Daniel_R schrieb:
> Es wäre nun interessant zu wissen, bei welcher Prozentzahl
> der allgemeine Konsens liegt.
Wozu brauche ich einen allgemeinen Konsens für eine subjektive Wertung?
Ob ein Spiel für [b]mich[/b] "Kultstatus" besitzt oder nicht, ist doch völlig unabhängig davon, wie der Rest der Welt das sieht. Ich habe die Ausgangsfrage dieses Threads so verstanden, daß maddin von mir wissen wollte, was für mich ein Kultspiel ist. Und das kann nur ich für mich persönlich beurteilen. Konsens ist da irrelevant, wenn auch nich nachteilig.
So mag ein Spiel für eine Clique Kultstatus haben, weil es das Spiel ist, bei dem sich diese Clique zusammengefunden hat und das Spielen dieses Spieles dann eben nicht nur ein Zeitvertreib ist, sondern auch immer den Zusammenahlt dieser Gruppe beschwört. Das Spiel hat für diese Gruppe eine Bedeutung erlangt, die über das eigentliche Spiel hinausgeht. So etwas kann es genauso mit Musik, Film und Literatur geben. Und natürlich gibt es dann auch Spiele, Bücher, Musikwerke oder Filme, denen so etwas in größerem Umfang gelingt, wie etwa der "Rocky Horor Picture Show" oder dem Rustikal "Der Watzmann ruft"., Bei uns in der Studentenclque hatte seinerzeit neben dem "Watzmann" auch die ansonsten recht unbekannte Hörspielfassung von Edgar Allen Poes "Der Untergang des Hauses Usher" mit Hans Clarin in der Rolle des Erzählers einen gänsehautverbreitenden Kultstatus. Im Spielebereich könnte ich für damals "Heiße Spur" von Parker erwähnen, das wir um Steckbriefe der Mitglieder unserer Clique erweitert hatten. Und jeder, der zu unserer Gruppe stieß, konnte es kaum vermeiden, mit diesen Dingen nicht auch behelligt zu werden.
Gruß
Roland