Anzeige

Hart an der Grenze?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Dana

Hart an der Grenze?

Beitragvon Dana » 15. März 2006, 20:43

Hallo,

ich bin schon sehr gespannt auf "Hart an der Grenze" von Kosmos.
Der Preis (29.99 €) schein mir allerdings etwas hoch angesetzt zu sein.

Hat es jemand schon probegespielt und kann mir was über das Spiel erzählen?

Lieben Dank
Dana

xaverius
Kennerspieler

Re: Hart an der Grenze?

Beitragvon xaverius » 15. März 2006, 22:34

Dana schrieb:
>
> Der Preis (29.99 €) schein mir allerdings etwas hoch
> angesetzt zu sein.
>
Aber nicht doch! Wenn man bedenkt, dass im Spiel eine Catan-Blechdose dabei ist, könnte der "Sammlerwert" noch um ein Vielfaches steigen. ;-)

gruss xaverius

hannes

Beitragvon hannes » 16. März 2006, 01:06

Ja, erste harte Grenz-Erfahrungen interessieren mich auch. Ernsthaft.

hannes

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 16. März 2006, 14:51

Stimmt. Ich habe das Spiel gestern erhalten und war beim Öffnen der Schachtel bass erstaunt über 6 Blechdosen = Koffer, eine mit Catan-Bild.
Zum Spiel selbst kann ich auch nach dem Regelstudium nicht viel sagen.

Die entscheidende Frage in dem Spiel ist wohl: Kann ich meinen Mitspieler, der Sheriff ist, so schmieren, dass er meine Schmuggelware nicht kontrolliert, sondern durchlässt, auf das ich damit hohe Gewinne erziele?

Man kann das Spiel wohl auch "fies" spielen, in dem man bestimmte Mitspieler dauernd kontrolliert. Wenn aber erlaubte Ware in dem Koffer liegt, müssen Entschädigungen bezahlt werden.
Mal sehen, wie es sich spielt.

SG
Helmut

Holger Kiesel

Beitragvon Holger Kiesel » 17. März 2006, 10:58

Ich hatte gestern das Vergnügen dieser ganz speziellen Grenzerfahrung!

Hart an der Grenze ist ein klassisches Bluffspiel. Wer gut bluffen und seine Mitspieler einschätzen kann, der wird mit diesem Spiel seine helle Freude haben! Ohne Pokerface braucht man gar nicht erst anzutreten ;-) .

In der richtigen Besetzung kann so richtig Stimmung aufkommen. Die Spieler gehen dann so richtig in ihren Rollen als Schmuggler, Zollbeamter oder ehrlich empörter Reisender, der nichts zu verbergen hat, auf. In solchen Runden ist spass pur angesagt!

Der relativ hohe Preis liegt wohl in erster Linie an den Blechdosen, die als Koffer verwendet werden. Die würde ich aber ehrlich gesagt nur ungern missen. Irgendwie sind die einfach passend und tragen auch mit zur Stimmung bei.