Anzeige

Warcraft das Brettspiel + Erweiterung

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
j.ph.s

Warcraft das Brettspiel + Erweiterung

Beitragvon j.ph.s » 28. November 2005, 20:32

hallo!

taugt das warcraft brettspiel + evtl erweiterung was? ich hab gehört, dass das basisspiel nicht so gut wär aber mit erweiterung sehr gut.
überlege mir ob ich mich damit zu weihnachten beschenken soll.
vielleicht nützt das noch was:
spiele die ich topp finde: der eiserne thron, der ringkrieg
spiele die ich sehr gerne spiele: siedler, ohne furcht und adel, blue moon, löwenherz, wallenstein, siedler kartensp, rückkehr der helden, und so weiter ;]

freue mich auf die antworten!
dankeschön!

jörg.

Joshua

Re: Warcraft das Brettspiel + Erweiterung

Beitragvon Joshua » 28. November 2005, 21:03

Ich kann es von meiner Seite aus nur empfehlen. Die kritischen Stimmen zu dem Spiel kenne ich, und kann sie zum Teil durchaus auch nachvollziehen. Einer der Hauptkritikpunkte am Grundspiel, das Ressourcensystem, war für mich aber ehrlich gesagt niemal ein Spielspasshindernis, aber vielleicht erwarte ich von einem solchen leichten Kriegsspiel auch nicht, daß das Glück keine Rolle spielen sollte.
Die Erweiterung ist aber, schon allein auf Grund des erhöhten Wiederspielwertes und im besonderen wegen der Helden auf alle Fälle zu empfehlen. Falls du allerdings hauptsächlich zu dritt spielen solltest, würde ich von Warcraft eher abraten, es hat halt den bei Kriegsspielen häufigen Effekt des "wenn-zwei-sich-streiten..."
Als Alternative für denjenigen, der eher die schnelle Variante dieser Spielegruppe möcht könnte ich noch Nexus Ops empfehlen, hier ist allerdings das Spielmaterial und Setting doch eher Geschmackssache, für den Defensivliebhaber wäre dann noch Wizard Kings von Columbia Games eine Möglichkeit (von mir nicht so geliebt, aber auch noch nicht sehr ausgiebig gespielt).

Ich für meinen Teil würde mir dieses Jahr ja gerne zu Weihnachten die Doom Erweiterung und/oder World of Warcraft schenken, doch beides dürfte bei der FFG üblichen Verschiebung wohl eher erst 2006 ausgeliefert werden.

Gruß Joshua

Christian Koppmeyer

Beitragvon Christian Koppmeyer » 29. November 2005, 08:20

Ich finde es handelt sich um eine sehr schöne Umsetzung des Computerspieles. Gerade mit der Erweiterung bekommt es nochmal einen deutlichen Schub. Material und Aufmachung sind auch toll. Also was will man eigentlich mehr?
Mir gefällt es jedenfalls sehr gut.

Als Alternativspiel könntest du dir ja mal das um Weihnachten herum erscheinende Runebound 2ed. (deutsche Version) ansehen. World of Warcraft wurde ja schon erwähnt. Das ist für mich einer der heißesten Kaufkandidaten in absehbarer Zukunft.

CK

Wolfram Püchert alias WeePee

Beitragvon Wolfram Püchert alias WeePee » 29. November 2005, 10:48

Nettes Spiel, ich kann es empfehlen.

Alternativen: Heroscape (Tabletop-lastig), Dungeons & Dragons (Rollenspiel-lastig), Battle Cry (Kriegslastig)

Thomas Berg
Kennerspieler

Beitragvon Thomas Berg » 29. November 2005, 16:03

Hallo,

mir persönlich hat das Grundspiel überhaupt nicht gefallen. Man hätte aus dem Thema meiner Meinung nach mehr rausholen können (wie z. Bsp. beim zukünftigen "World of Warcraft"-Brettspiel). Empfehlen kann ich für 5 Spieler "A Game of Thrones", welches den Glücksanteil auf ein Minimum reduziert. Als kleines Spielchen zwischendurch, würde ich wohl eher zu "Nexus Ops" greifen. Da muß aber die Optik gefallen (z. Bps. neonfarbene Spielfiguren).

Gruß
Thomas

j.ph.s

Beitragvon j.ph.s » 29. November 2005, 18:05

ja, wie gesagt. a game of thrones ist mein absoluter top hit.

danke für die antworten!
wenn nichts überaus negatives mehr kommt, werden wohl an weihnachten ein paar orks und elfen ihr leben auf dem schlachtfeld lassen müssen.. ;)

jörg

Thomas Berg
Kennerspieler

Beitragvon Thomas Berg » 29. November 2005, 22:50

Hallo Jörg,

hab ich überlesen, das du "Der Eiserne Thron" schon gespielt hast.

Gruß
Thomas