Anzeige

World of Warcraft - als Solospiel besser?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Thomas Berg
Kennerspieler

World of Warcraft - als Solospiel besser?

Beitragvon Thomas Berg » 16. Februar 2006, 11:10

Hallo,

gestern habe ich zum dritten Mal World of Warcraft gezockt (bisher einmal solo, einmal zu sechst und gestern zu viert). Meine drei Mitspieler waren danach vom Spiel nicht so begeistert. Zu bemängeln war die fehlende Interaktion zwischen den Spielern und das jeder eigentlich nur sein eigenes "Süppchen" kocht. Die Event-Karten versuchen zwar dies auszugleichen, aber dies gelingt nur bedingt.

Während also ein Spieler einen Kampf über ca. 5 Minuten durchführt, sind die anderen zum Zugucken verdammt. Natürlich kann in dieser Zeit der eigene Zug vorbereitet werden, aber gerade bei einem solchem Spiel mit so vielen Details muß man höllisch aufpassen um alle Fähigkeiten zu berücksichtigen.

So paradox es klingt, aber das Spiel zum Online-Hit "World of Warcraft" funktioniert meines Erachtens als Solospiel sehr gut, aber als "Multiplayer" eher nicht. Zumindestens kann ich meine Mitspieler in naher Zukunft nicht mehr zu einer WoW-Partie animieren. Nichtsdestotrotz werde ich mangels Spielepartner sicherlich mal wieder World of Warcraft alleine ausprobieren. Ich kann mir vielleicht auch vorstellen, mit einem geduldigen Spieler zu zweit das Spiel anzugehen. Mit mehr als zwei wird es aber zu langatmig und es kommt kein richtiges Multiplayer-Feeling auf.

Hat hierzu jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Unabhängig davon habe ich aufgrund des Brettspieles wieder Lust, meinen WoW-Online-Account zu aktivieren und Ruhm und Ehre für die Horde zu erkämpfen ;-)

Gruß
Thomas (spielt momentan fleißig Warcraft III zum zweiten Mal durch und ist demnächst wieder als Taurenkrieger unterwegs)

Christian Preuss

Re: World of Warcraft - als Solospiel besser?

Beitragvon Christian Preuss » 16. Februar 2006, 12:55

Ich habe eine ganz andere Erfahrung gemacht. Als ich das Spiel auf einem Forentreffen mitgenommen habe, wurde das Spiel fast rund um die Uhr von verschiedenen Leuten gespielt. Einigen Spielern hat das Spiel zwar nicht gefallen, aber der grundlegende Tenor war eigentlich sehr positiv. (Ich wurde sogar angebettelt, dass ich das Spiel auf dem nächsten Forentreffen unbedingt mitnehmen solle ;) )

Gruß
Christian

Thomas Berg
Kennerspieler

Beitragvon Thomas Berg » 16. Februar 2006, 13:28

Hallo Christian,

was für ein Forentreffen war das denn? Hatte es irgendeinen Bezug zu Brettspielen oder eher zum MMORPG WoW? Wenn letzteres der Fall sein sollte, wundert es mich nicht besonders.

Gruß
Thomas

TRH
Kennerspieler

Beitragvon TRH » 16. Februar 2006, 14:14

Moin!

Ich denke auch dass die Interaktion zwischen den Teams zwar vorhanden, jedoch etwas begrenzt ist. Ein Hauptteil des Spiels besteht eher aus Absprachen innerhalb der Teams. Wartezeiten sind nach einer Weile nicht mehr so das Problem (Eigenen Zug optimieren, Absprachen treffen, über das gegnerische Team lästern :-) ).
Ich find schon, dass das Spiel einiges an Spaß bringt, auch wenn ich es jetzt nicht unbedingt jede Woche haben muss. Solo würd ich eh kaum ein Brettspiel spielen, da hab ich einfach nicht soviel Spaß dran.
Ein Vergleich mit dem Online-Game macht m.E. eh keinen Sinn, da vergleicht man ohnehin Äpfel mit Birnen.

Gruß Tom

Hajo

Beitragvon Hajo » 17. Februar 2006, 15:59

TRH schrieb:
> Ein Vergleich mit dem Online-Game macht m.E. eh keinen Sinn,
> da vergleicht man ohnehin Äpfel mit Birnen.

Oder eher Äpfel mit Kugelschreibern...

Gruß

Hajo

Thomas Berg
Kennerspieler

Beitragvon Thomas Berg » 17. Februar 2006, 17:01

Hajo schrieb:
> TRH schrieb:
> > Ein Vergleich mit dem Online-Game macht m.E. eh keinen Sinn,
> > da vergleicht man ohnehin Äpfel mit Birnen.
> Oder eher Äpfel mit Kugelschreibern...
> Gruß
> Hajo

Na, also jetzt ist der Vergleich nun auch wieder etwas zu weit weg :-)

Das Brettspiel sollte zumindestens den wichtigsten Faktor im Spiel wiederspiegeln: Interaktion mit anderen Spielern. Und das ist meiner Meinung nicht im gleichem Umfang gegeben, sondern wird leider auf ein Minimum reduziert. Schade, das machen andere Spiele besser (Paradebeispiel für ein Wargame mit relativ wenig Wartezeit: A Game of Thrones).

Vielleicht habe ich aber auch nur die falschen Leute für das richtige Spiel :-). Mir gefällt das Spiel zumindestens sehr gut. Das liegt aber auch daran, das ich Warcraft schon am PC und online gespielt habe und deswegen ein anderen Bezug zum Spiel herstellen kann.

Gruß
Thomas

Alex Schönbohm

Beitragvon Alex Schönbohm » 20. Februar 2006, 09:24

Hallo,

ich habs erst einmal gespielt und das hat mir ehrlich gesagt gereicht. Jeder spielt vor sich hin, sehr große Downtime und es dauert einfach zu lange für das was das Spiel bietet. Was mir noch am meisten Spaß gemacht hat, waren den Charakterausbau zu planen. Das Kampfsystem finde ich auch recht innovativ, aber es dauert halt auch wieder ein bischen. Den Spielzug des Gegner mitzuverfolgen ist auch nicht besonders spannend, weil es auf die eigenen Entscheidungen quasi keinen Einfluss hat.
Gruß
Alex

Christian Preuss

Beitragvon Christian Preuss » 20. Februar 2006, 16:37

Es war ein Rollenspiel-Forentreffen. Direkt mit WoW hatte das Treffen nichts zu tun. Eher im Gegenteil, da durch WoW-Online einige Rollenspielrunden auseinandergebrochen, bzw. beschränkt wurden.
Der Großteil der Mitspieler hatte keinen WoW-Account. Das Brettspiel als Solches hatte also den Erfolg. Es hatte sogar Talisman in die Ecke gedrängt.