Anzeige

Vom Spielpartner verlassen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
anonym

Vom Spielpartner verlassen

Beitragvon anonym » 16. November 2005, 12:09

Hi,

wenn ein der Partner verläßt ist das bekanntlich ja schon schlimm genug, aber wenn dieser auch noch der Hauptspielpartner ist, dann bricht so ziemlich alles zusammen.

Da schaut man auf seine umfangreiche Spielesammlung, auf die man sonst so stolz ist: Raritäten, signierte Spiele, ganze Serien und die noch ungespielten Neuheiten aus Essen. Und nun?

Was soll man damit tun? Der Spielpartner ist weg und man hat sowieso das Gefühl keiner kann ihn ersetzen. Auf Spielekreise hat man in dieser Situation keine Lust und außerdem muß man sich dafür abends extra aufrappeln und dann nicht kuschelig auf der Coach sitzen bleiben.

Und vorallem die nette Komos Reihe "Spiele für 2" lacht mich nun höhnisch an.

Die sonntäglichen Flohmarkte machen nur halb so viel Spaß, denn hinterher ist ja sowieso niemand da, der mit über die Schnäppchen freut, sie ausprobiert und mit dem man über sein Lieblingsthema reden kann.

Tja, da habe ich wohl auf ganzer Linie verloren.

eine traurige Spielerseele

Wolf

Re: Vom Spielpartner verlassen

Beitragvon Wolf » 16. November 2005, 12:28

Hi,
das ist ein hartes Los. Da ist es schwer eine Antwort drauf zu finden, ist hier doch weniger die Spielepraxis und Spieletheorie, als mehr soziale Kompetenz gefragt.

Und Rat ist eine gefährliche Gabe. Dennoch rate ich Dir, Dich in Spielgruppen mit bekannten Leuten zu mischen. Da kommst Du etwas leichter über alles hinweg. Und außerdem bleibt eins beim Alten: Das Spielen. Und das ist doch das schönste im Leben.
Für die gute Kosmos-Reihe für 2 Spieler konnte ich mich übrigens nur in Ausnahmefällen begeistern. Allen voran: Sternenschiff von Catan, sehr empfehlenswert.

MFG,
Wolf

TRH
Kennerspieler

Beitragvon TRH » 16. November 2005, 12:32

Moin!

Ich kann auch auf ein gefülltes Spielregal blicken, zudem hab ich eine Partnerin, die sich so ungefähr Null für Spiele interessiert. Das ist natürlich schade, aber ich kann dir sagen: Auch Solo (ob real oder nur "ideell") lässt sich die Spielleidenschaft fortsetzen (Freunde, BSW, Spieletreffs usw.). Ist natürlich alles nicht vergleichbar mit einem spielebegeisterten Partner, aber immerhin ein Trost.

Ich wünsche alles Gute in dieser schwierigen Situation
Tom

Frank"Riemi"Riemenschneider

Beitragvon Frank"Riemi"Riemenschneider » 16. November 2005, 12:48

Mein alter Kumpel Gerd sagte, "Riemi, es kommen auch wieder bessere Zeiten!"

Ich gebe das an dich weiter.

Es stimmt!

Mitfühlende Grüße

Riemi

Claude

Beitragvon Claude » 16. November 2005, 13:52

Ja, das ist wirklich tragisch. Ich kann bestens nachvollzeihen, wie das wäre. Auch bei uns sind wir gegenseitig die Hauptspielpartner (was keinerseits die mitlesenden Spieleclübler diskreditieren soll ;-), und auch wir blicken auf volle Spieleregale (auch mit einer fast kompletten "Spiele für 2"-Sammlung).

Das einzige, was noch schlimmer sein könnte, wäre, wenn man sich bei der Trennung noch über die Aufteilung der Spiele einigen müsste.....

Aber das ist nur ein schwacher Trost.

Ausser mitfühlenden Worten kann auch ich Dir nur raten Ersatzspieler zu suchen, auch wenn sie Dir nie das verlorene ersetzen können.

Beste Grüsse,

Claude

Marko

Beitragvon Marko » 16. November 2005, 14:04

anonym schrieb:

> Der Spielpartner ist weg und man hat
> sowieso das Gefühl keiner kann ihn ersetzen.
Ich glaube da hast Du recht, im betriebswirtschaftlichen Sinne mögen wir ersetzbar sein, aber nicht als Menschen. Was ich aber bezweifle ist, dass ein ersetzen des Expartners überhauft sinnvoll bzw. möglich sein kann.
Jede gescheiterte Beziehung hat ihre Gründe. Nach einer Zeit des Trauerns und evtl. auch des Rückzuges, habe ich immer wieder für mich erkannt, dass ich nicht den Expartner *ersetzen*, sondern eine *neue Partnerschaft* wollte. Ansonsten würde sich ja alles nur wiederholen.

> Auf Spielekreise
> hat man in dieser Situation keine Lust und außerdem muß man
> sich dafür abends extra aufrappeln und dann nicht kuschelig
> auf der Coach sitzen bleiben.
Wie ich oben schon schrieb, kenne ich auch dieses "sich zurückziehen". Eine Zeit lag ist es sicherlich in Ordnung, wenn es aber zu lange dauert, sollte man/frau sich evtl. mal selber in den Hintern treten ;-)
Als Spieler wissen wir ja wie schön ein Spieleabend mit netten Leuten sein kann! :-)

> Und vorallem die nette Komos Reihe "Spiele für 2" lacht
> mich nun höhnisch an.
Evtl. hilft es Dir wenn Du die Spiele eine Zeit lang in einen Schrank oder eine Kiste verbannst?

> eine traurige Spielerseele

Ich wünsch Dir alles Gute
Marko

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 16. November 2005, 14:32

Oh je...das hört sich echt hart an:

Vorschlag: Geh` halt einfach mal auf Spieletreffs....vieleicht triffst du dort -neben vieler neuer Freunde- auch deine Traumfrau.
Das hätte dann u.a. 2 Vorteile:

a) es ist deine Traumfrau
b) du müßtest deine Spiele nicht verkaufen (, da ja dann davon auszugehen ist, daß sie Gesellschagftsspiele mag...)

Die Gewichtung der beiden Punkte liegt natürlich ganz bei dir :))

Besten Gruß
Braz

ode

Beitragvon ode » 16. November 2005, 14:43

Super Idee!!!

Lass uns ein paar Alltagsweisheiten raushauen, die man in so einer Situation supergerne hört und total gut weiterhelfen!!! (Bitte habt im hinterkopf einen leichten, sarkastischen Unterton, den kann ich hier nicht so gut miteinfließen lassen...)

Mein Vorschlag, was ich damals nach einer Trennung total gerne gehört habe (kam von meiner Oma!!!): Junge! Es gibt auch noch andere Mütter mit hübschen Töchtern!!!

Oh Mann, wenn ich das alles hier so lese, weiß ich erst in welch glücklicher Lage ich bin, weil meine Freundin und ich die selbe Leidenschaft teilen.

Jetzt aber mal ehrlich: Wenn du schon wieder ans Spielen denkst, dann haste die Trennung ja schon so gut wie aufgearbeitet und kannst loslegen. Wenns nur um Leute geht: Ich hab vor ein paar Monaten hier eine Anzeige auf spielbox-online.de aufgegeben und da haben sich ein paar nette Leute gemeldet. Ansonsten, wenns dir wirklich nur ums spielen geht, kannste im örtlichen Blättchen ne Anzeige schalten. In Uni-Städten gibt auch immer so Kleinanzeigenblätter. Oder im Spieleshop deines Vertrauens kannste sicher auch was über Spielerunden erfahren, oder Leute kennenlernen. Kommt natürlich auf den Laden an. Nicht bei Toys'r'us... you know what I mean...

Schreib doch hier mal,als welcher Ecke du kommst, dann holen dich sicher Leute aus deiner Gegend mit an Bord.

ode.

B.Marck

Beitragvon B.Marck » 16. November 2005, 15:09

Hier Spielpartner suchen und finden:
http://www.spielbox.de/phorum4/list.php4?f=5

Good Luck!!

