Anzeige

Bausack kaufen... ja oder nein?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Bongo73

Bausack kaufen... ja oder nein?

Beitragvon Bongo73 » 4. November 2005, 03:02

Hallo, :-)

ich bin nun ehrlich gesagt schon seit ewigen Zeiten hin- und hergerissen, ob ich mir den Bausack .... aber wenn schon denn schon, dann auch gleich den Sac Noir :-D ... bestellen soll oder nicht? ;-)

Optisch und vom Prinzip her, spricht er mich sehr an, nur... bin ich mir bisher unschlüssig, ob so ein Spiel in unserem Kreis (alle Anfang 30) nicht vielleicht doch eher mit mitleidigem Naserümpfen als "Kinderkram" abgetan wird? :-?

Die Rezensionen scheinen mir zwar alle sehr gut zu sein, was den Spielspaß betrifft... gilt das aber auch für reine Erwachsenenrunden? Oder eher dann doch nur für Kids zusammen mit ihren Eltern?

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem geselligen Klötzchen Bauen sammeln können? :-)
(oder z.B. auch mit Bamboleo, Hamsterrolle etc. ?!)

Danke euch und viele Grüße.

Bongo (... der sich zu Weihnachten evtl. gerne einen Sac Noir bestellen würde) ;-)

Hans-Peter
Kennerspieler

Re: Bausack kaufen... ja oder nein?

Beitragvon Hans-Peter » 4. November 2005, 06:11

Ich kann Dir den Bausack empfehlen. Zu Beginn gab es in den Erwachsenenrunden das von Dir angesprochene Naseruempfen. Aber schon nach kurzer Zeit ist das einer freudigen Begeisterung gewichen.

Viel Spass damit.

Hans-Peter

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 4. November 2005, 07:43

Hallo Bongo,

zugegeben, ich bin da sicherlich nicht ganz unparteiisch ... deswegen kein "ja" oder "nein" von meiner Seite. ;-)

Aber vielleicht hilft Dir dieses weiter:

Der Bausack (und natürlich auch der Sac Noir) beinhaltet eine ganze Reihe verschiedener Regeln und Varianten. Unter diesen sind einige zu finden, die deutlich an einem "Kinderspiel" vorbeigehen. Die in meinen Augen schönste Variante (die ich immer auf Messen erkläre und spiele) ist eine knallharte Versteigerung und böses Zuschieben unangenehmer Teile im Rahmen des Turmbaus. :-)

Viele Grüße,

Christian (... in Stuttgart auf der Messe auch mit der obligatorischen Partie Bausack ...)

Claude

Beitragvon Claude » 4. November 2005, 09:21

Ciao Bongo
Auch ich kann den Bausack nur empfehlen. Ich spiele jede Woche in einer Gruppe mit Leuten zwischen 30 und 40, und uns macht der Bausack richtig Spass.
Liebe Grüsse,
Claude

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 4. November 2005, 09:26

Bongo73 schrieb:
>
> Hallo, :-)

Moin!

> ich bin nun ehrlich gesagt schon seit ewigen Zeiten hin- und
> hergerissen, ob ich mir den Bausack

Das ging mir auch mal so - dann ist es der Sack Noir geworden. Der sieht schon ziemlich toll aus.

> mitleidigem Naserümpfen als "Kinderkram" abgetan wird? :-?

Wir spielen ihn eher selten.

> (oder z.B. auch mit Bamboleo, Hamsterrolle etc. ?!)

Die Hamsterrolle kommt da schon öfter auf den Tisch - da bewegt sich wenigstens was ;-)

Gruß Carsten (der schon diverse Hamster über seinen Tisch gerollt hat)

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 4. November 2005, 09:35

Christian Hildenbrand schrieb:
>
> zugegeben, ich bin da sicherlich nicht ganz unparteiisch ...
> deswegen kein "ja" oder "nein" von meiner Seite. ;-)

Feigling. ;-)

> Aber vielleicht hilft Dir dieses weiter:

Oder etwas anderes? Sag' doch einfach, ob bei dir daheim im Regal ein Bausack steht oder nicht.

