Anzeige

Artikel übers Regelerklären

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Stefan Feld
Brettspieler

Artikel übers Regelerklären

Beitragvon Stefan Feld » 11. März 2006, 15:56

Auf der SDJ Homepage findet sich unter folgender Adresse ein sehr netter Artikel (und ich finde auch ein ziemlich realitätsnaher) über das Regelerklären von Stefan Ducksch:

http://www.spiel-des-jahres.de/front_content.php?idcatart=352&lang=1&client=1

Ich musste laut lachen, als ich die Beschreibungen der einzelnen Charaktere laß.
(Zu allem Überdruss komme diese oft auch in Personalunion vor)

Lesenswert !

Stefan

Hans-Peter
Kennerspieler

Re: Artikel übers Regelerklären

Beitragvon Hans-Peter » 11. März 2006, 17:25

In der Tat ein amuesanter Artikel. Ich fuehlte mich beim Lesen an viele Situationen erinnert, in denen ich der Regelerklaerer war.

Hans-Peter

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 11. März 2006, 18:29

In der Tat sehr viel Wiedererkennungswert steckt in diesem Artikel. Allerdings gibt es noch einen weiteren Charakter, der mir immer wieder über den Weg läuft.

Der "Schweiger": Stellt während des Erklärens überhaupt keine Fragen und nickt zu jeder Zeit alles ab. Einziger Kommentar ist oft so was wie "hmmm, OK, aha" etc. Beschäftigt sich schon während des Erklärens mit den Spielmaterialien, einer Kurzregel oder liest sich interessiert die Schachtelrückseite durch. Macht stets einen abwesenden Eindruck. Beim Erklären selbst der schwierigsten Zusammenhänge blickt er desinteressiert in eine andere Himmelrichtung und wirkt gelangweilt. Während des Spieles dann oft mit dem Typus des "Ungeduldigen" zu vergleichen, da ihm wichtige Zusammenhänge doch nicht klar geworden sind...

Olivier Boss

Beitragvon Olivier Boss » 11. März 2006, 20:35

Hallo Stefan,

Herrlicher Artikel. Ein Anspruchsvoller hatte ich noch nie dabei. Ufff, Schwein gehabt. ;-)

Eine Frage an die Spielerklaerer: Was macht ihr, wenn man weiss, dass die Spieler nicht das komplette Regelwerk mit allen Details merken koennen?

Vom mir aus gibt es zwei Moeglichkeiten:

1. Erklaert ihr trotzdem alles, auch wenn den Spielern die Lust verloren geht, anzufangen?

2. Oder erzaehlt ihr nur die Hauptregeln mit den wichtigen Details? Andere Einzelheiten, die nur bei bestimmten Situationen angewandt werden, werden waehrend dem Spiel erklaert. (Moeglichst frueh genug, damit die Spieler keine Fehlentsteidung machen.)

Ich waehle meistens die zweite Option, auch wenn vielleicht der Vorwurf aufkommt, ich haette eine gewisse Regel fuer meinen Vorteil absichtlich verschwiegen.

Was meint ihr?

Tschuess
Olivier

Tim-spielbox

Beitragvon Tim-spielbox » 11. März 2006, 20:45

> Ich waehle meistens die zweite Option, auch wenn vielleicht
> der Vorwurf aufkommt, ich haette eine gewisse Regel fuer
> meinen Vorteil absichtlich verschwiegen.

Am Anfang nur die Hauptregeln erklären, während des Spiels dann die Feinheiten - so mache ich's auch am liebsten (vor allem, wenn Seltenspieler dabei sind). Auf diese Weise kann man ein Spiel tatsächlich spielerisch kennenlernen.

Der Vorwurf, von dem Du sprichst, finde ich übrigens vollkommen kindisch. Wer anderen Spielern so etwas vorhält, sollte beim nächsten Mal gleich selbst die Regeln vorbereiten. Oder am besten auf einem anderen Spieleabend aufkreuzen. ;)

Tim

Heinrich Tegethoff

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 11. März 2006, 23:18

Hallo Stefan,

Olivier Boss schrieb:
> Eine Frage an die Spielerklaerer: Was macht ihr, wenn man
> weiss, dass die Spieler nicht das komplette Regelwerk mit
> allen Details merken koennen?

