Anzeige

Nacht der Magier

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Andrea

Nacht der Magier

Beitragvon Andrea » 15. Dezember 2005, 10:35

Hat schon jemand dieses Spiel gespielt. Ist das auch etwas für Erwachsene? Bin für alle Infos dankbar.

:) Andrea

Inka

Re: Nacht der Magier

Beitragvon Inka » 15. Dezember 2005, 11:32

Hallo,
unsere Kinder lieben das Spiel, es ist für sie sehr aufregend im Dunkeln zu spielen. Für Erwachsene finde ich es ganz nett, aber bei dem Preis würde ich es mir als Erwachsenenspiel nicht kaufen.

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 15. Dezember 2005, 12:32

Hallo Andrea,

ich habe das Spiel bisher nur in reinen Erwachsenenrunden kennengelernt und gespielt. In diesen Runden hat es allen recht gut gefallen, ich selber bin von der innovativen Idee und ihrer Umsetzung so begeistert, dass ich mir das Spiel nach Erscheinen sofort zugelegt habe, obwohl ich auch in absehbarer Zeit noch kinderlos sein werde. :-)

Der Preis ist wahrlich etwas höher für ein recht schnell gespieltes Spiel, dafür ist die Ausstattung vorbildlich. Hinzu kommt halt die m.E. nach geniale Idee mit dem Spielen im Dunkeln.

Schöne Grüße

- Arne -

Bruno Faidutti

Beitragvon Bruno Faidutti » 15. Dezember 2005, 14:10

At its heart, it's an abstract strategy game, and I'm even not sure it will always work well with children. I know it is great with adults, though, and it's afavorite here, soon to enter my ideal game library.

Martin M.

Beitragvon Martin M. » 16. Dezember 2005, 10:26

Ich habe es gestern mit meiner Frau (=Nichtspielerin) gespielt, und sogar sie war angetan. Zu zweit geht es allerdings schnell vorbei, ein Spiel dauerte selten länger als 5 Minuten.
Ich persönlich würde es selten in reinen Erwachsenenrunden spielen, mit Kindern müßte es aber ein Hit sein (mein Sohnemann braucht leider noch ein paar Jahre, bis er mitspielen kann...)
Ganz nett ist übrigens auch die Variante im Hellen, die wesentlich taktischer ist. Dann kann es für einen Spieleabend auch unter Erwachsenen ein netter Absacker oder Lückenfüller sein.

Wolfgang

Beitragvon Wolfgang » 18. Dezember 2005, 10:46

Nun gibt es auch eine Rezension dazu:

http://www.poeppelkiste.de/frame/frame.htm?/kinder/2005/magier/magier.htm

Wolfgang

Ralf Rechmann

Re: Nacht der Magier - Spielablauf?

Beitragvon Ralf Rechmann » 19. Dezember 2005, 02:16

Wolfgang schrieb:
>
> Nun gibt es auch eine Rezension dazu:
http://www.poeppelkiste.de/frame/frame.htm?/kinder/2005/magier/magier.htm

Danke für die Info, nur irgendwie kann ich mir den Spielablauf in einer Spielrunde noch nicht so recht vorstellen? Ist es eher ein vorsichtiges "rumgestochere" im Dunkeln oder was kann ich als Spieler beeinflussen und was wird durch die Atmosphäre "Dunkelheit" erzeugt? Das Spiel selbst scheint aber - gerade weil es mal was ganz anderes ist - wirklich interessant.... :)

Thx/Bye
Ralf

Johann Rüttinger

Re: Nacht der Magier - Spielablauf?

Beitragvon Johann Rüttinger » 19. Dezember 2005, 09:16

... hier gibt es eine weitere schöne Rezension,
allerdings nur in Englisch und Französisch:

http://www.faidutti.com/index.php?Module=ludotheque&id=425

(Auf unserer eigenen Seite, die wir zur Zeit (endlich!) neu gestalten, wird das Spiel in den nächsten Tagen auch ausführlich beschrieben und bebildert zu sehen sein).

Herzliche Grüße,
Johann Rüttinger

Ralf Rechmann

Re: Nacht der Magier - Gekauft und Gut!

Beitragvon Ralf Rechmann » 21. Dezember 2005, 19:42

Johann Rüttinger schrieb:
>
> ... hier gibt es eine weitere schöne Rezension,
> allerdings nur in Englisch und Französisch:
>
> http://www.faidutti.com/index.php?Module=ludotheque&id=425

Hab es mir spontan bestellt und heute bekommen:

Das Spielmaterial aus Holz macht schon mal einen guten Ersteindruck. Im Dunkeln leuchten die Symbole auch gut und erzeugen eine einzigartige und stimmungsvolle Atmosphäre.

Auf das erste Spiel mit Mitspieler muss ich leider noch bis zum ersten Weihnachtstag warten, ordne "Nacht der Magier" aber jetzt schon mal in die Kategorie von Bamboleo ein: Erzeugt Neugier, Mitspielfaktor ist hoch, einfachste Regeln, kribbelnde Stimmung wegen der Ungewissheit beim Spielen im Dunkeln...

Nutzen sich die leuchtenden Plastikteile eigentlich mit der Zeit ab? Da klebt so ein glitzerndes Pulver drauf, dass sich abreiben könnte nach x Partien... wobei man die Leuchtstellen eigentlich nur beim Auf- und Abbau anfasst!

Cu
Ralf