Ketzerische Grüße nach München von Carsten (dessen Bausack [b]auf[/b] seinem Regal steht)

Frédéric Nebel

Beitragvon Frédéric Nebel » 4. November 2005, 10:48

GutenTag !

Auch ich kann dir den Bausack nur empfehlen.Und setz noch einen drauf: Du kannst einen bei mir kaufen. Garantiert billiger als im Laden. Sac Noir ist es aber nicht, ich finde er gibt nicht viel mehr her für den Preis.
Interesse: Schreib mir doch direkt ein Mail.
Ich hoffe das klappt,bis dann

Frédéric

David
Brettspieler

Noir oder nicht?

Beitragvon David » 4. November 2005, 13:17

Zuerst kurz zu Bongos frage: Ich war vom (normalen) Bausack ein wenig enttäuscht, aber wahrscheinlich nur wegen meinen hohen Erwartungen, erzeugt durch die Lobeshymnen im Netz.

Meine Frage: Lohnt sich der Sac Noir wirklich? Da hört man ja sehr verschiedenes.
Färben die schwarzen Steine wirklich auf die anderen ab?

Grüße, David (dem Villa Paletti eigentlich besser gefallen hat)

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 4. November 2005, 13:57

Bongo73 schrieb:

> Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem geselligen
> Klötzchen Bauen sammeln können? :-)

Eine kurze - das war das erste und einzige Mal, dass ich mit einem Spiel wieder in den Laden ging und umtauschte.

Ich bekomme bei so Stapelspielen zwar keinen Hyper, spiele aber zuweilen ganz gern solche Dinge.

Beim Bausack war der Frust bei mir - meiner kleinen Runde damals - sehr groß. Wie man ja auf Fotos (z.B. auf BGG) schön sehen kann, ist da Kunterbunt drinnen. Ein Eibecher neben einem Ei, neben einer Pyramide, einem Kegel... traf alles nicht ganz das, was ich unter einem Stapelspiel mag.

Formunpassendes Zeugs aufeinander stapeln tu ich im RL ausreichend!

Werner Bär
Kennerspieler

Beitragvon Werner Bär » 4. November 2005, 14:26

> Beim Bausack war der Frust bei mir - meiner kleinen Runde
> damals - sehr groß. Wie man ja auf Fotos (z.B. auf BGG) schön
> sehen kann, ist da Kunterbunt drinnen. Ein Eibecher neben
> einem Ei, neben einer Pyramide, einem Kegel... traf alles
> nicht ganz das, was ich unter einem Stapelspiel mag.

Das Stapelspiel ist ja auch nur die eine Hälfte. Die andere ist das Wirtschaftsspiel. Du setzt deine begrenzten Ressourcen ein, um passende Teile zu ersteigern oder unpassende abzulehnen.

Wenn ich einen Eierbecher oder einen Ring in meinem Turm habe, kann ich dem lieben Nachbarn leicht das Ei anbieten.. entweder irgendjemand baut es ein, oder es kommt wieder zu mir, und alle anderen haben geblutet.

Damit dieser Mechanismus funktioniert, müssen die Teile sehr unterschiedlich sein.

Werner.

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 4. November 2005, 15:35

Werner Bär schrieb:

> Das Stapelspiel ist ja auch nur die eine Hälfte. Die andere
> ist das Wirtschaftsspiel.

Nun, vielleicht - wahrscheinlich - bleibt genau dieser Teil bei einer kleinen Gruppe (2 oder 3 Spieler) ziemlich auf der Strecke.
Nicht umsonst seh ich da ja: bis zu 10 Spieler.
Wobei es sagt 1-10. Also die Untergrenze ist ein wenig daneben find ich.

