Anzeige

Global Powers - Spieleinstieg und Aktionskarten?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ralf Rechmann

Global Powers - Spieleinstieg und Aktionskarten?

Beitragvon Ralf Rechmann » 18. Februar 2006, 11:03

Hallo,

über ANTIKE hab ich meinen Blick auch mal auf die anderen Brettspiele von eggertspiele geworfen und dabei "Global Powers" entdeckt, was schon ein wenig älter ist. Die Kurzbeschreibung klang interessant, Material war auch ganz nett anzuschauen, also bestellt...

Jetzt sitze ich vor einem Berg an Aktionsmöglichkeiten, die sich in den eigentlich recht wenigen Regeln verstecken. Es fehlen klar verständliche Aktionsübersichten mit deren Auswirkungen, da die Möglichkeiten innerhalb eines Spielzuges doch enorm sind. Könnt Ihr mir da spezielle Spielhilfen empfehlen, um die enorme Einstiegshürde zu umschiffen?

So schön das Holzmaterial auch ist, so unbefriedigend sind die Spielkarten, die man als Aktionskarten verdeckt auf der Hand halten soll: Unterschiedliche Schattierungen der farbigen Rückseiten, arg dünnes Papier, teils scheinen Texte durch. Ok, ist eben eine Kleinstauflage, aber wie habt Ihr damit gespielt, ohne die Aktionskarten zu zerfleddern oder dass die Mitspieler nach einer Spielpartie wissen, was da mit dunkelgrüner Rückseite an Aktionen droht?

Ob das Spiel wirklich halten kann, was es verspricht: Komplexe Abläufe, ohne kompliziert zu sein, vielschichtige Taktiken dadurch möglich... das wird sich wohl erst nach den ersten Partien zeigen. Hat sich bei Euch eine ideale Spielerzahl herausgestellt, bei der das Spiel optimal funktioniert?

Thx/Bye
Ralf

Kudde
Kennerspieler

Re: Global Powers - KSR

Beitragvon Kudde » 18. Februar 2006, 13:43

Hallo Ralf,

zum Spiel selbst kann ich dir nichts sagen, da ich es nicht kenne.
Aber vielleicht hilft dir ja die Rezi von Hall 9000. Dort findest Du auch
eine Kurzspielregel:
http://www.hall9000.de/php/rezi.php?rezi=1350

SG,
Kudde

Mik Svellov

Re: Global Powers - Spieleinstieg und Aktionskarten?

Beitragvon Mik Svellov » 19. Februar 2006, 09:18

Ralf,
I have made my own player aids - maybe they can help you even if they are in English: http://www.brettboard.dk/games/aid/global.htm

Mik

peter eggert

Beitragvon peter eggert » 19. Februar 2006, 09:30

Hallo Ralf,

tut mir Leid das bei deinem Spiel die Aktionskarten nicht so gut geworden sind, war halt alles handgedruckt. Wenn du mir deine Anschrift schickt bekommst du natürlich einen neuen Satz Karten. Ein paar habe ich noch in Reserve.

Die Möglichkeiten die jeder hat sind tatsächlich immer vielfältig, ich würde halt empfelen das Spiel einfach mal mit 4 oder 5 Leuten zu starten, jeder sucht sich 5 Karten aus, und dann fangt ihr an, es gibt keine guten schlechten Karten aber schon Karten die am Anfang besser sind aber lieber erst in der 2. oder 3. Runde eingesetzt werden können aber meistens gibt es keine 3. Runde und manchmal auch keine 2. Runde, also einfach starten Spaß haben und die anderen Ärgern, für mich geht es bei dem Spiel immer eher drum Spaß haben und andere Ärgern als zu gewinnen aber das ist natürlich Geschmackssache.

Für weitere Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung,

mit freundlichen Grüßen

Peter

Ralf Rechmann

Beitragvon Ralf Rechmann » 19. Februar 2006, 11:58

Hallo,

danke für das Kartenaustausch-Angebot - nehme ich gerne an! :)

Habe inzwischen auf spielbar.com ein paar gute Spielübersichten gefunden, die den Einstieg und das Verständnis erheblich erleichtern. Bin schon gespannt, wenn Global Powers das erste Mal dann auf den Spieltisch kommt.

Thx/Bye
Ralf

Dieter Niehoff

Beitragvon Dieter Niehoff » 19. Februar 2006, 12:22

peter eggert schrieb:
>
>
> Für weitere Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung,

Daran erinner ich mich gut. In einer unserer ersten Partien haben wir Herrn Eggert mal am frühen Abend angerufen (!!). Und er hat unsere Regelfrage fix telefonisch klären können.

Gutes, fieses Verhandlungsspiel. Wird mal wieder Zeit für eine Partie ...

Dieter Niehoff

Andi-spielbox

Beitragvon Andi-spielbox » 20. Februar 2006, 18:32

Laß dich auf keinen Fall durch irgendwas von diesem Spiel abschrecken. Es ist nämlich wirklich eines der echt orginellen und sehr "geilen" Spiele... ;-)

Michael-spielbox

Beitragvon Michael-spielbox » 20. Februar 2006, 20:44

Hi,
spielbar.com wird nicht mehr betrieben, die Spielhilfen können jetzt bei
www.attila-products.de
abgerufen werden!
Nice dice
Michael