Anzeige

Twilight Imperium 3 deutsche Spielregel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Flipper
Spielkamerad

Twilight Imperium 3 deutsche Spielregel

Beitragvon Flipper » 2. Januar 2006, 09:05

Hi,

ich suche die deutsche Regelübersetzung zum Download!
Leider finde ich über google nix und Spielbar komme ich nicht rein :-(

suchende Grüße Flipper

Thomas Berg
Kennerspieler

Re: Twilight Imperium 3 deutsche Spielregel

Beitragvon Thomas Berg » 2. Januar 2006, 12:14

Hallo,

meines Wissens gibt es weder eine offizielle noch eine inoffizielle dt. Regelübersetzung. Im Forum von FFG wollten ein paar Leute eine selbige erstellen. Ob daraus etwas geworden ist, glaube ich nicht. Ansonsten wollte u. U. noch Rainer Lachs eine erstellen. Ich hatte ihm meine zu einem Drittel übersetzte Regelfassung zur Verfügung gestellt.

Meiner Meinung nach sollte man das Spiel nach Möglichkeit mit den Originalregeln durchprobieren. Wer des Englischen überhaupt nicht mächtig, läßt besser die Finger davon, da sehr viele Spielmaterialien auf englisch sind (z. Bsp. die sehr vielen Actions- und Politicscards). Unter www.spielbar.com (wenn es denn dann wieder läuft) gibt es von Rainer die Übersetzungen für die vielen Karten und eine kurze Regelübersicht. Aber mal ehrlich, wer will schon jede Karte nachlesen müssen. Das ist dann doch etwas zu mühsam. Ich ziehe diese Übersetzung nur in Ausnahmefällen hinzu.

Gruß
Thomas

Tom

Beitragvon Tom » 2. Januar 2006, 21:47

Ein ziemlich sinnloser Hinweis für jemanden der eine
deutsche regelübersetzung braucht ! aber schön für dich,
dass Du soll toll die englische Sprache beherrscht !
Bravo !

Joshua

OT Twilight Imperium 3 deutsche Spielregel

Beitragvon Joshua » 3. Januar 2006, 06:49

Hallo Tom,

Ich fand Thomas Beitrag eigentlich sehr konstruktiv, und kann in diesem Fall jegliches trollen nicht ganz nachvollziehen.

Gruß Joshua

Thomas Berg
Kennerspieler

Beitragvon Thomas Berg » 3. Januar 2006, 07:45

Hallo Tom,

sorry, wenn mein "Ratschlag" bei dir falsch angekommen ist ;-)

Gruß
Thomas

Flipper

Re: OT Twilight Imperium 3 deutsche Spielregel

Beitragvon Flipper » 3. Januar 2006, 09:33

Hi,

zum Glück habe ich die deutschen Spielhilfen schon vor Monaten runtergeladen

DANKE AN DIESER STELLE AN RAINER LACHS!

Übrigens bin ich des Englischen durchaus einigermassen mächtig. Trotzdem bevorzuge ich gerade bei einer umfangreichen Regel die deutsche Übersetzung.
Lese mir dann erst beim zweiten mal oder bei Unklarheiten das Original durch.
@ Tom war wohl auch schon OT oder?
Danke für die Info

Gruß Flipper

Jens Guder

Beitragvon Jens Guder » 3. Januar 2006, 11:29

Hallöle,
ich hab dir mal ein German-Package per E-Mail zugeschickt. Da sind alle Download von Reiner Lachs dabei (ohne diese hätte ich mir das Spiel bestimmt nicht geordert - Danke Reiner). Ich hab´s noch um ein paar Sachen erweitert, da in meinem Spielkreis nicht alle des englischen so mächtig sind, habe ich auch die Politik- und Zielkarten übersetzt und ausdruckbar gemacht. Ausserdem gibt´s auch noch ´ne Variante mit Owl´s Hausregeln, die die ominöse ISC-Karte etwas entschärft und das Spiel etwas flotter machen soll.
Hoffe das hilft

Jens

Reiner Lachs

Re: Twilight Imperium 3 - Deutsche Spielregel

Beitragvon Reiner Lachs » 4. Januar 2006, 18:41

Ein freundliches Hallo an alle TI3-Fans!

Da ich in den vorherigen Beiträgen namentlich angesprochen bin, möchte ich mich kurz zu Wort melden:

1. Ich habe mich sehr über die positiven Feedbacks gefreut! Es ist natürlich auch schön zu hören, dass meine Spielhilfen zu einer Kaufentscheidung für TI3 geführt haben :)

2. Leider musste ich mein Vorhaben aufgeben, eine deutsche Regelübersetzung zu erstellen, obwohl es schon einige Vorarbeiten dafür gab (danke an Thomas). Eine dt. Regel aus meiner Feder wird es also nicht geben. Dafür sind aber noch die Strategiekarten mit deutschen Texten und auch 6 (evtl. auch mehr) neue Planetensysteme samt Planetenkarten in Arbeit (ähnliches hat auch FFG für eine Erweiterung angekündigt, sofern es noch aktuell ist), um das Gedränge auf dem mir etwas zu kleinen Spielfeld aufzulockern und auch anders aufgebaute Galaxien verwenden zu können. Weitere Spielmaterialien also später unter spielbar.com.

3. Jens, könntest du mich bitte per Email kontaktieren?

Beste Grüße und allzeit viel Spaß mit TI3!
Reiner