Anzeige

Tummelhofer

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jon the Don

Tummelhofer

Beitragvon Jon the Don » 14. März 2006, 14:28

Hi,

Leute, ihr habt doch euer Ohr am Puls. Erklärt mir doch mal, was jemanden dazu veranlasst, ein Spiel unter Pseudonym herauszubringen. Wenn er sich für das Spiel schämt, versteh' ich's ja noch. Aber St.Petersburg scheint doch gut zu sein?!

Gruß jon

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: Tummelhofer

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 14. März 2006, 14:51

Er wollte - als Verlagschef - das Spiel nicht unter seinem Namen rausbringen.

Da er gute Kontakte zu anderen (ausländischen) Verlagen hatte, hat man sich entschlossen, einen Namen zu bilden, in dem sich die 3 Hauptpersonen der beteiligten Verlage wiederfinden.

Gruß Carsten (der für weitere Infos auch nachschlagen müsste)

Jan Mirko Lüder

Beitragvon Jan Mirko Lüder » 14. März 2006, 14:55

Hi Jon du Don,

ich schätze mal, Bernd Brunnhofer zieht es als professioneller Verleger (der einen seit Jahren etablierten und weltweit hochgradig reputierten Verlag führt) vor, nicht mit der Aufnahme eigener Kreationen ins Verlagsprogramm wieder auf das Level kleiner Eigenverlage zurückzufallen. Schließlich ist er ja nicht der einzige Hans im Glück, auch wenn der Verlag öffentlich hin und wieder gerne auf seine Personalunion reduziert wird. ;-)

Sankt Petersburg ist davon unabhängig natürlich trotzdem sein letzter ganz persönlicher Geniestreich, an dem eben aber auch alle Hänse sicher ihren Anteil hatten. Außerdem musst du zwischen der Wahrnehmung in der Spieleszene (wie etwa hier im Forum) und der allgemeinen Öffentlichkeit differenzieren, was für uns eine Selbstverständlichkeit ist (und ja auch sehr schnell bekannt), kommt da vielleicht eher nicht so seriös an. Zugegebenermaßen gibt es natürlich auch außerhalb der Spielewelt erfolgreiche Verleger, die sich ab und an selbst publizieren (z.B. in Printmedien wie Zeitungen & Zeitschriften)...

Spielerische Grüße
Mirko (der heute Abend Sankt Petersburg spielen wird)

Marco Stutzke

Beitragvon Marco Stutzke » 14. März 2006, 15:08

Habe mal was gefunden:

Michael Bruinsma ist vielen Spielern bekannter als sie wissen werden. Denn hinter Michael Tummelhofer, dem angeblichen Autoren von SANKT PETERSBURG, verbergen sich Jay Tummelson (Rio Grande Games), Bernd Brunnhofer (Hans im Glück) und eben Michael Bruinsma. Den engen Kontakt zu Brunnhofer und Tummelson pflegt Bruinsma vor allem auf Grund seiner zweiten Firma: mit 999 Games ist er der größte Importeur und Übersetzer deutscher Spiele auf dem niederländischen Markt. Zudem ist Michael Bruinsma auch Initiator und Veranstalter des Spellenspektakel in Eindhoven, der größten Messe für Brett-, Karten- und Computerspiele in unserem Nachbarland, die jährlich Ende Oktober stattfindet.

Quelle:

http://www.ludologie.de/2/phalanxgeschichte.htm

mfg marco

Jon the Don

Beitragvon Jon the Don » 15. März 2006, 09:44

Danke, das war hochinteressant. So lernt man dazu.

Gruß jon

Jan Mirko Lüder

Beitragvon Jan Mirko Lüder » 15. März 2006, 09:58

Hi Jon(athan),

ich dachte, das sei dir bereits bekannt...
Aber die Motivlage zur Publikation unter Pseudonym dürfte wohl geklärt sein ;-).

Spielerische Grüße
Mirko (der das konkrete Zustandekommen des Namens unwissentlich verschwieg)

Christian B.

Beitragvon Christian B. » 15. März 2006, 10:12

Wie sagte schon Adenauer:
"Es hindert mich keiner daran, jeden Tag schlauer zu werden."