Hallo,
ich habe mir Gedanken gemacht, ob es aufgrund der häufig auftretenden Regelfragen und der manchmal sehr schlechten Anleitungen nicht angebracht wäre, eine Art Spielanleitungs-Wikipedia auf die Beine zu stellen, in der jeder an einer perfekten Anleitung zu Spielen mitschreiben kann. So wie es das damals auch zu FFFF auf der Website von Marcel-André Casasola-Merkle gab.
Bei meinen Gedanken über eine Verwirklichung kam ich dann zu dem Punkt Urheberrecht und hab da mal ein paar Fragen:
- Den Text einer Anleitung 1:1 ins Internet zu stellen ist sicherlich nicht rechtens (zumindest nicht ohne die Einwilligung des jeweiligen Verlages). Wenn der Text aber nun in eigenen Worten verfasst ist, sollte das doch kein Problem sein, oder?
- wie schaut es mit Bildern aus? Es gibt ja massig Rezensionsseiten im Internet, die alle Bilder der entsprechenden Spiele zeigen. Muss dazu auch der Verlag gefragt werden, oder stellen die irgendwo Bilder zu Verfügung, die genutzt werden dürfen, oder darf ich ein selbst gemachtes Foto eines Spieles bzw. eines Spielteiles ohne Einwilligung veröffentlichen?
- Und wenn ja: Darf ich dann auch die Fotos anderer Seiten benutzen, solange diese z.B. nur die Spielschachtel darstellen ohne irgendeinen künstlerischen Wert? Denn bei der reinen Abfotografie einer Schachtel liegt ja keine wirkliche Eigenleistung vor, die ein Urheberrecht rechtfertigen würde.
- seht ihr auch den Besdarf nach einer Regel-Wiki-Seite, oder brauch ich mir da keine weiteren Gedanken drüber machen? (die oberen Fragen hätte ich dann allerdings für ein anderes Projekt, das schon deutlich fortgeschrittener ist, trotzdem beantwortet)
mfg
Andreas Hallerbach