Anzeige

Um Krone u. Kragen o. Knatsch?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
sporb
Kennerspieler
Beiträge: 340

Um Krone u. Kragen o. Knatsch?

Beitragvon sporb » 28. Februar 2006, 02:16

Hi!

Habe mal wieder Lust auf ein kurzweiliges Würfelspiel, Bluff habe ich schon.

Zur Auswahl stehen Um Krone und Kragen und Knatsch.
Irgendwie scheint mir, UkuK wäre nur eine teurere, ernsthafter gestaltete Variante von Knatsch, bei der ja jegliche Interaktion fehlt (Karten wegnehmen usw.).
Welches wäre denn empfehlenswerter?

Benutzeravatar
Christian Koppmeyer

Re: Um Krone u. Kragen o. Knatsch?

Beitragvon Christian Koppmeyer » 28. Februar 2006, 08:19

Wenn du es noch irgendwo bekommen kannst, dann empfehle ich dir EXXtra von Amigo. Das ist ein excellentes Würfelspiel mit Ärgerfaktor und Can't Stop Element.

Macht Spaß und geht zügig.

Benutzeravatar
Arne Hoffmann

Re: Um Krone u. Kragen o. Knatsch?

Beitragvon Arne Hoffmann » 28. Februar 2006, 08:45

Moin Sporb,

wenn die Wahl nur auf Knatsch oder Um Krone und Kragen begrenzt ist, würde ich zu Knatsch greifen. Um Krone und Kragen hat bei uns einen sehr fahlen Beigeschmack (gerade in der letzten Runde, in der es dann um den Sieg geht) hinterlassen. In meinen Augen ein sehr überladenes aber recht schwaches Würfelspiel. Kurzweil stellt sich vielleicht nach einigen Partien ein, wenn man die verschiedenen Charaktere gut genug kennt. Aber ehrlich gesagt war der Wiederspielreiz so gering, dass ich gar nicht erst auf diese Anzahl Partien kommen möchte. ;-) Da greife ich doch lieber zum guten alten Kniffel!

Knatsch gefällt mir jedoch auch nur mit mehreren Personen gut, zu zweit und zu dritt kommt mir da auch nicht viel Spielspaß auf, ab 4 Personen gibt es aber genug Angriffsziele und genug Interaktion.

Mein Favorit kurzweiliger Würfelspiele, der auch in allen Besetzungen und Rundengrößen gleich gut funktioniert und sehr viel Spaß bereitet, ist aber Heck Meck am Bratwurmeck. Dieses ziehe ich allen anderen jederzeit vor!

Schöne Grüße

- Arne -

Benutzeravatar
Lorenz Kutschke
Brettspieler
Beiträge: 53

Re: Um Krone u. Kragen o. Knatsch?

Beitragvon Lorenz Kutschke » 28. Februar 2006, 15:26

In der Tat scheinen Um Krone und Kragen und Knatsch auf den ersten Blick sehr ähnlich zu sein (Zusatzwürfel erwürfeln, die ich später verwenden kann, weitere Modifikationen meiner Fähigkeiten, Duell mit den Mitspielern bei Knatsch=Schlussrunde bei Um Krone und Kragenetc.). Im Gegensatz zu Knatsch, bei dem der Spielschwerpunkt beim Würfeln liegt und das damit mit einem hohen Glücksanteil versehen ist (trotz Zusatzwürfel, Schutzkarten usw.), empfinde ich Um Krone und Kragen weniger als Würfelspiel. Durch die zahlreichen Möglichkeiten kann ich mein gewürfeltes Ergebnis auf vielfache Weise verändern, der Glücksanteil sinkt enorm. Es ist eher so ein Spiel, bei dem ich meine Möglichkeiten möglichst effizient nutzen muss. Diese sind zwar zunächst erwürfelt, werden aber im Laufe des Spiels immer weniger glücksabhängig. Zudem kann ich in späteren Partien gezielt auf bestimmte Karten würfeln und so versuchen, bestimmte Strategien zu verfolgen. Problem: Die Möglichkeiten der einzelnen Karten wollen erst einmal kennen gelernt werden.
Nach anfänglicher Skepsis ("Nur eine Knatsch-Variante") sehe ich Um Krone und Kragen mittlerweile anders. Nach bislang wenigen Partien ist der Reiz groß, es wieder zu spielen. Mal sehen, ob's anhält!

Grüße,
Lorenz


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste