Beitragvon Hartmut » 23. November 2005, 11:22
Hallo Helmut & Carsten,
> Ich nutze http://www.angusj.com/sudoku - Das ist prima. Ein
> Programm zum Download.
Yep. "Simple Sudoku" ist ein tolles Programm, hat Funktionen, auf die man selber garnicht gekommen wäre und ist äußerst ausgereift. Tolle Freeware!
> [li][*]zum "Stellen lassen von Rätseln"
...und die sind schon auf Stufe "leicht" kniffelig genug. Auf höheren Stufen kommen richtige Brecher bei raus. Rätsel per Knopfdruck erstellen, in Datei abspeichern und dann mit Mehrfachdruck (4 Rätsel pro Seite) auf's Papier, schon ist man auch abseits vom PC zum Rätseln gerüstet, und das bevorzuge ich immer noch, um Notizen eigener Art zu machen. Wer will schon immer in den Monitor schauen. Mehrere Exemplare ausdrucken und Rätselwettstreit am Tisch haben wir auch schon gemacht (hey, gab es sowas nicht auch irgendwo im Karton für Geld? wenn man's braucht...)
>[*]zum "Lernen, Sudokus zu Lösen"
Die eingefärbten Hinweise zeigen einem noch so manchen Logik-Kunstgriss, auf den man selber nie gekommen wäre. Man schaue sich mal die mitgelieferten Beispielsudokus im einzelnen genauer an. "Verdeckte Triples" und andere Nettigkeiten sind nur schwer zufinden.
*]zum Tipps geben beim Lösen[/li}
F7 zum Zeigen, F11 zum Lösen - wenn man's denn so eilig hat.
Zum Erstellen bietet S.S. auch einfache Copy/Paste-Importfunktion und zeigt dann sofort (!) an, ob es sich ggf. um ein unlösbares oder mehrdeutiges Sudoku handelt. Perfekt, um Sudokus zu überprüfen und auch selber zu bauen.
Hartmut