Beitragvon Romeo » 1. Februar 2006, 10:20
Hi zusammen :-)
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. :-)
Ich werde mal alle Vorschläge durchschauen.
Strategie-mässig sind die Spiele die während dem 1sten und 2ten Weltkrieg spielen, sicher auch interessant, doch ich will ein Spiel das genau mit diesen „altmodischen Einheiten von Artillerie, Cavallerie und Infanterie während der Zeit von Napoleon. Nord und Süd gehört vielleicht auch in diese Sparte. Zwar will ich nur ein einziges Schlachtfeld und keine Ländereroberungskampagnen. Also wirklich nur auf eine Schlacht fixiert dafür detaliert und mit sehr vielen Einheiten.
Ich habe eben vor ein paar Tagen die Napoleon-Verfilmung gekuckt, mit Christian Clavier als Napoleon. Mich haben diese pompösen Schlachten beeindruckt, wo tausende von Soldaten aufeinander losstürmen in der Gewissheit ziemlich sicher abzukratzen.
Während dem Film wurde irgendwas geredet von „wir greifen die Flanke an“ oder wir nutzen dieses Terrain um Sie aus den Hinterhalt anzugreifen“ etc. usw. Ob es wohl solche strategische Überraschungseffekte in diesen Spielen auch gibt?
Wenn man die Chroniken der Napoleon-Feldzüge nachschaut, lesen sich die „Schlachtergebnisse“ also das heisst, wie viel Soldaten sich gegenüberstanden und wie viel auf jeder Seite gefallen sind ganz unterschiedlich. Es gab auch viele Schlachten wo derjenige in Unterzahl dem Gegner riesige Verluste zufügte. Da stellt sich die Frage weshalb? Ist es Mobilität, Erfahrung, Terrain, Hinterhalte... etc.usw.?
Zur Frage von Mike. Ein Mehrpersonenbild oder auch ein Zweierspiel. Aber wahrscheinlich ist eine solche Schlacht für ein Zweierspiel eher geeignet.
Das Spiel sollte nicht zu kurz sein aber auch keine 3 Tage dauern.
Im Internet bin ich auf CoSims gestossen (conflict-simulation) das sind diese typen welche reale oder fiktive Schlachten mit Spielfiguren nachstellen. Soviel ich weiss gibt es ja typen die solche Schlachten mit echten Menschen nachspielen. (ohne sich gegenseitig zu murksen selbstverständlich). Ich glaubs letztes Jahr wurde die Schlacht Waterloo mit tausenden von CoSims-Fans nachgespielt.
checkt mal
http://www.g-h-s.org/cosimtext.htm
merci für die Infos.
Greets
Romeo