Anzeige

Siedler 3D - Holzteile nicht passend

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler

Siedler 3D - Holzteile nicht passend

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 7. November 2005, 11:08

Vor fast anderthalb Wochen habe ich die 3D version von 'Die Siedler Von Catan' erhalten. Leider passen die Holzteile um den Spielfeldern nicht zusammen. Man würde sehr sehr viel Kraft brauchen, um es ineinander zu setzen. Falls das klappen würde habe ich Angst, die Holzzungen werden beim abbauen abbrechen.

Ich habe hier im Forum nur ein einziger Beitrag gelesen, wo jemand dasselbe Problem hatte. Aber er fand das glaube ich kein sehr großes Problem.

Ich habe Kosmos am 31. Oktober einen E-mail (siedler@kosmos.de) geschickt, und das Problem gemeldet. Am 3. November habe ich wieder einen Mail geschickt, jetzt an info@kosmos.de; ich habe bis jetzt aber keinen Antwort bekommen.

Meine Frage ist deshalb: habe ich die richtige Anschrift benutzt, um mich mit diesem Problem an Kosmos zu wenden? Und weiß jemand, ob Kosmos mir neue, passende Holzteilen schicken wird?

Mit freundlichen Grüßen,
Richard

www.gamepack.nl

Peter Gustav Bartschat

Re: Siedler 3D - Holzteile nicht passend

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 7. November 2005, 11:15

Richard van Vugt | GAMEPACK.nl schrieb:
> Ich habe Kosmos am 31. Oktober einen E-mail
> (siedler@kosmos.de) geschickt [...]

Hallo, lieber Richard,

die richtige Adresse ist meines Wissens:

catan@kosmos.de

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Siedler 3D - Holzteile passend gemacht - Erfahrungsbericht

Beitragvon Kathrin Nos » 7. November 2005, 11:17

Hallo Richard,

"Richard van Vugt | GAMEPACK.nl" hat am 07.11.2005 geschrieben:
> Vor fast anderthalb Wochen habe ich die 3D version von
> 'Die Siedler Von Catan' erhalten. Leider passen die
> Holzteile um den Spielfeldern nicht zusammen. Man würde
> sehr sehr viel Kraft brauchen, um es ineinander zu setzen.
> Falls das klappen würde habe ich Angst, die Holzzungen
> werden beim abbauen abbrechen.

Dieses Problem hatten wir auch. In einer ruhigen Stunde habe ich mir Schleifpapier und eine Feile (Nagelfeile!) hergenommen und liebevoll die Steckteile an den hakenden Bereichen abgefeilt. Man muss dabei einigermassen vorsichtig vorgehen und vor allem darauf achten, dass die Ränder nicht splittern - also jeweils hier besonders immer wieder rund feilen. Sowohl die Zungen als auch deren Gegenstücke habe ich abgefeilt.

Zweimal sind mir kleine Stücke abgebrochen, einmal auf der Ober- einmal auf der Unterseite - dadurch, dass die Holzteile in mehreren Schichten geklebt zu sein scheinen, liegen hier Soll-Bruchstellen vor, die vor allem durch das Feilen beansprucht werden. Mit Holzleim liess sich dies aber mit etwas Liebe zum Detail lösen, so dass man fast nicht sieht, dass hier nachgebessert wurde.

Jetzt ist unser Siedler 3D spielbereit - und gespielt wird es! Als wir es abholten, wurden wir gefragt, ob wir es nur anschauen oder auch spielen wollten - mehr als die Hälfte aller Käufer hätten es nur zum Anschauen gekauft! Von der Grafik und dem Material bin ich einfach begeistert - und bereue den Kauf keine MInute lang.

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Hartmut

RE: Siedler 3D - Holzteile passend gemacht - Erfahrungsbericht

Beitragvon Hartmut » 7. November 2005, 11:29

> Dieses Problem hatten wir auch. In einer ruhigen Stunde
> habe ich mir Schleifpapier und eine Feile (Nagelfeile!)
> hergenommen und liebevoll die Steckteile an den hakenden
> Bereichen abgefeilt. Man muss dabei einigermassen
> vorsichtig vorgehen und vor allem darauf achten, dass die
> Ränder nicht splittern - also jeweils hier besonders immer
> wieder rund feilen. Sowohl die Zungen als auch deren
> Gegenstücke habe ich abgefeilt.

Ich habe nur an den "Löchern" gefeilt, und zwar mit einer flachen (!) Holzfeile an den inneren Seitenrändern (also auch nicht an der Stirnseite, wo die Feile eh nicht gut hineingekommen wäre), dabei schräg angefeilt, so dass von der Oberseite nichts weggenommen wird. Das passt jetzt halbwegs.

> Zweimal sind mir kleine Stücke abgebrochen, einmal auf der
> Ober- einmal auf der Unterseite - dadurch, dass die
> Holzteile in mehreren Schichten geklebt zu sein scheinen,
> liegen hier Soll-Bruchstellen vor, die vor allem durch das
> Feilen beansprucht werden. Mit Holzleim liess sich dies
> aber mit etwas Liebe zum Detail lösen, so dass man fast
> nicht sieht, dass hier nachgebessert wurde.

Das Problem hatte ich leider auch :-( genauso gelöst.

> mehr als die Hälfte
> aller Käufer hätten es nur zum Anschauen gekauft!

Schleudert die Purschen zu Poden ;-)

> Grafik und dem Material bin ich einfach begeistert - und
> bereue den Kauf keine MInute lang.

Sehe ich genauso :-)

Hartmut

Kennerspieler

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 7. November 2005, 12:07

Danke Peter Gustav; ein neues E-mail ist nach dieser Adresse unterwegs.

Leider bin ich, Kathrin und Hartmut, nicht der 'liebevollen Typ' wenn es um Holzverarbeitung geht! Ich und Holz haben sozusagen eine sehr lange Geschichte des Mißverständnis. Vor vielen Jahere, und ich glaube damit hat alles angefangen, brauchte ich neue Bretter für meinen Schrank. Ich brauchte nur die Maß aufzumessen. Zurück vom Holzgeschäft, ungeschickt manövrierend mit meinem Fahrrad (das waren noch Zeiten! - oder doch nicht?) und 6 schwere Bretter, stellte sich heraus daß die Bretter unerklärlich geschrunken waren: es fehlten 10 Centimeter! Und so geht es weiter.

Nein, ich traue mich nicht die Holzzungen selber beizufeilen. Außerdem muß ich noch zögernd erwähnen daß ich von einen Ankauf dieser Höhe erwarte daß alles stimmt und tipptopp in Ordnung ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Richard
der mehr mit Papier hat

Dirk T.

Beitragvon Dirk T. » 7. November 2005, 12:20

Eure Probleme möchte ich haben. Meines ist beim Transport stark beschädigt worden. Kisten-Deckel abgebrochen, Landschaftsplättchen in der Kiste fest verkeilt, Bäumchen, Schäfchen etc. abgebrochen usw.

Schadensregulierung ist noch am laufen. Mal sehen was da rauskommt.

Unglaublich wie mit solchen Sachen umgegangen wird...

Dirk

Michael-spielbox

Beitragvon Michael-spielbox » 7. November 2005, 12:35

Hallo,

ich finde bei einem Preis von über 200 Euro kann es nicht sein, dass man den Holzrahmen noch mühevoll mit einer Feile bearbeiten muss, bevor man das Spiel benutzen kann. Vielleicht könnte sich die Firma Kosmos in diesem Thread mal zu Wort melden.

Michael

Hartmut

RE: Siedler 3D - Holzteile nicht passend

Beitragvon Hartmut » 7. November 2005, 12:52

> ich finde bei einem Preis von über 200 Euro kann es nicht
> sein, dass man den Holzrahmen noch mühevoll mit einer Feile
> bearbeiten muss, bevor man das Spiel benutzen kann.

Hallo Michael,

da bin grundsätzlich mit Dir und Richard einer Meinung. Hat mich aber vom Notbehelf zum Spielbarmachen nicht abgehalten. Auch so passen die Teile nun ja nicht wirklich gut zusammen.

Einerseits möchte ich mich nicht als kleinkariert zeigen und zu kostspieligen Umtauschaktionen nötigen, andererseits hätte ich lieber vier Wochen länger auf das Spiel gewartet, wenn dadurch die Qualitätskontrolle in Ordnung gewesen wäre (und da meine ich sowas wie den Rahmen, nicht den Schreibfehler auf dem Stempel unten).

Vielleicht hätte man angesichts des Materials Holz und der Splittergefahr an der Oberfläche auf die Puzzle-Nasen besser ganz verzichtet? Das kann man doch auch so (mit glatten Kanten) neben die Inselteile legen, sieht dann eher besser aus.

> Vielleicht könnte sich die Firma Kosmos in diesem Thread
> mal zu Wort melden.

Sebastian Rapp liest doch regelmäßig hier mit, warten wir's ab.

Bei der Gelegenheit möchte ich auch eine Frage an Kosmos loswerden: wäre es möglich, noch ein paar der transparenten Tiefziehteile zum Abdecken der Materialschachteln zu bekommen? Ich würde gerne jeder der vier Ablagen eine Abdeckung spendieren und ggf. auch eine oder zwei mehr als Ersatzteil bunkern, da die bestimmt mal einreißen. Darf auch gerne was kosten.

Verspielte Grüße

Hartmut

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Siedler 3D - Holzteile continued

Beitragvon Kathrin Nos » 7. November 2005, 12:55

Hallo Michael,

"Michael" hat am 07.11.2005 geschrieben:
> ich finde bei einem Preis von über 200 Euro kann es nicht
> sein, dass man den Holzrahmen noch mühevoll mit einer Feile
> bearbeiten muss, bevor man das Spiel benutzen kann.

Ich hätte ja darauf gewettet, dass mindestens einmal dieser Kommentar in diesem Thread erscheint ;)

Weisst Du, bevor ich gross in Kommunikation machen muss, greife ich doch lieber wenn möglich zur Selbsthilfe. In diesem Fall hat's zwar deutlich mehr als eine Stunde gedauert (in dieser Zeit hat mein Mann zwei Spiele aus Timbuktu ausgeschnitten), aber die Lösung ist pragmatisch und funktionell, und vor allem JETZT.

In anderen (bisher seltenen - zum Glück!) Fällen, in denen seitens eines Verlages Material ersetzt werden musste, habe ich bisher aber auch fast durchgehend gute Erfahrungen gemacht! Insofern: Lockerbleiben, höflich bei Kosmos nach einer Lösung fragen, und erst im unwahrscheinlichen Fall, dass von dort eine inadäquate Antwort käme, Beschwerde führen.

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Kennerspieler

RE: Siedler 3D - Holzteile continued

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 7. November 2005, 13:35

Kathrin Nos schrieb:
'Insofern: Lockerbleiben, höflich bei Kosmos nach einer Lösung fragen, und erst im unwahrscheinlichen Fall, dass von dort eine inadäquate Antwort käme, Beschwerde führen.'

...Das ist genau dass, wass ich beabsichtige, und weshalb ich hier diese Frage gestellt habe. Ich möchte auch nicht, daß dies eine Diskussion wird wobei Kosmos, noch bevor sie reagieren kann, schwarz gemacht wird.

Mit freundlichen Grüßen,
Richard

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 7. November 2005, 19:36

Hallo Richard,

das Rahmen-Problem habe ich auch. Bei mir ist halt nach dem ersten Spiel beim Lösen der Rahmenteile von einander ein Schaden auch eingetreten. Mein Geschick bei der Holzbearbeitung hält sich in Grenzen, weshalb ich es erst gar nicht versucht habe.

Deshalb habe ich auch an Kosmos gemailt, habe auch eine sehr freundliche und konstruktive Antwort bekommen. Dass das Problem noch nicht endgültig gelöst ist, liegt nur an mir, d.h. in diesem Fall an meiner Frau, die noch keine Zeit hatte, den beschädigten Rahmen zur Post zu bringen (ich kann das zeitlich tagsüber einfach nicht einrichten), Ersatz ist mir nämlich zugesagt. Ich kann auch verstehen, dass man mir nicht einfach einen neuen Rahmen schickt, ohne dass ich den alten zurück sende, zumal ich das unfrei tun soll.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Sebastian Rapp / Kosmos
Kennerspieler

Re: 3D Catan - Rahmenteile aus Holz

Beitragvon Sebastian Rapp / Kosmos » 8. November 2005, 14:04

Holz ist ein arbeitender Werkstoff - leider muss man in diesem Fall sagen. Durch trockene Lagerung kann sich Holz zusammenziehen. Die Muster - und auch die ersten Spiele, die wir erhalten haben, hatten keine Probleme mit den Rahmenteilen. Dass sich das Holz zusammenzieht, muss nun auch nicht auftreten, kann aber nicht ausgeschlossen werden. Vor allem kann es eben auch passieren, dass eigentlich passende Rahmenteile plötzlich nicht mehr passen.
Wir arbeiten hier an einer befriedigenden Lösung und hoffen, mit einer solchen bald aufwarten zu können. Daher müssen wir um etwas Geduld bitten.

Sebastian Rapp / Kosmos