Anzeige

Twilight Imperium

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Martin

Twilight Imperium

Beitragvon Martin » 7. März 2006, 10:15

Bin beim Stöbern im Netz auf das Spiel "Twilight Imperium" gestoßen, dass sehr vielversprechend klingt. Mich hat es nur gewundert, dass ich keine Ergebnisse bei der Suche in diesem Forum bekommen habe.
Jetzt gibt es dieses Spiel nur auf Englisch. Meine Frage an euch, weiß jemand, ob denn der Hauch einer Chance besteht, das dieses Spiel auf Deutsch rausgebracht wird ?
Gruß Martin

Dirk Piesker
Kennerspieler

Re: Twilight Imperium

Beitragvon Dirk Piesker » 7. März 2006, 10:25

Hallo Martin,

ohne jegliches Hintergrundwissen würde ich behaupten: Nein.

Ich habe mir das Teil gekauft, bin aber am Zweifeln, ob ich es jemals
spielen werde.
Ich hole es aber gelegentlich aus dem Schrank, streichle sehnsüchtig
über die Schachtel, stelle mal 3 Raumschiffe auf und blättere in der Regel.

Viele Grüße,
Dirk

Dirk T.

Beitragvon Dirk T. » 7. März 2006, 12:25

Moinsen!

Tja, das Twilight Imperium. Selbst habe ich es nicht gespielt. Auf einem der letzten Spieletreffen haben aber 4 Kumpels sich des Teiles angenommen und waren erstmal beschäftigt. Nach wieviel Stunden sie es dann abgebrochen haben, vermag ich nicht mehr zu sagen. Grundsätzlich fanden sie das Spiel gut, allerdings ist der Aufwand vorher und die Spieldauer an sich ihnen doch viel zu viel gewesen. Und die 4 sind schon echte Freaks...

Ich hatte es mir bis dahin auch mal überlegt, es anzuschaffen. Seit diesem besagten Spieletag hat sich mein Interesse allerdings ausserordentlich reduziert. Vielleicht wenn ich mal Rentner bin und viel Zeit habe...

Gruß

Dirk

Jens Kaufmann
Spielkamerad

Beitragvon Jens Kaufmann » 7. März 2006, 12:58

>Vielleicht wenn ich mal Rentner bin und viel Zeit habe...

oder Schüler oder Student... :-)

Ich hab das Ding, finde es wunderbar, aber ich weiß auch nicht, ob ich es jemals spielen werde, da ich und meine Freunde inzwischen einfach nicht mehr genug Zeit für solche Monsterspiele haben...

Nebenbei hat Rainer Lachs etliche feine Übersetzungshilfen gebastelt - findet man auf der Atilla-Products-Seite zum Herunterladen. Damit kann man sich die deutsche Version - die wahrscheinlich nicht mehr kommt - sparen!

Gruß,
Jens

m i c h a e l_b

Beitragvon m i c h a e l_b » 7. März 2006, 13:15

Hi,

Ist ein super Kampf/Entwicklungs/Exploration-Spiel für Hardcore Gamer, ein absolutes muss ist vor der ersten Partie, dass einer die Regeln durcharbeitet, mal eben vorlesen geht nicht. Kennt man die Regeln, so ist die Spieldauer gar nicht so krass, man kann es ganz gut in 3-4 Stunden schaffen.

Grüsse,

Michael

Manuel

Beitragvon Manuel » 7. März 2006, 15:10

Wenn das Spiel auf Deutsch erscheinen sollte, dann bei Heidelberger Spieleverlag. Für dieses Jahr ist es allerdings nicht vorgesehen, und ich bezweifle stark, dass sie sich an ein so großes Spiel (mit vergleichsweise kleiner Zielgruppe) wagen werden.

Die 3rd Edition von TI ist übrigens lange nicht mehr so ein Mammutspiel wie die beiden Vorgänger. Hat man die Regeln nach einem Spiel verinnerlicht, dann sind 3 bis 4 Stunden (je nach Spielweise der Mitspieler auch 5 oder 6) durchaus realistisch.

Für mich ist es nach wie vor eines der besten Spiele überhaupt, weil Ausstattung, Regeln, Setting, Mechanismen und Atmosphäre einfach perfekt zusammengehen und man wirklich "in dem Spiel versinken" kann.

Viele Grüße
Manuel
Der sich schon auf die TI3-Erweiterung diesen Sommer freut.

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 7. März 2006, 21:13

Hiho,

Och, das Spiel ist gar nicht so schlimm (komliziert, komplex oder dauert ewig) - Pack es einfachmal auf den Tisch und legt los.

Atti

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 7. März 2006, 21:16

Dirk T. schrieb:

> beschäftigt. Nach wieviel Stunden sie es dann abgebrochen
> haben, vermag ich nicht mehr zu sagen.

Dann kann es sich nur um die 2nd (oder gar 1st) Edition gehandelt haben - nie und nimmer um die 3rd Edition! - Deutlich über 3 Stunden zu spielen wäre extrem ungewöhnlich (ausser man macht direkt eine Variante die das Spiel verlängert).

Ich finde 3 Stunden jetzt nicht soo lange, das man ein "Freak" sein muss ...

Atti

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 8. März 2006, 00:24

Hallo Martin,

die "Vorredner" haben eigentlich schon alles gesagt.

Eine deutsche Ausgabe für die 3rd Ed. ist nicht geplant, für die erste und zweite gibt es deutsche Regeln.

Wenn ich mal Zeit habe, will ich mal "nebenbei" auch hierfür die deutsche Regel schreiben - also eher vorläufig nicht, zu viele offizielle Projekte.
Ich werde es aber hoffentlich schaffen, eine Kurzregel zu schreiben - die wirst du dann bei H@ll 9000 finden, aber auch das wohl kaum auf kurze Sicht. Im Laufe des Jahres hoffentlich ....

Zwielichtige Grüße
Ferdi

Dirk T.

Beitragvon Dirk T. » 8. März 2006, 12:31

Moinsen!

Es war garantiert die 3rd Edition und die hingen über 4 Stunden dran.

Dirk

Dirk Piesker
Kennerspieler

Beitragvon Dirk Piesker » 8. März 2006, 13:07

Hallo Attila,

Attila schrieb:
>
> Hiho,
>
> Och, das Spiel ist gar nicht so schlimm (komliziert, komplex
> oder dauert ewig)

Ich find's garnicht schlimm...

- Pack es einfachmal auf den Tisch und legt
> los.

Genau da liegt der Knackpunkt: "Legt los" ist Plural, und noch 3 Leute (Minimum)
die sich sowas antun wollen hab ich grad nicht an der Hand.

Aber keine Angst, irgendwann werd ich es spielen.

Mein sehnlichster Wunsch ist es, dass ab morgen keine neuen Spiele
mehr auf den Markt kommen, und ich dann nur noch das spielen kann,
was im Schrank steht.

Dirk

Martin

Beitragvon Martin » 8. März 2006, 13:11

Danke für die doch sehr unterschiedlichen Meinungen.
Wie nicht anders zu erwarten hat das Ganze meine Neugierde geweckt und ich werde mir das Spiel zulegen. :-)