Hallo
Da wir für die erste Partie Antike am Wochenende mit 4 Spielern über 3 Stunden gespielt haben, hätte das Spiel kaum Chancen an einem normalen Spieleabend auf den Tisch zu kommen, da wir dann immer nur max.3 Std. haben.
Außerdem dauerte es 2 Std. bis die Gebiete der Mitspieler auf dem Plan aneinander grenzten, und es zu ersten "verbalen" Kämpfen kam. Im ganzen Spiel gab es dann nur eine Eroberung.
Ich finde es schade das es bei dem Doppelseitigen Spielplan nicht ein Seíte für 3-4 Spieler mit weniger Regionen gibt.
Trotzdem ist Antike für mich die Beste Neuheit bisher.
Um die Spielzeit etwas zu verkürzen habe ich folgende Änderungen vorgeschlagen, die wir dann Gestern getestet haben.
1. habe ich mir eine Schablone gebastelt, die bei 4 Spielern am unteren Spielplan (Afrika) 9 Städte abdeckt (3 jeder Sorte)
Bei 3 Spielern würde ich dann rechts nochmal 6 Städte abdecken
2.) Konnte jeder seine 3 Startstädte (Je Rohstoff eine) frei wählen und sofort eine Legion oder Galeere pro Stadt aufstellen.
3.) Haben wir uns auf 8 Siegpunkte als Spielziel geeinigt.
So gab es schon recht früh im Spiel erste Kontakte und Nichtangriffspakte, die dann aber doch zu einem Hochrüsten (kaltem Krieg) führten. Bis dann nur noch die Tempelzerstörung blieb um Siegpunkte zu bekommen.
Natürlich gibt es auf dem kleineren Plan weniger Chancen über die Städte und Seefelder zu Siegpunkten zu kommen, aber das ist ja bei 6 Spielern auf dem großen Plan wohl ähnlich.
In jedem Fall werden wir es in dieser Art noch öfter spielen, denn so haben wir die Spielzeit auf etwa 2 Stunden reduziert, während wir bei den original Regeln etwa 1 Std. mehr brauchen, und es dadurch in dieser Spielrunde nicht auf den Tisch käme. Und das wäre wirklich schade.
Ích bin schon gespannt auf die nächste Runde.
Habt ihr auch irgendwelche Änderungen getestet?
Wie ist bei euch die Spieldauer?
Antike Grüße,
Gerd