Anzeige

PitchCar oder Carabande

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
FM

PitchCar oder Carabande

Beitragvon FM » 14. Januar 2006, 23:00

Hallo zusammen

Gibt es von der Qualität her einen Unterschied zwischen PitchCar und Carabande. Von der Grösse, Breite etc. oder sind die praktisch vergleichbar?

Vielen Dank für die Antworten.

Schöne Grüsse

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: PitchCar oder Carabande

Beitragvon Braz » 15. Januar 2006, 10:05

Hallo,


die Suchfunktion (oben im grauen Balken) ist oft dein Freund....... ;)

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=93318&t=93318

Benutzeravatar
FM

Re: PitchCar oder Carabande

Beitragvon FM » 15. Januar 2006, 13:51

Lieben herzlichen Dank, Herr Lehrer. Ich habe die Suchfunktion, meinen Freund, bemüht.

Das ist allerdings nicht die Antwort auf meine Frage. Und auch sonst ist sie in keiner der ca. 25 oder 30 Beiträge, wo Carabande vorkommt zu finden.

Ich frage nach dem Qualitätsunterschied ("Gibt es von der Qualität her einen Unterschied zwischen PitchCar und Carabande") und nicht ob sie zusammen passen. Das weiss ich und interessiert mich überhaupt nicht. Und ob die eine grösser ist als die andere. Das wird auch nicht automatisch beantwortet mit der Aussage, dass sie nicht kompatibel sind.

Fürs Verständis: Ich überleg mir, ob ich mir PitchCar neu erwerben soll oder Carabande gebraucht.

Sorry, wenn ich hier grad ein bisschen heftig reagiere. Aber nachdem ich gestern Nacht wirklich lange in allen Beiträge über Carabande und/oder PitchCar gestöbert habe, geht mir der oft gelesene Standardspruch bezüglich Suchfunktion grad ein bisschen auf den Sack. Soll ich noch sagen: Frage richtig lesen (schwarze Zeichen auf weissem Grund) könnte öfters auch dein Freund sein.

(Meins aber grundsätzlich nicht böse und habe Braz schon verziehen).

Falls jemand beide Spiele kennt, wäre ich weiterhin um die Beantwortung meiner Frage dankbar.

Benutzeravatar
Niccolo
Kennerspieler
Beiträge: 1333

Re: PitchCar oder Carabande

Beitragvon Niccolo » 15. Januar 2006, 14:08

Auf BGG dürfte Oliver Bescheid wissen (Threat: http://www.boardgamegeek.com/thread/25554) - notfalls ihn kontaktieren...

Sein Einleitungsabsatz:
"first of all, if you can afford to get Carabande - go for it. I believe Pitchcar is an ambitioned try (I own multiple sets of both), but it just falls short in quality. "

Nundenn!

Benutzeravatar
Dunham

Re: PitchCar (oder Carabande)

Beitragvon Dunham » 15. Januar 2006, 14:41

Hallo FM,

1. Bzgl. Braz' Antwort

Du hast in deinem ersten Posting aber doch auch ganz klar gefragt:

"Von der Grösse, Breite etc. oder sind die praktisch vergleichbar?"

Ich habe die(se zweite) Frage genauso verstanden wie Braz. Also ob die Teile vergleichbar und somit kombinierbar seien.

Wie auch immer:

2. Zur Qualität von Pitchcar.

Ich besitze Pitchcar. Carabande habe ich nicht und kenn ich nur vom Internet. Den Qualitäts-U n t e r s c h i e d kann ich dir also auch nur bedingt nennen.

Ich bin mit der Material- und Qualitätsqualität von Pitchcar zufrieden. Einzig kann es 2-3 Mal pro Spiel vorkommen, dass Aussen-Banden in Kurven (einseitig) aus ihren Vertiefungen "ploppen". Meistens waren sie aber vorher nicht richtig fest reingedrückt worden. Ich kann problemlos damit leben & spielen (weil sie sich nach aussen biegen und so keine Spielsteine verschieben können).
Meintest du mit Grösse die "Ausmasse der Teil"? Eine Bahnbreite: 14 cm. Die restliche Grösse: Je nach Zusammenbau.

Das Argument schlussendlich, warum ich mich für Pitchcar entschieden haben, war das ich nicht hinter dem ominösen Carabande-Ausbauset herrennen wollte. Der Sammler in mir hätte es unbedingt haben müssen. Die Pitchcar-Erweiterung kann man wenigsten in gut sortierten Brettspieleshops kaufen. Und die Schanze werde ich mir eines Tages mal selber basteln...

mfG

Dunham

Benutzeravatar
Joshua

Re: PitchCar (oder Carabande)

Beitragvon Joshua » 15. Januar 2006, 14:56

Dunham schrieb:

Die Pitchcar-Erweiterung
> kann man wenigsten in gut sortierten Brettspieleshops kaufen.
> Und die Schanze werde ich mir eines Tages mal selber basteln...


Ich hatte gedacht, auch in der Pitchcar Erweiterung sei in der neuen Auflage eine Sprungschanze (anderes Modell als bei Carabande aber auch eine Schanze) dabei? kann das eventuell jemand bestätigen oder falsifizieren?

Daran kann ich dann gleich noch die Frage nach der Spielbarkeit von Pitchcar Mini anschliessen. Wenn ich die Beiträge auf BGG richtig deute gibt es da ein massives Problem mit den Schikanen der Erweiterung. Hat hiermit jemand Erfahrungen?

Eines von beiden Spielen steht auch noch auf meiner Einkaufsliste, wenngleich nicht gerade ganz oben, darum finde ich die Frage von FM nach etwaigen Qualitätsunterschieden durchaus interessant.

Gruß Joshua

Benutzeravatar
oli-
Kennerspieler
Beiträge: 133

...und da isser auch schon - mit Update ;o)

Beitragvon oli- » 15. Januar 2006, 15:11

Im Prinzip stehe ich noch zu meiner Aussage - wobei ich eines der ersten PitchCar-Sets abbekommen hatte, bei denen die "Banden-fliegen-aus-der-Halterung"-Problematik noch sehr häufig und nervig war. Angeblich ist das bei den neueren Sets nicht mehr. Ansonsten ist die Verarbeitung recht brauchbar, und bei der Neuauflage der Erweiterung ist ja endlich auch sowas wie eine Schanze dabei...

Es ist letzten Endes eine Geld- und Geduldsfrage. Bin ich eher Spieler, dann kann ich mit PitchCar leben. Bin ich Sammler, muss ich mir überlegen, ob ich die teils hohen (eBay-)Preise für ein gut erhaltenes Carabande - und für das Action-Set - zahlen will. Letzteres ist wie ich finde bei beiden ein Muss, da es den Spielspaß erheblich steigert. Auch wenn nicht jeder so verrückt ist wie ich, und sich drei Basis- und zwei Action Sets zulegt...
;o)

oli-

Benutzeravatar
oli-
Kennerspieler
Beiträge: 133

Re: Schanze

Beitragvon oli- » 15. Januar 2006, 15:17

Yep, bei der Neuauflage ist eine Schanze dabei (und glaub bloß nicht, dass FERTI die mir auf der Messe auch einzeln verkauft hätte!). Diese ist allerdings ein bisschen anders als die Carabande-Schanze, weshalb ich mir für PitchCar selbst eine gebastelt habe. Bild dazu gibt es unter

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8748816531&rd=1&sspagename=STRK%3AMESE%3AIT&rd=1

- da verkaufe ich nämlich meine getunte PitchCar Erweiterung (noch bis Mittwoch) nebst dem Basisspiel, da wir im direkten Vergleich doch lieber Carabande spielen.

