Anzeige

RF: Caylus - Gunst des Königs-Reihenfolge

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Katja

RF: Caylus - Gunst des Königs-Reihenfolge

Beitragvon Katja » 10. März 2006, 17:20

Ich hab mal ne Frage zur Reihenfolge der Königsgunst. Was passiert, wenn beispielsweise bei der Abrechnung eines Schlossteils mehrere Spieler Königsgünste erhalten? In welcher Reihenfolge werden diese vergeben? Ich würde sagen, derjenige, der die meisten Teile beigesteuert hat fängt an, dann der mir den zweitmeisten und so weiter. Aber was passiert, wenn zwei Spieler gleich viele Teile zum Schloßbau beigetragen haben? Eigentlich ist die Frage (bzw. die Antwort) nur für die vierte Zeile interessant, wenn beide Spieler ein Gebäude (ermäßigt) bauen wollen, aber beide es auf das gleiche Gebäude abgesehen haben. Gerade bei den Prestigegebäuden kann das ja leicht passieren. Bisher sind wir zwar noch nicht in die Situation gekommen, aber man sollte die Regelfragen ja möglichst vorm Spiel geklärt haben.

Vielen Dank, Katja

Niccolo
Kennerspieler

Re: RF: Caylus - Gunst des Königs-Reihenfolge

Beitragvon Niccolo » 10. März 2006, 17:31

Also in der Regel steht:

" [...] zählt jeder Spieler in der Spielerreihenfolge
die Anzahl Elemente, welche er in diesem Abschnitt
gebaut hat und vergleicht diese mit der Abrechnungstabelle. [...] "

VolkerN.

Beitragvon VolkerN. » 10. März 2006, 17:50

Hallo Katja,

so wie Niccolo schon auf die Regel verwiesen hat:
Die Günste werden in der aktuellen Spielerreihenfolge abgearbeitet.

Grüße

VolkerN. ( gestern einen Sieg bei Caylus errungen )

Katja

Beitragvon Katja » 12. März 2006, 11:38

tja, da haben wir die Verbindung von "Elemente zählen und mit der Abrechnungstabelle vergleichen" und dem Erhalt der tatsächlichen Belohnung, die einen dort zugeschrieben, wird nicht gesehen. Wir haben es gestern zum ersten Mal zu viert gespielt und es auch so gemacht. Vorher haben wir nur zu zweit gespielt und dort ist die Spielerreihenfolge ja willkürlich und nicht durch die Ställe zu beeinflussen und erschien mir daher als ungeeignetes Kriterium. Aber die Regel sagt es ja klipp und klar, wenn man ein bißchen weiter denkt.

Vielen Dank, katja (die gestern bei caylus und bei munchkin verloren hat)