Ich gehe erst einmal davon aus, dass man nur schrittweise Regeln
erklärt, wenn das Spiel in Abschnitten abläuft - egal, welche Zielgruppe am
Tisch sitzt. Ich weise aber darauf hin, dass ich zu einem gegebenem
Zeitpunkt den Rest, insbesondere Details der Abrechnung oder die
Spielendebedingung erkläre. Dann reagiert manchmal sogar jemand
und sagt "das wolltest Du doch jetzt erklären". Wichtig ist hier, dass
man hier ein Ereignis vorher definiert, sonst vergesse ich es unweigerlich.

Bei OltreMare zB gehe ich auf Spielende und Sonderwertungen zur Halbzeit
ein. Details der Wappen und Sonderwappen bei Louis XIV reichen zu
Beginn der vierten/letzten Runde. So entlastet man den Spielbeginn von
Spielendeformeln. Ansonsten muss der Rest am Stück sitzen - nichts ist
schlimmer, als in den blauen Dunst hineinzuspielen, was ich auch schon
beim Erklärtbekommen erlebte.

Ansonsten: wenn schrittweises Erklären die Kapazität mindestens
eines Mitspielers übersteigt, ist das falsche Spiel auf dem Tisch (ja,
manchmal auch der falsche Spieler am Tisch, aber dies ist reichlich
unhöflich).

Servus,
Heinz (ist sehr gerne und häufig Erklärbär)

Klaus Harings

Beitragvon Klaus Harings » 12. März 2006, 13:00

Hallo Oliver,
wie immer kommt es ja sowohl auf die Mitspieler als auch auf das Spiel an.
Als ich meiner Familie Tichu erklären wollte, bin ich, um´s nicht gleich am Anfang zu versauen und die Freude zu nehmen, schrittweise vorgegangen:
Wir haben zuerst ein Paar Runden ohne Sonderkarten gespielt, um die Spielmöglichkeiten kennenzulernen. Erst dann kamen die Sonderkarten, und zum Schluss wurden Tichu Ansagen und Doppelsieg erklärt. Das hat bestens geklappt, und in diesem Fall von Anfang an auch Spaß gemacht.
Verspielte Grüße
Klaus

Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 12. März 2006, 13:01

...oder 'der Ungläubiger': während das Erklären greift er schon zum Regelheft um alles über das Spiel selber zu lesen und weiterhin nicht mehr zu zuhören...!

...Ein weiterhin sehr amusanter Artikel!

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt

Wolfram Püchert alias WeePee

Beitragvon Wolfram Püchert alias WeePee » 12. März 2006, 14:55

Hmmm, also ich kann dem Artikel nichts, aber auch gar nichts abgewinnen. Weder ist er besonders humoristisch/satirisch geschrieben, noch ist die beschriebene Situation eine wirklich wichtige.

Kann es sein, dass einige das Thema "Spielen" wirklich zu wichtig nehmen? Dass ihnen ihre Missionierungsarbeit über das Spielen geht?

Ich zum Beispiel spiele mit Menschen, die auf der gleichen Wellenlänge liegen (wegen des allgemeinen Spielspaßes) und versuche solche Menschen beim Spielen zu meiden, die eine andere Wellenlänge besitzen. Insbesondere das wiederholte Spielen mit solchen Menschen vermeide ich.

Ich will nämlich Spaß am Spielen haben und nicht Spaß am "Menschenbeobachten". *g

Paul-Wilhelm alias PeeWee

Beitragvon Paul-Wilhelm alias PeeWee » 12. März 2006, 15:26

Hmmm, also ich kann dem Posting nichts, aber auch gar nichts abgewinnen. Weder ist es besonders humoristisch/satirisch geschrieben, noch ist die beschriebene Situation eine wirklich wichtige.

Kann es sein, dass einige das Thema "Posten" wirklich zu wichtig nehmen? Dass ihnen ihr Drang nach Postings über den Inhalt von selbigen geht?

Ich zum Beispiel schreibe für Menschen, die auf der gleichen Wellenlänge liegen (wegen des allgemeinen Lesespaßes) und versuche solche Menschen beim Lesen zu meiden, die eine andere Wellenlänge besitzen. Insbesondere das wiederholte Hin- und Herschreiben mit solchen Menschen vermeide ich.

