Anzeige

kosmos- neuheiten

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
robert

kosmos- neuheiten

Beitragvon robert » 22. Februar 2006, 13:58

hallo spieler,

habt ihr schon die kosmos neuheiten angespielt?

besonders interessieren würden mich die neuen 2-personenspiele (asterix+obelix und auf der reeperbahn...) sowie just 4 fun und kreuz & quer.

habe die vorhandenen peeps schon im internet gelesen, mich würden aber eure persönlichen eindrücke interessieren.

danke und liebe grüße,
robert

Heinrich Tegethoff

[OT] peeps und persönliche eindrücke

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 22. Februar 2006, 16:29

robert schrieb:
> habe die vorhandenen peeps schon im internet gelesen, mich
> würden aber eure persönlichen eindrücke interessieren.

Hallo Robert,

was ist denn für Dich der Unterschied zwischen einem PEEP
und (ggf. meinen) persönlichen eindrücken - Stichwort: "aber"?
Wobei PEEP für "Persönlicher Erster Eindruck Posting" steht.

Die Frage ist nicht kritisch sondern ernsthaft gemeint.

Servus,
Heinz

Markus N.

Re: kosmos- neuheiten

Beitragvon Markus N. » 22. Februar 2006, 17:46

Hallo,

als Fan von Hektikspielen ist für mich Kreuz & Quer ein absolutes Muss! Abgesehen von der niedlichen Graphik macht es einen heiden Spaß! Und mit der Regelvariante, dass jeder mal mit jeder Rennstrecke spielt noch viel mehr ;-)

Just for Fun ist ebenfalls eins Muss. Ein wirklich tolles Spiel, schnell erklärt, schnell gespielt! Eignet sich wunderbar als Einstieg in einen langen Spieleabend oder auch wunderbar als Absacker nach einem langen Spieleabend!

Zu den beiden 2ern kann ich noch nicht so viel sagen!

Viele Grüße
Markus

robert

Re: [OT] peeps und persönliche eindrücke

Beitragvon robert » 22. Februar 2006, 19:03

Hallo Heinz,
hatte den Eindruck, daß bei den"peep´s", nur ein Überblick über die Spielregeln oder -material gegeben wird, bzw. über die Kategorie ( fun-spiel, etc.) und über Erwartungen an das Spielerlebnis.
- eben der "allererste" Eindruck; wobei das Spiel aber noch nicht selbst gespielt wurde.

LG, Robert

Erhard Portner
Kennerspieler

Just4Fun

Beitragvon Erhard Portner » 22. Februar 2006, 21:10

Markus schrieb:
>
> Just for Fun ist ebenfalls eins Muss. Ein wirklich tolles
> Spiel, schnell erklärt, schnell gespielt! Eignet sich
> wunderbar als Einstieg in einen langen Spieleabend oder auch
> wunderbar als Absacker nach einem langen Spieleabend!

Das kann ich nur bestätigen. Das erste Nürnberg-Spiel, das mich bislang überzeugen konnte! Eigentlich keine extrem neue Spielidee (4 in einer Reihe). Aber die Art der Umsetzung macht schon Spaß! Tolles Spiel, das Jürgen Grunau da hingelegt hat. Vielleicht aber etwas zu teuer. Die anderen Kosmos-Neuheiten habe ich bislang noch nicht gespielt.

Mit verspielten Grüßen
Erhar

Lutz

Re: Just4Fun

Beitragvon Lutz » 22. Februar 2006, 23:23

Erhard Portner schrieb:

Tolles Spiel, das Jürgen Grunau da
> hingelegt hat. Vielleicht aber etwas zu teuer.

Jupp, Just 4 Fun folgt einer merkwürdigen Preispolitik. Warum dieses Spiel in der großen Kosmos-Schachtel gelandet ist und nicht im Zauberstauber-Format, will mir nicht einleuchten.
Zudem ist der grafische und redaktionelle Aufwand sicher deutlich kleiner gewesen als bei anderen Spielen.

Eine Tüte mit Kunststoffsteinen (viel kleiner als bei Focus), ein Päckel Zahlenkarten und ein Spielplan, das ist alles!

Nunja, gemessen am Spielspaß ist der preis aber schon fast wieder okay - aber nur fast ;-)

Wenn dieses Spiel das "Goße Rennen" macht, darf sich Kosmos jedenfalls doppelt die Hände reiben :-D

Lutz

Björn Kalies

Beitragvon Björn Kalies » 23. Februar 2006, 07:45

Hi Lutz,

Lutz schrieb:
> Nunja, gemessen am Spielspaß ist der preis aber schon fast
> wieder okay - aber nur fast ;-)

Wenn man bedenkt, dass Just 4 fun schon als kostenloses Spiel in der Spielbox veröffentlicht wurde - sollte man das ein oder andere spielbox-Spiel vielleicht doch mal ausprobieren - dann wäre man schon viel schneller in den Genuß des Spielspaßes gekommen...

Generell: Welche Spiele sind denn wohl noch besonders erwähnenswert aus der edition Spielbox?

Spielerische Grüße,
Björn.

Harm

Beitragvon Harm » 23. Februar 2006, 09:49

Zu Just 4 Fun. Es ist nicht gerade einfach, die Felder zu finden, die mangerade sucht. Sie sind doch recht unübersichtlich angebracht. War in der spielbox-edition (da hieß es einfach "Mach4") auch nicht besser.
Zur edition-spielbox: Die dort in den letzten 3 Jahren veröffentlichten habe ich getestet und die meisten auch gespielt. War viel erfreuliches drunter. Kann Kosmos sich bedienen.

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 23. Februar 2006, 10:42

Harm schrieb:
>
> Zu Just 4 Fun. Es ist nicht gerade einfach, die Felder zu
> finden, die mangerade sucht. Sie sind doch recht
> unübersichtlich angebracht. War in der spielbox-edition (da
> hieß es einfach "Mach4") auch nicht besser.

Diesen Einwand versteh ich nicht. Ich zähle doch nicht erst die Zahlen auf den Karten zusammen, um dann die 5, 17, 22 und was ich noch alles bilden kann, zu suchen (insgesamt 15 Ergebnisse, sofern keine doppelten und keine über 36 dabei sind). Stattdessen schaue ich auf den Plan und sehe welche Zahlen ich brauche, um eine Vierer-Reihe zu bilden oder zu verhindern. Dann schaue ich in meine Karten und stelle fest, welche der sinnvollen Zahlen ich bilden kann.

Gruß, Günter

Immanuel

Beitragvon Immanuel » 23. Februar 2006, 11:39

Hallo Robert,

anders als du bin ich der Meinung, dass man für ein PEEP durchaus das entsprechende Spiel schon gespielt haben sollte. Spielgefühl lässt sich nun mal - auch mit viel Erfahrung - eher nicht aus den Regeln herleiten.

Grüßle,
Immanuel

peer

Beitragvon peer » 23. Februar 2006, 14:29

Hi,
ursprünglich waren die PEEPS tatsächlich die Eidrücke des ersten Spieles. Die meisten Peeps (und die, die man im Spielarchiv und auf der Startsote findet) sind auch so.
Irgendwann hat irgendjemand (ich glaueb WeePee) mal ein "Auspack-Peep" geschrieben, wohl weil er es nicht abwarten konnte, bis er das Spiel gespielt hat. Seitdem sind ein paar "regel lesen-Peeps" dazugekommen. Ich halte es für etwas ungünstig, diese auch als PEEP zu bezeichnen, aber naja...

Im ureigentlichen Sinne sind PEEPs aber tatsächlich Erst-Spieleindrücke... (So wurde der Begriff damals geprägt) und so machts auch sinn.

ciao
peer

KMW

RE: [OT] peeps und persönliche eindrücke

Beitragvon KMW » 23. Februar 2006, 14:46

"peer" hat am 23.02.2006 geschrieben:
> Im ureigentlichen Sinne sind PEEPs aber tatsächlich
> Erst-Spieleindrücke... (So wurde der Begriff damals
> geprägt) und so machts auch sinn.

...und nur solche kommen - auch wenn's gelegentlich etwas länger dauert - ins Spielarchiv (wenn wir nicht allzu viel dran korrigieren oder redigieren müssen). "RegellesenPeeps" kommen nicht ins Spielarchiv, weil mittlerweile die meisten Spielregeln früher oder später auf den Verlagsseiten online verfügbar sind.
KMW

Ulrich Roth
Kennerspieler

Beitragvon Ulrich Roth » 23. Februar 2006, 15:55

Harm schrieb:

> Zu Just 4 Fun. Es ist nicht gerade einfach, die Felder zu
> finden, die mangerade sucht. Sie sind doch recht
> unübersichtlich angebracht. War in der spielbox-edition (da
> hieß es einfach "Mach4") auch nicht besser.

Könntest du (oder sonst jemand) bitte mal durchgeben, in welcher Ausgabe das war?

> Zur edition-spielbox: Die dort in den letzten 3 Jahren
> veröffentlichten habe ich getestet und die meisten auch
> gespielt.

Wie testet man denn, ohne zu spielen? :eek:
(scnr)

Grüße,
Ulrich

peer

Beitragvon peer » 23. Februar 2006, 16:40

Hi,
Ulrich Roth schrieb:
> Könntest du (oder sonst jemand) bitte mal durchgeben, in
> welcher Ausgabe das war?

2/2005

> Wie testet man denn, ohne zu spielen? :eek:
> (scnr)

Wie regellesen ist nicht genug für ne Rezi? ;-)

Und ganz OT: Hast du schon Agora Barcelona gespielt, lieber Ulrich? Du sitzt doch quasi an der Quelle... :-)

ciao
peer

Erhard Portner
Kennerspieler

Beitragvon Erhard Portner » 23. Februar 2006, 17:45

peer schrieb:
>
> Hi,
> Ulrich Roth schrieb:
> > Könntest du (oder sonst jemand) bitte mal durchgeben, in
> > welcher Ausgabe das war?
>
> 2/2005
>

Die Kartenzusammenstellung und die Felderanordnung mit den entsprechenden Zahlenangaben wurden in der Kosmos-Ausgabe allerdings völlig überarbeitet. Ob dies nochmals eine Verbesserung des Spiels gebracht hat, kann ich nicht beurteilen, da ich "Mach 4" nicht gespielt habe.

Mit verspielten Grüßen
Erhard

Ulrich Roth
Kennerspieler

Beitragvon Ulrich Roth » 23. Februar 2006, 18:03

peer schrieb:

> Und ganz OT: Hast du schon Agora Barcelona gespielt, lieber
> Ulrich? Du sitzt doch quasi an der Quelle... :-)

< schuldbewusst zusammenzuck > :oops:

Ich habe bisher nur eine Beschreibung überflogen. Hat ehrlich gesagt kein gesteigertes Interesse bei mir ausgelöst...
Merchandising-Produkt-Generalverdacht, San Marco-Clone usw., natürlich alles Vorurteile...

In meiner Spielekneipe gibt es ein Exemplar; vielleicht sollte ich mich mal aufraffen...

Grüße,
Ulrich