ein Exemplar Seefahrer in 3-D!

Und falls man noch/schon Wünsche/Anregungen äußern kann, dann

1. könnte ich mir die Wasserfelder in einem anderen Material als die Landfelder
vorstellen z. B. aus Hartgummi (Bully-Figuren!)

2. wünschte ich mir einen Kartensatz mit Platzhalter-Funktion für ein verdecktes,
zufälliges Auslegen der Wasser- und Landfelder.

3. könnte ich mir die Häfen als separaten Figurensatz vorstellen.

4. wünschte ich mir einen furchterregenden 3-D-Vulkan.

5. - und dies ist fast vermessen - wären sicher auch das eine oder andere
Dschungelfeld ganz prächtig in 3-D anzuschauen.

Dass dies alles seinen Preis haben muss ist mir klar.

Genug philosophiert.

Schöne Grüße an die Siedlergemeinde und einen besonders lieben Gruß an Klaus Teuber, dem wir so viele kurzweilige (bedauerlicherweise nicht immer vergnügliche -man kann halt nicht immer gewinnen) Stunden zu verdanken haben.

Achim Zänkert

Ernst-Jürgen Ridder

Re: Seefahrer vC 3-D

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 29. Oktober 2005, 19:49

Hallo Achim,

das kann ich nur unterstützen.

Die 3D-Ausgabe ist schlicht schön, der Holzrahmen allerdings ...

Die Seefahrer-Erweiterung ín 3D vermisse ich auch. Es ist schon schade, wenn man SvC nur in abgemagertem Zustand spielen kann. Natürlich könnte man sich mit den Pappspielteilen, die man ja hat, helfen, aber so richtig gut sieht das ja nicht aus.

Auch ich würde es sehr begrüßen, gäbe es sehr bald die Seefahrer-Erweiterung in 3D.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Stefan Pfau

Beitragvon Stefan Pfau » 30. Oktober 2005, 14:30

Lieber Achim,

ein Hoch auf Deinen Vorschlag. Seefahrer-3-D sind ein unbedingtes Muss. Ich würde gleich als Nächster bestellen.

Spielerische Grüße

Stefan Pfau

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 30. Oktober 2005, 19:34

Stefan Pfau schrieb:
>
> Lieber Achim,
>
> ein Hoch auf Deinen Vorschlag. Seefahrer-3-D sind ein
> unbedingtes Muss. Ich würde gleich als Nächster bestellen.
>
> Spielerische Grüße
>
> Stefan Pfau

Ja, die Seefahrer zusammen mit den Spielmaterialien für den 5 + 6 Spieler... Aber bitte erst zur nächsten Spielemesse, damit ich meine Frau wieder überzeugen kann, doch noch einmal etwas für "mein" Weihnachtsgeschenk zu investieren...

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

... der das Paket auch schon bekommen hat, aber sich bis Weihnachten noch gedulden muß..........obwohl.... man könnte vielleicht.... das ist ja nur mit Tesastreifen zugeklebt.... vielleicht sollte ich.... hmmmm, wo ist den mein Schatz gerade ... ICH MUSS WEG *lol*