Also in unserer Runde auf der Messe war es seltsam. Man hatte das Gefühl, als würde man gespielt. Es ging darum Karten auszulegen und Liegestühle darauf zu plazieren. Leider mußte ich meine Karten aufgrund der Legeregeln immer an komischen Stellen plazieren und konnte niemals Liegestühle plazieren.
Andererseits habe ich auch viele positive Kritiken gelesen. Vielleicht ist es einfach dumm gelaufen. Ich glaube aber, dass es deutlich bessere Spiele im neuen Jahrgang gibt.
Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 8. November 2005, 23:11
Etwas merkwürdig fand' ich es auch schon, aber ich will es mögen.
Die Teile sind - wie schon bei [i]Fjorde[/i] schön anzusehen und ergeben - abgelegt - eine prima Landschaft. Das muß doch irgendwie gut spielbar sein, oder?
Gruß Carsten (der zur Not auch mit 100% anderen Regeln spielen würde - Hauptsache die Plättchen spielen mit)
Nach einer Messe-Einstigspartie zu zweit fand ich Aloha interessant genug, um es zu kaufen.
Bei unserer ersten Partie am heimischen Spieltreff (zu viert, glaube ich) fiel das Spiel ziemlich durch. Es schien uns, dass dieses Spiel noch nicht fertig ausgereift ist, dass es zu wenig Entwicklungszeit hat. Manchmal konnte ich sehr viele Plättchen günstig platzieren und Punkte holen, die nächsten paar Runden dann musste ich tatenlos zusehen wie meine Punkte wieder vernichtet wurden, weil ich keine sinnvollen Plättchen ablegen konnte. Und die Abrechnerei am Schluss fanden wir eine grosse und unübersichtliche Erbsenzählerei.
Hi!
Genau das war auch mein Eindruck. Von Cwali gibt es besseres. Ich hatte auch den Eindruck, da musste was her für die Messe. Man hätte mehr draus machen können.
Dino schrieb:
> ...
> Ich hatte auch den Eindruck, da musste was her für die Messe.
> ...
From development to release it was ungefahr 1 year. Shorter than 'normal' (StreetSoccer: 20 years, SeaSim: 7 years, Ahoy: 4 years), but I don't regret gamerules yet short after the release, which sometimes happened (StreetSoccer, ZooSim, Typo).