Ich will nämlich Spaß am Posten haben und nicht Spaß am "Menschenbeobachten". *g

peer

Beitragvon peer » 12. März 2006, 16:47

Hi,
Wolfram Püchert alias WeePee schrieb:
>
> Hmmm, also ich kann dem Artikel nichts, aber auch gar nichts
> abgewinnen. Weder ist er besonders humoristisch/satirisch
> geschrieben,

Ach nein? Hm, ich fand ihn ziemlich amüsant geschrieben. Anscheinend hast du einen anderen Humor...

> Kann es sein, dass einige das Thema "Spielen" wirklich zu
> wichtig nehmen?

Du z.B.? Anders kann mir das Posting hier nicht erklären...

ciao
peer

Wolfram Püchert alias WeePee

Beitragvon Wolfram Püchert alias WeePee » 12. März 2006, 22:31

Boooah ey ...... bist Du lustig!

Tim-spielbox

[OT] Humor?

Beitragvon Tim-spielbox » 13. März 2006, 09:47

Wolfram Püchert alias WeePee schrieb:
>
> Hmmm, also ich kann dem Artikel nichts, aber auch gar nichts
> abgewinnen. Weder ist er besonders humoristisch/satirisch
> geschrieben, noch ist die beschriebene Situation eine
> wirklich wichtige.
>
> Ich will nämlich Spaß am Spielen haben und nicht Spaß am
> "Menschenbeobachten". *g

Es ist mir ehrlich gesagt ein völliges Rätsel wie jemand wie DU, der solche Postings verfasst, überhaupt Spaß haben kann.

> Kann es sein, dass einige das Thema "Spielen" wirklich zu
> wichtig nehmen? Dass ihnen ihre Missionierungsarbeit über das

Kann es sein, dass Du Deine "hoch geschätze" Meinung viel zu wichtig nimmst? DU findest den Artikel nicht lustig? Ok. Aber warum dann dieses Posting?
Viel Spaß noch auf Deiner Wellenlänge ;-)

Kopfschüttelnd ...

Tim

Thomas O.

Der "Regelver(schlimm)besserer

Beitragvon Thomas O. » 13. März 2006, 10:09

Stefan Feld schrieb:
>
> Ich musste laut lachen, als ich die Beschreibungen der
> einzelnen Charaktere laß.

Schöner Artikel. Ich kenne noch einen weiteren Charakter, und zwar den "Regelver(schlimm)besserer". Dieser hält sich häufig im Kreise von Spieleautoren auf und hat dort die Aufgabe, Prototypen zu testen und Verbesserungsvorschläge für Spielabläufe und Regeldetails zu machen. Dieses Rollenverständnis behält er dann auch in "normalen" Spielerunden bei und kritisiert bereits beim Regelerklären das eine oder anderen Regeldetail mit Kommentaren wie "Interessanter wäre es, wenn man die Gebäude der anderen Spieler überbauen darf" oder "Dafür sollte es auf dem Spielplan eine Anzeige geben, auf der man mit einem Marker den aktuellen Stand festhält" oder "Die Regeln sind überladen. Man sollte die letzten 3 Sonderregeln weglassen, dann wird das Spiel schlanker".
Wenn auch häufig etwas nervig, so sollte man aus Autorensicht einen solchen kreativen Kopf nicht abrupt stoppen, höchstens ein wenig bremsen mit dem Kommentar "Warte es doch ab, Autor und Verlag werden sich schon was dabei gedacht haben". Ob das auch immer so ist, ist natürlich eine andere Frage... ;-)

Gruß Thomas

Der echte Tim

Re: [OT] Humor?

Beitragvon Der echte Tim » 13. März 2006, 10:22

Hallo "Tim",

wie immer Du auch in Wirklichkeit heißt: Gib doch bei Postings bitte Deine richtige E-Mail-Adresse an, damit bei Bedarf jeder Deine Identität überprüfen kann. Ich finde es etwas unhöflich, hier im Schutze der Anonymität Namen anzugeben, die auch andere Forumsmitglieder verwenden.

Wolfram, auch wenn ich Deinem Posting nicht zustimme: Mit der Antwort jenes "Tims" habe ich nichts zu tun. :)

Tim

Der andere Tim

Beitragvon Der andere Tim » 13. März 2006, 11:28

Hi Tim!
Sorry, wusste nicht das es hier noch einen Tim gibt ...

Der echte Tim

Beitragvon Der echte Tim » 13. März 2006, 12:36

Doppelt hält besser! :)

Tim