Anzeige

Piet Hein Spiele ? Wer weiss etwas ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Andreas

Piet Hein Spiele ? Wer weiss etwas ?

Beitragvon Andreas » 13. November 2005, 21:56

Eine Frage und Herausforderung an die wahren Spiel-Experten.

Ich suche alle Informationen zu Spielen des dänischen Designers Piet Hein.
Es gab eine Reihe sehr schön gestalteter Holzspiele aus Teakholz, darunter z.B. das legendäre TOWER, das 1983 bei Das Spiel in Hamburg als Restbestand bereits 250 D-Mark kostete.
Es gab neben TOWER aber auch noch weitere Holzspiele, einige Klassiker wie HALMA und KALAHA, aber auch ein paar besondere Autorenspiele und insbesondere dazu suche ich alle Informationen, Bilder, Regeln, Inhaltsangaben usw.
Die Spiele sind auf der Unterseite der Spielbretter mit dem eingebrannten Markenlogo "Piet Hein & Skjode, Denmark" gemarkt.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Es geht mir nicht um die Spiele von Piet Hein bei 3M (z.B.Papierspiel HEX).

Danke im voraus!

Andreas

Michail Antonow
Spielkind

Re: Piet Hein Spiele ? Wer weiss etwas ?

Beitragvon Michail Antonow » 14. November 2005, 13:48

Hallo Andreas,

von einem Besuch in Kopenhagen habe ich 1965 ein wunderschön ausgearbeitetes Holzspiel mitgebracht: Teakholzplatte 25 cm x 25 cm. Auf der Unterseite vier Gummifüßchen und Prägung: SKJODE, SKJERN, Danmark. (Piet Hein ist nicht erwähnt).

Auf der Oberseite eingefräst: ein kreisförmiges Zentralfeld, drumherum drei konzentrische Kreise mit vier, acht und zwölf Feldern. Auf einigen Feldern sind Punkte (insgesamt 9) aus hellerem Holz eingelassen, die zum nächstinneren Kreis zeigen, und Punkte (insgesamt 4) aus dunklerem Holz, die zum nächstäußeren Kreis zeigen. Dazu gab es ein kleines Säckchen aus Leder, darin waren einige - hellere und dunklere - Holzkügelchen, sowie zwei (?) Spielfiguren.
Leider sind nach so vielen Jahren (und mehreren Umzügen) das Säckchen und die Spielregel verloren gegangen. Soweit ich mich erinnern kann, mussten die Kügelchen von den Spielern in die geschlossene Hand genommen und gleichzeitig gezeigt werden, um festzustellen um wieviel Felder die Figuren ziehen können. Einen ähnlichen Mechanismus gab es später beim FX Schmid Spiel "Knobello" von Peter Schulte.

Hoffentlich kannst Du etwas mit diesen spärlichen Hinweisen anfangen. Ich wäre dankbar, wenn jemand die Spielregel noch finden und sie mir eventuell zumailen könnte. Und natürlich interessiere ich mich auch für andere Spiele von Piet Hein. Ich wusste nicht, dass er neben Hex noch andere gemacht hat.

Spielerische Grüße,
Michael

Andreas

Re: Piet Hein Spiele ? Wer weiss etwas ?

Beitragvon Andreas » 14. November 2005, 19:22

Hallo Michail!
Erst einmal besten Dank für die Hinweise. Es ist wirklich schwer, Infos über Piet Hein Spiele zu bekommen.

>
> Hoffentlich kannst Du etwas mit diesen spärlichen Hinweisen
> anfangen. Ich wäre dankbar, wenn jemand die Spielregel noch
> finden und sie mir eventuell zumailen könnte. Und natürlich
> interessiere ich mich auch für andere Spiele von Piet Hein.
> Ich wusste nicht, dass er neben Hex noch andere gemacht hat.

An der Stelle bin ich schon etwas weiter. Ich besitze im Moment 8 Holzspiele von oder besser: aus der Produktion von Piet Hein, die bekanten 3M Spiele und ein Ledersäckchen mit drei Edelstahl-Eiern. Dazu habe ich auf einer spanischen Internet-Seite herausgefunden, dass es sich dabei wohl um eine Art 'Handschmeichler' (also kein Spiel) handelt in der Form der dreidimensionalen 'Superellipse', die Piet Hein entwickelt und für sich rechtlich geschützt hatte. Dazu gibt es tatsächlich diverse wissenschaftliche Abhandlungen.
Ich schicke dir mal Bilder der Spiele an deine Mailadresse. Vielleicht fällt dir das eine oder andere Detail auf, das mir weiterhilft, denn ich habe auch keine Ahnung, ob das Spielmaterial komplett und den richtigen Spielen zugeordnet ist.

Wer sich sonst auch für die Bilder interessiert, dem schicke ich sie gern zu. In dem Fall bitte einfach Mail an mich.

Andreas