Benutzeravatar
Sarah Kestering

Re: PitchCar Mini

Beitragvon Sarah Kestering » 15. Januar 2006, 16:02

Oh ja ich kann bestaetigen das die Minierweiterung nicht funktioniert. Die Holzvertiefeungen sind falsch - die Autos sind zu breit um durch die Schikane geschnippt zu werden. Bei Ferti interessiert es aber niemanden das ich Geld fuer ein nicht funktionsfaehiges Spiel ausgegeben habe.Waren auch noch unfreundlich.
Wenn Du also eine Erweiterung haben moechtest lass die Finger von dem Mini Pitchcar - ansonsten ist das Minipitchcar aber praktischer - passt besser auf den Tisch..
Aber ich kaufe gar nichts mehr von Ferti. Es gibt genuegend andere gute Spiele von Verlagen die einem keinen Schrott verkaufen oder wenigestens einen Kundenservice haben.
Viele Gruesse, Sarah

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: PitchCar oder Carabande

Beitragvon Braz » 15. Januar 2006, 16:03

FM schrieb:
>
> Lieben herzlichen Dank, Herr Lehrer. Ich habe die
> Suchfunktion, meinen Freund, bemüht.

Häh ?
Was war den nun jetzt wieder falsch?
Habe ich irgendwie patzig geschrieben?
:???:


Sorry für den mE helfenden Link -> Ich hätte ja einfach einen Vermerk auf die Suchfunktion machen können........

mein Fehler.....ich gelobe Besserung! Werde demnächst dir keinen mE helfenden Link zukomen zu lassen.

Braz

P.S. Fragt sich wer denn der Lehrer nach so einer Antwort ist........ ;)

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: PitchCar oder Carabande

Beitragvon Braz » 15. Januar 2006, 16:05

Niccolo schrieb:
>
> Auf BGG dürfte Oliver Bescheid wissen (Threat:
> http://www.boardgamegeek.com/thread/25554) - notfalls ihn
> kontaktieren...


Oha...paß bei FM auf mit solchen Links......der Schuß könnte nach hinten losgehen... ;)


SCNR
Braz

Benutzeravatar
FM

Re: PitchCar oder Carabande

Beitragvon FM » 15. Januar 2006, 17:30

Servus Braz

Nicht sarkatisch werden bitte. *smile

Dieser Link hilft. Deiner war einer von 30, die ich letzte Nacht schon konsultiert hatte. Ich bin ja nicht erst seit gestern in diesem Forum anzutreffen. Und auch sonst kein Internetgrünschnabel, der nicht vor einem neuen Thread die Suchfunktion bemüht.

Aber ich möchte hier wirklich nicht streiten und für mich ist alles wieder gut. Ich danke dir auf jeden Fall für deinen Eintrag. Offenbar hattest entweder du mich falsch verstanden oder ich mich missverständlich ausgedrückt oder beides ein bisschen.

Wünsche einen guten Wochenstart und eine gute Woche.

Sehr freundliche Grüsse
FM

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: PitchCar oder Carabande

Beitragvon Braz » 15. Januar 2006, 20:34

Hi du ;)

FM schrieb:
>
> Servus Braz
>
> Nicht sarkatisch werden bitte. *smile


naja...der Vermerk war ja nicht böse gemeint ;) ....es überkam mich eben so ..... ;)



...noch`ne kleine Randbemerkung von meiner einer zu deiner Bemerkung "Ich bin ja nicht erst seit gestern in diesem Forum anzutreffen. Und auch sonst kein Internetgrünschnabel, der nicht vor einem neuen Thread die Suchfunktion bemüht":

Das weiß ich, daß du hier kein Neuling bist; Dennoch sieht man oft vor lauter Bäumen den Wald nicht oder vergißt einfach die gute alte Suchmaschine zu benutzen (so wie einige Male bei mir geschehen....). Deswegen war ja auch meine initiale Post mit einem zwinkernden Smilie versehen und nicht mit einem "roll eyes"-smilie.

....also Schwamm drüber, denn es war von mir nicht böse gemeint und du hast dich ja auch schon wieder beruhigt... ;)

besten Gruß
Braz


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste