Anzeige

Wer kennt 'Dicke Kartoffeln'?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
VolkiDU

Wer kennt 'Dicke Kartoffeln'?

Beitragvon VolkiDU » 17. Januar 2006, 18:11

Hallo Spielergemeinde,

zufällig bin ich über 'Dicke Kartoffeln' gestolpert. Verwundert bin ich darüber, das bei 'luding.org' nichts über das Spiel zu finden ist. Auch eine Suche über unsere Suchfunktion blieb ernüchternd.

Wer kann mir etwas über das Spiel von 'Abacus' mitteilen (ob: Familienspiel, Erwachsenenspiel, interessantes oder weniger interessantes Spiel.... und und und........) ? Ich bin da ganz unschuldig, denn ich habe keinen blassen Schimmer.

Vielen Dank.

Volker

Benutzeravatar
fraweb

Re: Wer kennt 'Dicke Kartoffeln'?

Beitragvon fraweb » 17. Januar 2006, 19:26

Hallo!

Kenne das Spiel auch nur vom Sehen und hatte es ein paar Mal in der Hand, aber dann doch nicht gekauft. Auf der Spielemesse in Essen hat es die letzten zwei-drei Jahre immer so 10-15Euro gekostet. Es ist wohl eine Wirtschaftssimulation. Klingt trocken, aber da es von Doris und Frank (www.doris-frank.de) ist, glaube ich, dass es schon Spaß macht, weil ich persönlich bisher immer Spaß mit deren Spielen hatte ;-)
Ein paar Bilder findest Du hier:
http://www.boardgamegeek.com/browser.php?gameid=167&itemtype=image&sortby=game

Eine englische Beschreibung hier:
http://www.gamecabinet.com/sumo/Issue1/DickeKartoffeln.html

Naja, vielleicht hilft's Dir weiter?
Schöne Grüße

Frank - nicht der von Doris & Frank, also keine Eigenwerbung :-)

Benutzeravatar
fraweb

Mehr Bilder...

Beitragvon fraweb » 17. Januar 2006, 19:28

Mehr Fotos:

http://www.funagain.com/control/product/~product_id=00351/~affiliate_id=LUDI

Und hier:

http://cgi.ebay.de/Dicke-Kartoffeln-von-AbascusSpiele-OVP_W0QQitemZ8748630836QQcategoryZ9180QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

NEIN, es NICHT meine Auktion ;-)

Frank

Benutzeravatar
Jörg Behl

RE: Wer kennt 'Dicke Kartoffeln'?

Beitragvon Jörg Behl » 17. Januar 2006, 19:52

Hallo Volker,
bei "Dicke Kartoffeln" handelt es sich um ein Wirtschaftsspiel für 2-5 Spieler. Die Spieldauer liegt laut Schachtel bei 120 Minuten, das schafft man aber meiner Erfahrung nach höchstens bei 2 Mitspielern, andernfalls dauert's halt etwas länger. Die Grafik ist eher funktional als schön.
Vom groben Ablauf handelt es davon Äcker mit verschiedenen Kartoffeln zu bepflanzen, die auf Grund von Angebot und Nachfrage im Preis schwanken. Den Ertrag der Äcker kann man mittels Würmern oder Düngen beeinflussen. Die Auswirkungen sind dann im Preis und den Erträgen im Folgejahr spürbar. (Also biologisch angebaute Waren zu hohen Preisen verkaufen oder eine höhere Ernte einfahren und niedrigere Preise kassieren. Wobei dies natürlich durch die Angebots- und Nachfrageschwankungen wieder durcheinandergewürfelt werden kann.)

Ich muss allerdings ehrlich gestehen, dass ich das Spiel auch seit min. 1 Jahr nicht mehr aus dem Schrank geholt haben ---> das bringt mich auf eine Idee...

Gruß

Jörg

Benutzeravatar
Sarah Kestering

Re: Wer kennt 'Dicke Kartoffeln'?

