Anzeige

Stratego Legends - Sammelphilosophie

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Dieter Sesa

Stratego Legends - Sammelphilosophie

Beitragvon Dieter Sesa » 14. Dezember 2005, 10:26

Ich habe bisher nur das Grundspiel und 1 Booster. Bei diesem Booster hatte ich von 14 Steinen schon mal drei doppelte Steine.
Da ich mir eventuell überlege, über E-Bay noch etwas zu kaufen, wollte ich erst einmal durch das Sammelprinzip durchblicken.
Sind in jedem Grundspiel die gleichen Figuren enthalten? Wie sind die Booster zusammengestellt - völlig beliebig oder sind die Boxen systematisch zusammengestellt (z.B. wenn ich Booster A und B habe, keine doppelten).
Gibt es sowas wie "RARE" z.B. die 10en?
Es wäre echt nett, wenn mir jemand etwas dazu schreiben könnte. Danke.

Thomas Berg
Kennerspieler

Re: Stratego Legends - Sammelphilosophie

Beitragvon Thomas Berg » 14. Dezember 2005, 11:29

Hallo Dieter,

ich besitze Stratego Legends mit fast allen Figuren (es fehlen zwei). Meines Wissens ist das Grundspiel immer mit den gleichen Figuren ausgestattet. Weiterhin gibt es 12 Booster, die jeweils einen fixen Figurensatz enthalten. Zumindestens glaube ich das, da ich alle 12 Booster günstig gekauft habe und jeder einzelne einen kleinen individuellen Aufkleber mit einer speziellen Kennung trägt (Symbol+Farbe). Seltsamerweise habe ich aber trotzdem nicht alle Figuren aus diesen Boostern erhalten. Die zwei fehlenden sind aber ziemlich unwichtig.

Über Ebay kannst du alle 12 Booster relativ preiswert erstehen.

Gruß
Thomas

Joshua

Beitragvon Joshua » 14. Dezember 2005, 11:39

Dann gibt es aber noch 2 Boxen mit 2 festen Armeen (2 mal 15 Figuren wenn ich mich recht entsinne). Bei den Boostern kann ich auch nicht groß weiterhelfen. Ich habe mir irgendwann einen Display gekauft, und noch nicht groß geöffnet. Tja wenn man mehr Zeit und Muse hätte...

Gruß Joshua

Thomas Berg
Kennerspieler

Beitragvon Thomas Berg » 14. Dezember 2005, 11:46

Hallo,

die beiden fixen Armeesets gab es nur in der englischen Version.

Gruß
Thomas

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 14. Dezember 2005, 12:16

Hallo,

meines Wissens sind alle Grundspiele gleich ausgestattet.
Außerdem gibt es 12 verschiedene (und verschieden gekennzeichnete) Boosterpacks.
Wenn man diese hat, hat man alle Figuren bis auf zwei alternative Figuren, die hinter der Nummer noch ein "A" haben. Diese beiden Figuren - so vermute ich - waren wohl Promofiguren. Daß man nun einige wenige Figuren doppelt hat, ist auch nicht weiter störend, da es beim Aufbau der eigenen Armee durchaus sinnvoll sein kann, die eine oder andere Figur zweimal einzusetzen. (Meines Wissens gibt es Doppelte nur von solchen Werten, die auch mehrmals in einer Armee vorkommen dürfen.)
Diese 12 verschiedenen Boosterpacks werden häufig auch als sog. "Display" angeboten. Ich konnte letztlich über eBay ein solches noch originalverschweißtes Display mit allen 12 Boosterpacks ersteigern.

Gruß
Roland

Dieter Sesa

Beitragvon Dieter Sesa » 14. Dezember 2005, 20:11

Vielen Dank für Eure Antworten. Genau um die Booster-Packs bei E-Bay geht es: 12,95 + 4,99 Versand. Die Informationen haben mir in soweit geholfen, da ich nun weiss, dass ich nur ein Display kaufen muss.