Anzeige

4 = 1

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Jeff Widderich

4 = 1

Beitragvon Jeff Widderich » 22. Februar 2006, 03:39

Ich wollte gerne wissen welches Brettspiel zuerst ein Brett benutzt hat das sich zweimal zusammen falten lies? Also falls mein Deutsch nicht verstaendlich ist, ein Spielbrett das 59 cm mal 59 cm in ein 30cm mal 30 cm Schachtel passt.

Ich habe den '' Co-Autor" (wenn er tatsaechliche der Erfinder dieses Spielbretts war) kennen gelernt. Die Idee war so einfach das es nicht geschuetzt wuerde.

Wenn ihr ein Spiel kennt das die heutige Technik benutzt, in welches Jahr wurde es im Handel verkauft. Ich nehme an es wird andere Spiele die diese Idee im gleichen Jahr benutzt haben. Vielleicht gibt es diese Technologie schon viel frueher?

Das Spiel wo von ich rede ist von 1981.

Jeff

Benutzeravatar
Ingo

Re: 4 = 1

Beitragvon Ingo » 22. Februar 2006, 04:27

Bereits Ende der 50-er Jahre waren die deutschen Ausgaben von MONOPOLY, CLUEDO und KARRIERE bei "Spiele Schmidt" in den quadratischen Schachteln erschienen und somit bereits 2x gefaltet. Am bekanntesten dürfte das "silberne Monopoly-Quadrat" sein. Somit ist der "Autor" 1981 wohl etwas zu spät dran gewesen ...

Benutzeravatar
Martin Menke

Re: 4 = 1

Beitragvon Martin Menke » 22. Februar 2006, 07:02

Genau,
so ein Monopoly habe ich, und so ein Cluedo von 1961 hatte ich auch mal. Das lag dann auf einem diagonal in die Schachtel gelegten Holzkreuz.

Grüße
Martin

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann

Re: 4 = 1

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 22. Februar 2006, 08:21

Martin Menke schrieb:
>
> Genau,
> so ein Monopoly habe ich, und so ein Cluedo von 1961 hatte
> ich auch mal. Das lag dann auf einem diagonal in die
> Schachtel gelegten Holzkreuz.

Hier ein "Beweisphoto":

http://www.rgh-soft.de/sprace/meister.htm

Gruß
Roland

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann

Re: 4 = 1

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 22. Februar 2006, 08:25

Jeff Widderich schrieb:

> Wenn ihr ein Spiel kennt das die heutige Technik benutzt, in
> welches Jahr wurde es im Handel verkauft. Ich nehme an es
> wird andere Spiele die diese Idee im gleichen Jahr benutzt
> haben. Vielleicht gibt es diese Technologie schon viel frueher?

Hier das Spiel "BANCA" von 1955, das bereits diese Technik des zweifach gefalteten Spielplans benutzt und in einer quadratischen Schachtel ausgeliefert wurde:

http://www.rgh-soft.de/sprace/banca.htm

Gruß
Roland

Benutzeravatar
Rudolf Rühle

Re: 4 = 1

Beitragvon Rudolf Rühle » 22. Februar 2006, 08:38

Guten Morgen, das ist keine neue Erfindung, so gefaltete Spielpläne gab es mindestens schon in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.
Mit Sammlergruß, Rudolf R.

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann

Re: 4 = 1 - um 1900

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 22. Februar 2006, 08:39

Jeff Widderich schrieb:

> Vielleicht gibt es diese Technologie schon viel frueher?

Schon sehr viel früher! Hier habe ich sogar ein doppelt gefaltetes Spielbrett, das vermutlich schon 100 Jahre alt ist:

[b]Reise durch die Schweiz (um 1900)[/b]
http://www.rgh-soft.de/sprace/schweiz.htm

Weitere Beispiele:

[b]Das Reinigerspiel um zufriedene Stammkunden (1965)[/b]
http://www.rgh-soft.de/sprace/stamm.htm

[b]go + gobang (Ravensburger 1974)[/b]
http://www.rgh-soft.de/sprace/go.htm

Kurz: Weder die quadratische Schachtel noch das doppelt gefaltete Spielbrett sind eine "Erfindung" der 80er Jahre. Wer von den etwas reiferen Semestern hat nich ein quadratisch-silbernes Monopoly bessesen?

Gruß
Roland

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Re: 4 = 1

Beitragvon Andreas Keirat » 22. Februar 2006, 11:25

Jeff Widderich schrieb:
>
> Ich wollte gerne wissen welches Brettspiel zuerst ein Brett
> benutzt hat das sich zweimal zusammen falten lies? Also
> falls mein Deutsch nicht verstaendlich ist, ein Spielbrett
> das 59 cm mal 59 cm in ein 30cm mal 30 cm Schachtel passt.
>
>
> Das Spiel wo von ich rede ist von 1981.
>
> Jeff

Also ich erinnere mich an mindestens zwei Gänse-Spiele und eine klassische Spielesammlung, die einen zweifach gefalteten Plan hatten und aus der Zeit von ca. 1900-1905 stammten. Die Spielesammlung war sogar beidseitig bedruckt auf den Spielplänen. Die Schachtel war aber jeweils weiterhin rechteckig, weil am Rand Schachteln für Spielfiguren und Würfel und anderes Material waren.
Leider sind diese Spiele mal bei einem Wasserschaden zerstört worden, so daß ich keine Bilder als Beweis zeigen kann.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Benutzeravatar
Jeff Widderich

Re: 4 = 1

Beitragvon Jeff Widderich » 22. Februar 2006, 14:51

Ich wundere mich ob es vielleicht darum ging das das zweimal gefaltete Spielbrett ganz und gar mit Maschinen produziert wuerde?



Sieht das silberne Monopoly Spiel so aus als wenn es mit Handarbeit herrgetellt waere? Es wuerde mich auch interessieren wo das Spiel herrgestellt worden ist? Wenn das Produktionsland ueberhaupt auf die Schacttel steht.

Jeff

Benutzeravatar
Renate
Brettspieler
Beiträge: 59

Re: 4 = 1 - eher maschinell

Beitragvon Renate » 22. Februar 2006, 20:52

Hi Jeff,
auf der Anleitung unseres silberfarbenen Monopolys steht
"hergestellt von der Spielfabrik Fanz Schmidt, München 13".
Die Kanten und Schnitte sowie die Verarbeitung des Leinens sehen auch nach all den Jahren ziemlich akurat (schreibt man das so ?) aus, ich tippe auf eine maschinelle Herstellung.
Gruß
Renate


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste