Anzeige

Neue Gebäude für Elasund

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
RedPiranha
Kennerspieler

Neue Gebäude für Elasund

Beitragvon RedPiranha » 5. Dezember 2005, 17:00

Wer Elasund mit noch mehr Mögichkeiten spielen möchte kann sich auf Klaus Teubers Website eine Datei mit 4 neuen Gebäuden herunterladen: http://www.klausteuber.de/de/index.php?page=elasund_gebaeude.html&design=3

Christian K.

Re: Neue Gebäude für Elasund

Beitragvon Christian K. » 5. Dezember 2005, 17:37

Hallo,

sieht recht brauchbar aus. Allerdings fehlt sowohl auf der Homepage als auch im PDF ein genauer Hinweis, ob es allgemeine Gebäude oder Gebäude pro Spieler sind und wie oft sie vorkommen.

Die Häufigkeit wird durch den Ausdruck wohl wirklich "je eines" sein. Auch denke ich, dass es allgemeine Gebäude sind.

Auch denkbar ist aber, dass jeder Spieler vor Beginn der Partie eines dieser Gebäude zufällig erhält.

Gruß
Christian

Daniel_R

Beitragvon Daniel_R » 5. Dezember 2005, 19:19

Hey DANKE für diesen Link; ich wäre wohl nie auf die Idee gekommen, dort eine "Gratis-Expansion" zu suchen/finden. :))

Wirklich niedlich ist folgende Bemerkung:

Diese Erweiterung ist nur für erfahrene Spieler gedacht, die bereits mehrere
Partien Elasund gespielt haben. Erstspieler werden mit den Möglichkeiten
der neuen Kärtchen überfordert sein.

Was soll mich bitte an einem zusätzlichen Handelspunkt oder an der Auswahlmöglichkeit eine Machtkarte oder eine Geldkarte nehmen überfordern? :-?

-> Hmm, was sollte demnach auf der Spielregel zu Puerto Rico oder Caylus stehen?
"Achtung, dieses Spiel enthält soviele Gebäude, wie Sie noch nie zuvor gesehen haben. Da Sie sicher überfordert sind, lassen das Spiel am besten gleich im Regal stehen oder lassen es sich ganz langsam und sachte von einem erfahrenen Spieler erklären." :evil:

Manchmal werde ich das Gefühl nicht los, dass die Produzenten die Konsumenten für geistig minderbemittelt oder schwachsinnige Trottel halten. :-/

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 5. Dezember 2005, 20:48

Daniel_R schrieb:
> Manchmal werde ich das Gefühl nicht los, dass die Produzenten
> die Konsumenten für geistig minderbemittelt oder
> schwachsinnige Trottel halten.

Tja, so ist die Welt: Schenk jemandem etwas, und er wird sich öffentlich über dich beklagen!

Mit einem lieben Gruß
Gustav

RedPiranha
Kennerspieler

Beitragvon RedPiranha » 5. Dezember 2005, 22:57

Gebäude deren Dächer nicht in den Spielerfarben gestrichen sind, sind immer neutrale Gebäude.

Thorsten-spielbox

Beitragvon Thorsten-spielbox » 6. Dezember 2005, 11:22

RedPiranha schrieb:
>
> Wer Elasund mit noch mehr Mögichkeiten spielen möchte kann
> sich auf Klaus Teubers Website eine Datei mit 4 neuen
> Gebäuden herunterladen:
> http://www.klausteuber.de/de/index.php?page=elasund_gebaeude.html&design=3

Danke für den Hinweis. Ich hatte vorgestern zuletzt nachgeschaut, aber da war noch nichts zu sehen. :)

Gruss,

Thorsten

Daniel_R

Beitragvon Daniel_R » 6. Dezember 2005, 17:42

Hallo Gustav,

Bitte nicht missverstehen, ich beklage mich *nicht* über die neuen Gebäude, die sind toll und sinnvoll, sondern über diese Randbemerkung. Den Aspekt der "Bevormundung" fand ich dann erwähnenswert.
Man kann heute kein Produkt mehr ohne Warnhinweise kaufen, selbst auf Gurkengläsern wird bald stehen "Achtung, kann Schmerzen verursachen wenn auf den Kopf geschlagen." Die sogenannte Selbstverantwortung wird immer mehr in Abrede gestellt. Diesen generellen Prozess "wor allem gewarnt sein, nicht mehr selber denken" wollte ich eigentlich kritisieren, nicht Elasund oder dessen neuen Gebäude.
Gruss Daniel

Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele

Beitragvon Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele » 7. Dezember 2005, 09:51

Hallo Daniel,

dieser "Warnhinweis" betrifft weniger dich und die vielen anderen Viel- und Hobbyspieler, sondern Menschen, die Elasund wegen der Nähe zu Catan gekauft haben, auf die webseite gehen, dort neue Gebäude finden und diese gleich beim allerersten Spiel einsetzen wollen. Und gerade Elasund wird sehr viel von Gelegenheitsspielern gekauft und gespielt.

Für (nicht nur in Bezug auf Elasund) erfahrene Spieler sind die neuen Gebäuderegeln sicher kein Problem, aber für viele Gelegenheitsspieler ist schon die normale Spielregel eine Hürde, die es zu nehmen gilt. Das merken wir an den Fragen, die zu manchen Spielen kommen.

Spiele Grüße

Wolfgang