Beitragvon Sarah Kestering » 17. Januar 2006, 20:23

Hallo Volker,

Dicke Kartoffeln ist ein ganz nettes Wirtschaftsspiel. Ich habe es aber verkauft. Ich bevorzuge Funkenschlag, Muell + Money,....daher wurde es kaum gespielt.
Wenn Du Wirtschaftsspiele magst und Dein Regal noch nicht ueberquellt und Du es guenstig bekommen kannst - warum nicht. Es hat allerdings eine etwas laengere Spieldauer. Diese kann jedoch gekuerzt werden, indem weniger Monate gespielt werden. Hat leichte Aehnlichkeiten mit Schoko& Co.
Viele Gruesse, Sarah

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

RE: Wer kennt 'Dicke Kartoffeln'?

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 18. Januar 2006, 08:49

Jörg Behl schrieb:
>
> Hallo Volker,
> bei "Dicke Kartoffeln" handelt es sich um ein
> Wirtschaftsspiel für 2-5 Spieler.

Es gibt wohl 2 Ausgaben. Eine ist für 2-4 Spieler (die habe ich), während die andere für 2-6 Spieler gedacht ist.

Das merkwürdigste an dem Spiel ist wohl, daß es 2 Sieger gibt. Einen "ökologischen" und einen "materiellen", wobei ich nicht mehr weiß, ob genau das die Begriffe waren.

Gruß Carsten (der heute Abend Spieleabend hat ;-) )

Benutzeravatar
Maddin

RE: Wer kennt 'Dicke Kartoffeln'?

Beitragvon Maddin » 18. Januar 2006, 10:09

Huhu Carsten!

Jo, allerdings wird aus beiden auch noch ein "Gesamtsieger" ermittelt, der gaaaanz theoretisch sogar ein dritter Mitspieler sein kann. Da sich aber ökologische Vernunft in diesem Spiel wirtschaftlich auszahlt, ist das in der Tat wohl theoretisch.

Maddin = : - )
(der Doris und Frank ALLES verzeihen würde, und deswegen hier auch mit dem erhobenen pädagogischen Zeigefinger kein Problem hat...)

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

RE: Wer kennt 'Dicke Kartoffeln'?

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 18. Januar 2006, 10:46

Maddin schrieb:
>
> Jo, allerdings wird aus beiden auch noch ein "Gesamtsieger"
> ermittelt

Sicher?

Gruß Carsten (der daheim wohl mal in die Regel schauen wird)

Benutzeravatar
Frank Schaubrenner

RE: Wer kennt 'Dicke Kartoffeln'?

Beitragvon Frank Schaubrenner » 18. Januar 2006, 11:51

jop passt,
zumindest in der 2-6 Personen Version

Der ökonomische Gewinner
Der ökologische Gewinnner

Der Gesamtsieger
dieser wird durch Addition von Platzierungspunkten der anderen Beiden Kat. ermittelt
Ökonomisch 1. 6 Punkte 2. 4 Punkte 3. 3 P 4. 2 P 5. 1 P
Ökologisch 1. 4 P 2. 3 P 3. 2 P 4. 1 P
Punkte werden nur beachtet wenn ökologischer Wert von > 0 erreicht wird... (ohne die Ermittlung nun hier zu posten.)

Gruss
Frank

Benutzeravatar
VolkiDU

Danke für die Infos (k.T.)

Beitragvon VolkiDU » 18. Januar 2006, 22:16

.

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

RE: Wer kennt 'Dicke Kartoffeln'?

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 19. Januar 2006, 09:48

Frank Schaubrenner schrieb:
>
> jop passt

THX

Gruß Carsten (der gestern auf seinem Spieleabend keine Zeit hatte, die besagte Regel zu lesen, da es ihn auf [i]Die Insel[/i] verschlagen hatte und er Creaturen besiegen musste)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste