Anzeige

Queen Reihe

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Holger

Queen Reihe

Beitragvon Holger » 4. März 2006, 12:30

Hallo

Da ich gestern mein Aton in Händen hielt und ich auch sofort meine ersten Partien hinter mir hatte, ist mir eines speziell aufgefallen.

Mir scheint, dass diese kleine Reihe von Queen denen von Komos´ 2-Personen -Spielen den Rang abgelaufen hat.

Nach Revolte in Rom, Architekton und Rattenscharf ist Queen mit Aton m.E. ein Riesenwurf gelungen.

Soetwas ist seit Jambo bei Kosmos nicht vergekommen.

Wobei auch hier sicherlich anzumerken ist, dass in dieser Reihe von Queen auch Mehrpersonen-Spiele erschienen sind.

Wie ist eure Meinung?

grüße aus dem kalten Niedersachsen
Holger
(der an dieser Stelle eine unbedingte Kaufempfehlung abgibt und sich bei Delayed eactions für den tollen Tipp bedanken möchte)

Thorsten-spielbox

Re: Queen Reihe

Beitragvon Thorsten-spielbox » 4. März 2006, 12:44

Holger schrieb:
>
> Hallo
>
> Da ich gestern mein Aton in Händen hielt und ich auch sofort
> meine ersten Partien hinter mir hatte, ist mir eines speziell
> aufgefallen.
>
> Mir scheint, dass diese kleine Reihe von Queen denen von
> Komos´ 2-Personen -Spielen den Rang abgelaufen hat.
>
> Nach Revolte in Rom, Architekton und Rattenscharf ist Queen
> mit Aton m.E. ein Riesenwurf gelungen.
>
> Soetwas ist seit Jambo bei Kosmos nicht vergekommen.
>
> [...]
>
> Wie ist eure Meinung?

Dem kann ich nur zustimmen :) Jambo ist klasse, keine Frage, aber ansonsten finde ich die 2-Personen-Spiele von Kosmos nicht so berauschend. Queen Games hat zuletzt mit Revolte in Rom und Aton zwei feine 2-Personen-Spiele auf den Markt gebracht und ich bin gespannt was da noch kommen wird :)

Gruss,

Thorsten

andreas odendahl

Beitragvon andreas odendahl » 4. März 2006, 15:02

hi,

naja, in letzter zeit vielleicht... aber so alt ist jambo ja auch noch nicht...

und solche kracher wie dem siedler-kartenspiel, sternenschiff catan, babel oder auch blue moon muss queen games auch erstmal raus bringen. ich finde, dass selbst "revolte in rom" da nicht mithalten kann. okay, rattenscharf ist schon ein klassiker. aber das ist lost cities auch. also, ich finde eher, dass queen games eine annäherung erreicht. architekton oder raubritter können da nicht mithalten. und aton kenne ich leider noch nicht. ändert sich aber bald sicherlich.. :-)

ode.

Holger

Beitragvon Holger » 4. März 2006, 18:20

Tja,

wenn man denn solche Vergleiche zieht, muß man aber auch Petri Heil, Toor etc. erwähnen.
Auch diese Spiele waren in meinen Augen nur als Mittelmaß anzusehen.
ACHTUNG: MEIN EINDRUCK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich Finde, Kosmos hatte in den letzten Jahren sicherlich bei den 2er Spielen die Nase vorn, aber .....obacht.

Glaube nicht, dass Reeperbahn an Aton rankommt.
Lasse mich da überraschen.

Holger

Martin

Beitragvon Martin » 4. März 2006, 21:17

Holger schrieb:

> Glaube nicht, dass Reeperbahn an Aton rankommt.
> Lasse mich da überraschen.

Reeperbahn sicherlich nicht, aber dafür Asterix und Obelix!

Gruß

Martin (der immer schon mal Römer verhauen wollte)

Bernd

Beitragvon Bernd » 4. März 2006, 21:35

Hallo Holger,

du hast vergessen zu erwähnen, dass du bei Queen Games arbeitest ;) ;) ;)
Oder bei Deleyed... ;) ;) ;)

Aber ganz im Ernst - KOSMOS hat in den letzten Jahren eine tolle 2 Personen - Spielreihe aufgebaut. Mit Spielen für Viel- und Wenigspieler (mit tollen und weniger tollen Titeln).
Queen Games hat ganz schöne Spiele (wobei das ja nicht nur 2 Personenspiele sind). Eigentlich also gar kein direkter Konkurent der " Personenreihe.

Mal sehen was sonst so kommt - aber auch andere Verlage bringen schöne Spiele (auch für 2 Personen) auf den Markt (wobei Ravensburgers Angriff wohl (leider) nicht fortgesetzt wird).

Fazit: Queen Games macht gute und schlechte 2 Personenspiele und KOSMOS macht gute und schlechte 2 Personenspiele. Ein "Rangablaufen" kann ich aber noch lange nicht sehen ...

Holger

Beitragvon Holger » 5. März 2006, 10:23

Bernd schrieb:
>
> Hallo Holger,
>
> du hast vergessen zu erwähnen, dass du bei Queen Games
> arbeitest ;) ;) ;)
> Oder bei Deleyed... ;) ;) ;)
>
Das erklärt dann aber nicht meinen Kontostand.;) ;)

Sicherlich hast du in einigen Punkten recht. Aber im direkten Vergleich hat momentan m.E. Queen Games die Nase vorn.

Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass sich Queen mit dieser kleinen Reihe nur auf 2-Personen-Spiele fokussieren sollte. Denn die funktionieren, finde ich, am besten.

Ich möchte auch Kosmos nicht schlecht machen, aber..................................!

Viele Grüße
Holger

chris

Re: Seeräuber nicht vergessen

Beitragvon chris » 5. März 2006, 13:36

Einwand:
Seeräuber klingt von der Regel auch nicht schlecht und ist für 3-5 Spieler.

Gruß,
chris