Anzeige

Caylus: lange und doch zu früh zu Ende

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Daniel_R

Caylus: lange und doch zu früh zu Ende

Beitragvon Daniel_R » 8. November 2005, 15:33

Ich habe Caylus zwei mal zu fünft gespielt. Beide Partien dauerten zw. 2,5 und 3 Stunden. Was mich aber erstaunt hatte:
Der Seneschall beendete beide Spiele jeweils BEVOR auch nur einer der Spieler ein blaues Gebäude hatte bauen können.
Ein Kumpel berichtete mir, dass in seiner Spielgruppe ein Spiel schon zu Ende war bevor selbst ein grünes Gebäude gebaut worden war (ebenfalls zu fünft).

Frage: Ist dies ein Phänomen einer Partie in Maximalbesetzung, dass es zumindest für die blauen Gebäude nicht reicht? Zu Dritt sollte dies nicht vorkommen, oder?

Wäre schade, wenn die Partien schon zu Ende sind, wenn die Gebäude-Strategie noch gar nicht greifen konnte.
Ansonsten müsste ich mir ja ne Hausregel einfallen lassen, zu fünft noch zwei Runden anzuhängen, aber das Spiel dauert auch so schon lange genug, seufz.

Andreas

Re: Caylus: lange und doch zu früh zu Ende

Beitragvon Andreas » 8. November 2005, 16:06

Hallo,
als ich kann jetzt nur für die Partie zu 3. und 4. sprechen.Bei 3 Personen schaffte es bisher jeder mindestens ein blaues Gebäude zu bauen. Bei 4 Spielern war das etwas anders! Da schaffte es nicht jeder ein blaues Gebäude zu bauen, allerdings verfolgte auch nicht jeder diese Strategie.( Augenmerk auf die Burg!).

Gruß
Andreas

ode

Beitragvon ode » 8. November 2005, 16:11

ups,

wir haben bisher 2mal zu 2t gespielt und in der ersten partie hatte ich sogar 3 blaue gebäude, in der nachfolgenden allerdings nur eines...

die sind gut! nach euren schilderungen, dürfte derjenige, der es schafft eines zu bauen wohl gewinnen. die werfen mitunter ja viele, viele siegpunkte ab...

ode.

Dirk Piesker
Kennerspieler

Beitragvon Dirk Piesker » 8. November 2005, 16:17

klingt doch linear:

2 Spieler: Jeder 3 Blaue
3 Spieler: Jeder 1 Blaues
4 Spieler Nicht jeder ein Blaues
5 Spieler Keiner ein Blaues

Ob sich dieser Trend bestätigt, wäre noch zu prüfen...

Dirk

Timo Hochfeld

Beitragvon Timo Hochfeld » 8. November 2005, 16:30

mach keinen ***, wir spielen in ca. 1 Stunde unsere erste Partie. Natürlich zu fünft.
Na das kann ja heiter werden...

peer

Beitragvon peer » 8. November 2005, 17:10

Hi,
in der bislang einzigen Caylus-5er-Pertie, derer ich teilhaben durfte hätte eine Spielerin ein blaues Gebäude gebaut, wenn das Spiel nicht 1 Runde zu früh beendet worden wäre...
Möglich ist also alles.

ciao
peer

Bernd Eisen
Kennerspieler

Beitragvon Bernd Eisen » 8. November 2005, 17:11

Hallo!

Ich möchte euch über meine Erfahrungen dazu informieren:

Meine letzten beiden Partien waren beides Fünferrunden. In keiner hat irgendwer ein blaues Gebäude gehabt... ABER:

In beiden Partien kam der Notar ziemlich zuletzt bzw. als letztes Holzgebäude ins Spiel, deshalb schaffte es auch keiner bzw. nur wenige überhaupt ein Grünes Gebäude zu bauen. Ich denke das läuft anders wenn der Notar früh ins Spiel kommt.
In der letzten der beiden 5er Partien wurde mir in der letzten Runde das blaue Gebäude verwehrt, da die Gegner zusammengelegt haben und den Vogt dementsprechend versetzt haben.

In unserer 3er Runde hatten einige ein blaues Gebäude, in der 4er Runde wenige. Eine 2er Parie habe ichnoch nicht gespielt.

Viele Grüße
Bernd

www.irongames.de

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 8. November 2005, 17:25

Daniel_R schrieb:

> Der Seneschall beendete beide Spiele jeweils BEVOR auch nur
> einer der Spieler ein blaues Gebäude hatte bauen können.
> Ein Kumpel berichtete mir, dass in seiner Spielgruppe ein
> Spiel schon zu Ende war bevor selbst ein grünes Gebäude
> gebaut worden war (ebenfalls zu fünft).

Na ist doch nicht schlimm?

Ist doch 'spielerbestimmt'. Wenn die notwendigen Gebäude schnell da sind, kommt es natürlich schneller zu den grünen/blauen Gebäuden, als wenn sich die Gruppe nur auf Produktion (+ z.B. Burg) wirft.

In einer Partie waren wir mit dem Burgenbau vorauseilend - in einer anderen hetzte uns der Seneschall durch die Etappen, da dort arg gegeizt wurde.

> Wäre schade, wenn die Partien schon zu Ende sind, wenn die
> Gebäude-Strategie noch gar nicht greifen konnte.

Echt nicht!
Allein wenn "Gebäudestrategie" je als Begriff Einzug hält, wandert Caylus bei mir aufs Regal.
Zumindest jetzt noch spiel ich das Spiel auf einem Level, wo die 'Strategie' sich ausschließlich nach der aktuellen Situation richtet. Werd es zumindest geflissentlich überlesen, wenn da Leutchen mit Burg-, Gebäude-, Gaukler - usw Strategien antanzen. Wo bleibt denn da das 'Spielen'?

> Ansonsten müsste ich mir ja ne Hausregel einfallen lassen, zu
> fünft noch zwei Runden anzuhängen, aber das Spiel dauert auch
> so schon lange genug, seufz.

Ja - wie ich seh: 2-3 Stunden! Erbsenzählerrunde? ;)

Erklär doch mal, wozu die Bonusgebäude ins Spiel kommen *müssen*?
Ob das Spiel tatsächlich dadurch gewinnt, wenn man dafür Garanten erzeugt?

Werner Bär
Kennerspieler

Beitragvon Werner Bär » 8. November 2005, 17:33

> > Ansonsten müsste ich mir ja ne Hausregel einfallen lassen, zu
> > fünft noch zwei Runden anzuhängen, aber das Spiel dauert auch
> > so schon lange genug, seufz.
>
> Ja - wie ich seh: 2-3 Stunden! Erbsenzählerrunde? ;)

Nach Berichten auf boardgamegeek scheinen 40 Minuten je Spieler normal zu sein.
Gestern habe ich eine 3er-Partie von 3 1/2 Stunden erlebt.
(übrigens ca. 4 blaue Gebäude, dafür grosse Zurückhaltung in der Burg)

Werner.

Karl Ressmann

Beitragvon Karl Ressmann » 8. November 2005, 17:38

Hi
Wir spielten gestern in einer 3-er-Runde. Dabei schaffte es eine Person 2 blaue Gebäude zu bauen. Die anderen beide gingen diesbezüglich leer aus. Alledings muss ich anfügen, dass 2 ihre erste Caylus-Partie spielten und die andere Person (ratet mal welche) Caylus zum zweiten Mal spielte.

Das Spiel hat uns aber ungemein gefallen.

Grüsse
Karl

Tanja

Beitragvon Tanja » 9. November 2005, 08:38

Hmmm,

wir haben leider erst zwei Partien dieses Spiels hinter uns.

In der ersten Partie waren wir zu dritt und haben ein einziges blaues Gebäude gehabt, da wir uns alle auf die Burg konzentriert haben, und das entsprechende Plättchen noch nicht im Spiel war, konnte man nur mit den Prestigepunkten ein blaues Gebäude bauen... Aber auch das hat geklappt. Grüne Gebäude wiederum gab es massig.
In der zweiten waren wir zu viert und hatten ebenfalls kein blaues Gebäude, allerdings war das nur durch die Mitspieler verhindert worden *g* Es gab aber weniger grüne Gebäude.

Aber müssen sie wirklich gebaut werden? Kann es nicht auch klug sein, eben dieses zu verhindern?

Viele liebe Grüße, Tanja

Thomas

Beitragvon Thomas » 9. November 2005, 08:46

Hab Caylus jetzt 4* zu zweit und 2* zu viert gespielt.

Die Spielzeiten waren zuletzt 1 1/2 Stunden zu zweit und 2 1/2 Stunden zu viert, allerdings inkl. erklären und zwischendurch ein Häppchen essen ;-)

Blaue Gebäude kamen bei uns in allen Spielen wenig zum Einsatz und dort wo es so war, hat der Spieler dann trotzdem nicht undbedingt gewonnen, da das Sparen der Resourcen ihn soweit zurückgeworfen hatte, dass es nicht ganz gereicht hat, das wieder wettzumachen.

Denke das man das Spiel gut etwas verlängern könnte, wenn man es ein paar mal gespielt hat. Felder nach der letzten Abrechnung sind ja noch genug frei (und wurden bisher bei uns auch noch nie genutzt). Ich denke eh, dass diese Felder für eine "eventuelle" Erweiterung vorsorglich schon mal mit auf den Plan gebracht wurden (was mich freuen würde) ;-)