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 16. November 2005, 15:41

Braz schrieb:
> Vorschlag: Geh` halt einfach mal auf
> Spieletreffs....vieleicht triffst du dort -neben vieler neuer
> Freunde- auch deine Traumfrau.
> Das hätte dann u.a. 2 Vorteile:
>
> a) es ist deine Traumfrau
> b) du müßtest deine Spiele nicht verkaufen (, da ja dann
> davon auszugehen ist, daß sie Gesellschagftsspiele mag...)
>
> Die Gewichtung der beiden Punkte liegt natürlich ganz bei dir
> :))

Hallo Braz,

das liest sich wie ein Erfahrungsbericht aus einer Selbsthilfegruppe.

vG
Volker ;-)

Wolfram Püchert alias WeePee

Beitragvon Wolfram Püchert alias WeePee » 16. November 2005, 15:42

Hmmm, kein Trost, aber es hätte schlimmer kommen können:

- Partner UND Spiele weg
- Die Spiele müssten hälftig geteilt werden
- Deine Spiele stehen auf dem Boden, da das Spieleregal dem Partner gehört hat und er/sie es mitgenommen hat

Nein, jetzt mal ernsthaft:

1) BSW im Internet .....
2) Spielerunde in Deiner Nähe suchen

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 16. November 2005, 15:52

VolkiDU schrieb:

> das liest sich wie ein Erfahrungsbericht aus einer
> Selbsthilfegruppe.

Hallo Volker,

*hehe stimmt ...... :LOL:

achim

Beitragvon achim » 16. November 2005, 16:38

Sollte deine Trauer hauptsächlich basieren auf den Verlust eines Spielpartners, könntest du ja, falls dein bisheriger Partner einen neuen findet, mal anfragen, ob ihr nicht zu dritt neue Spielerfahrungen gemeinsam erleben könntet. Immer nur Spiele für zwei sind auf Dauer eh langweilig.
Gruß
achim

Maddin

Salz in die Wunde

Beitragvon Maddin » 16. November 2005, 16:46

> Das einzige, was noch schlimmer sein könnte, wäre, wenn man
> sich bei der Trennung noch über die Aufteilung der Spiele
> einigen müsste.....
>

Nicht ganz das einzige. Mir ist zum Beispiel die Erkenntnis SEHR schmerzhaft aufgestoßen, mir bestimmte tolle Spiele, echte Schnäppchen usw. in knapp zwei Jahren Partnerschaft NICHT gekauft zu haben, weil SIE die ja hatte. Und mehr als einmal für beide zusammen brauchte man das ja - damals - nicht...

Achselzuckende Grüße,
Maddin

(...der immerhin das eine oder andere Loch in der eigenen Spielesammlung inzwischen hat stopfen können...)

Tanja

Beitragvon Tanja » 17. November 2005, 07:55

Hui,

das ist wirklich heftig, ich stelle mir das auch so gerade mal vor... Bei uns hängen dann ja noch die Spielekreise dran und alles, die kennen uns nur als Paar...

Jetzt umärmel ich Dich aber erst einmal *drück*

Ich denke, es ist vollkommen okay, wenn Du Dich erst einmal zurückziehst, das braucht die Seele meistens einfach. Aber Du wirst es sehr wahrscheinlich nicht verhindern können, daß es Dir eines Tages wieder besser geht. Dann kommt auch die Freude aufs Spielen wieder und vielleicht findet sich dann auch eine neue bessere Hälfte.

Betreib jetzt erst mal ein bißchen Seelenmassage (mein Favorit war/ist Kakao) und rappel Dich langsam wieder auf. Solange Du nicht in der Trauer versinkst, ist alles in Ordnung und vollkommen normal.

Viele liebe Grüße,
Tanja

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: Die Spiele der Freundin

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 17. November 2005, 14:44

Maddin schrieb:
>
> Mir ist zum Beispiel die Erkenntnis
> SEHR schmerzhaft aufgestoßen, mir bestimmte tolle Spiele,
> NICHT gekauft zu haben, weil SIE die ja hatte.

Da ich - als wir zusammen gezogen sind - mit 600:20 überlegen war, hat meine Freundin beschlossen, daß alle Spiele in MEINEN Besitz übergehen und die doppelten zu IHREN Gunsten verkauft werden. Der Deal war prima - die Freundin habe ich dann geheiratet ;-)

> Maddin (...der immerhin das eine oder andere Loch in der eigenen
> Spielesammlung inzwischen hat stopfen können...)

Kunststück - wer selbst produziert, schafft es sogar Löcher in fremden Spielesammlungen zu schließen.

Gruß Carsten (dem eine Lücke geschlossen wurde, vor der er gar nicht wusste, daß sie da ist)