David
Brettspieler

Beitragvon David » 4. November 2005, 16:58

Dass die Steine sich stark unterscheiden, fand ich eher witzig, dass sich auch ihre Verarbeitung unterscheidet weniger. Wenn man Glück hat, bekommt man ein Teil mit orthogonalen Winkeln, ansonsten wakelt das eigene Türmchen halt ein paar Steine später und stürzt ein....... spitze :(

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 4. November 2005, 17:08

Hi Bongo,

Bongo73 schrieb:

> ich bin nun ehrlich gesagt schon seit ewigen Zeiten hin- und
> hergerissen, ob ich mir den Bausack .... aber wenn schon denn
> schon, dann auch gleich den Sac Noir :-D ... bestellen soll
> oder nicht? ;-)

Ich würde sagen: ja. Und ich würde auch den Sac Noir nehmen, wenn Du bereit bist, den Aufpreis zu bezahlen. Ein bisschen Liebhaberei ist letzterer natürlich schon.

> Optisch und vom Prinzip her, spricht er mich sehr an, nur...
> bin ich mir bisher unschlüssig, ob so ein Spiel in unserem
> Kreis (alle Anfang 30) nicht vielleicht doch eher mit
> mitleidigem Naserümpfen als "Kinderkram" abgetan wird? :-?

Also in unseren Runden (alle um die 30) hat noch niemand die Nase gerümpft. Ich würde ihn jetzt aber auch nicht grade mitbringen, wenn ich weiß, dass alle meine Mitspieler gerade heiß auf den neuesten Strategieknaller sind. Da musst Du Deine Mitspieler selbst einschätzen, welche Art von Spielen sie mögen.

Ich persönlich pack den Bausack z. B. auch immer dann gerne ein, wenn's zu geselligen Abenden, die nicht unbedingt nur Spiele im Mittelpunkt haben sollen, geht. Und dann ist er in den allermeisten Fällen eine Riesengaudi.

> Die Rezensionen scheinen mir zwar alle sehr gut zu sein, was
> den Spielspaß betrifft... gilt das aber auch für reine
> Erwachsenenrunden? Oder eher dann doch nur für Kids zusammen
> mit ihren Eltern?

Definitiv auch Erwachsenenrunden, der Bausack ist nicht nur was für Kids.

> Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem geselligen
> Klötzchen Bauen sammeln können? :-)

Bamboleo und Hamsterrolle gefallen mir auch gut, ich würde aber den Bausack vorziehen.

Ciao,
Roman

Bongo73

Dankeschön...

Beitragvon Bongo73 » 5. November 2005, 05:42

.... für die vielen Antworten! :-)

Hmmm... ja, das hilft mir schon ein wenig weiter. Trotzdem immer noch eine schwere Entscheidung... Bausack... oder Bamboleo... oder Hamsterrolle... oder evtl. doch "nur" Villa Paletti? ;-) (Letzteres habe ich neulich für 14,99 € gesehen... :-) )
In meiner Runde gibt es keine (Hardcore-) Strategiespieler, aber vielleicht sollte man doch erst mal mit "VP" beginnen, um zu sehen ob solche Spiele ankommen...

Hmm .... aber wenn Bausack.... dann auch Sac Noir :D (... später ärgert man sich ja dann doch, daß man ihn nicht gleich genommen hat, anstelle des "normalen". ;-) )

Ach, ach.... die Qual der Wahl... trotzdem danke an euch alle. :-)

Viele Grüße von Bongo.

Frédéric & Rahel Nebel

Re: Dankeschön...

Beitragvon Frédéric & Rahel Nebel » 5. November 2005, 08:53

im vergleich zu den anderen erwähnten klar längerer Wiederspielfaktor und Ästhetik. Sac Noir bringt nicht soo viel neues, habe beide gespielt. ich geb dir den bausack für 30 €, wenn du magst.

gruss

frédéric