Anzeige

Game of Thrones Clash of Kings - mit allen optionalen Erweiterungen spielen?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
marcc

Game of Thrones Clash of Kings - mit allen optionalen Erweiterungen spielen?

Beitragvon marcc » 2. November 2005, 10:10

Jetzt habe ich die Clash od Kings Erweiterung zu Game of Thrones. Und frage mich, ob man mit allen Erweiterungen (Katapulte, Burgen, Häfen, alternative Housecards) spielen sollte oder ob die ein oder andere doch nicht so gut ist.

Das mit den Häfen würde in unserer Runde wohl gut ankommen, da wir (vielleicht auch zu blöde waren damit umzugehen) immer Flottenprobleme hatten. Ob man nun neue oder alte Housecards benutzt wird wohl egal sein, denn die kennen wir nicht auswendig. Wie ist das mit dem zusätzlichen Spieler und der damit umgebauten Karte, den Katapulten und den Burgen?

Marc

Thomas Berg
Kennerspieler

Re: Game of Thrones Clash of Kings - mit allen optionalen Erweiterungen spielen?

Beitragvon Thomas Berg » 2. November 2005, 11:30

Hallo Marc,

auch ich besitze die Expansion und habe diese bereits zu sechst ausprobiert. Leider haben wir aber keine Varianten (abgesehen vom Haus Martell) eingebaut. Meine Eindrücke beziehen sich auf die Lektüre diverser Foren (von FFG oder Boardgamegeek):

Neue Hauskarten:
Wird eher zwiespältig aufgenommen, da diese weitaus stärker ausfallen als die Alten (die Karten reichen von 0 bis 5 Kampfstärke). Das heißt Kämpfe werden noch mehr durch die Karten entschieden, was ich persönlich nicht gut finde. AGoT ist sehr gut planbar und durch die neuen Karten wird dieser Faktor herabgesetzt.

Häfen:
Sollen das Spiel anscheinend bereichern. Werde ich demnächst ausprobieren.

Festungen:
dito (wie bei "Häfen).

Belagerungstürme:
dito (wie bei Häfen).

One-Order-Token:
Hm, auch hierüber gibt es geteilte Meinungen, aber es ist wohl einen Versuch wert.

Gruß
Thomas (der sich schon auf die nächste Expansion freut)