Anzeige

oltre mare zu zweit?!?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
martin rollmann

oltre mare zu zweit?!?

Beitragvon martin rollmann » 14. Dezember 2005, 06:39

hallo,
wie sind denn eure erfahrungen mit oltre mare zu zweit?!? bei handelsspielen stehe ich einer 2er-besetzung immer etwas kritisch gegenüber. darf meine frau und mich zwar vielspieler nennen, aber eben meistens nur zu 2.
freu mich auf eure erfahrungen und meinungen =)

martin

Frank Tagmann

Re: oltre mare zu zweit?!?

Beitragvon Frank Tagmann » 14. Dezember 2005, 08:09

Dennoch empfehlenswert! Der Handelspart unter den (zwei) Spielern wird erfahrunsgemäß kaum bis nie wahr genommen, der Wegfall wird durch die direktere Konfrontation aber mehr als ausgeglichen.

Unverhandelbare Grüße,

Frank

ode

Beitragvon ode » 14. Dezember 2005, 10:08

Hallo,

die Sache mit den Handelspunkten kannst Du irgendwie vergessen (Naja, auch irgendwie nicht, denn es kann schon recht hilfreich sein zu handeln und zu wissen was man bekommt, auch wenn man dafür Handelspunkte vergeben muss...), aber ansonsten funktioniert das Spiel hervorragend zu zweit.

Da ich aber nicht weiß, wie das Spiel mit mehreren Personen ist, kann ich keinen großen Vergleich bieten. Ich könnte mir denken, dass man etwas öfter ein Plättchen auf dem Plan ergattern kann, weil nur zwei Schiffe unterwegs sind, aber das gleicht sich zu zweit dann oft auch wieder aus.

Gruß...Ode.

Immanuel

100% ACK

Beitragvon Immanuel » 14. Dezember 2005, 11:26

Ich habe OM zu zweit und zu mehreren schon gespielt und fand es - mit jeweils anderem Reiz - gut spielbar.

Allerdings ist mir eine direkte "Konfrontation" im Zweierspiel so nicht aufgefallen.

Grüßle,
Immanuel

Harald Ewald

Beitragvon Harald Ewald » 14. Dezember 2005, 20:19

Oltre Mare ist ein starkes 4er Spiel zu 3 zu lang zu 5 zu wenig zu tun und zu 2 muss es doch nicht sein. Da gibts besseres.
best
Harald