Anzeige

Drachenreiter - Lösung für zu schnelle Drachen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Tanja Sepke
Kennerspieler

Drachenreiter - Lösung für zu schnelle Drachen

Beitragvon Tanja Sepke » 18. März 2006, 12:53

Hallo,

einige haben nach der Messe in Essen v.a. das "Verrutschen" als Kritikpunkt für Drachenreiter angebracht.

Amigo hat nun eine kostenlose Ergänzung:

http://www.amigo-spiele.de/AM_News_Drachenreiter.Amigo?ActiveID=1016

Vielleicht geben so einige "Nörgler" ;-) Drachenreiter eine zweite Chance.
M.E. hat das Spiel es mehr als verdient.... Es ist mal was erfrischend Anderes....

Grüße aus Soest
Tanja

Braz
Kennerspieler

Re: Drachenreiter - Lösung für zu schnelle Drachen

Beitragvon Braz » 18. März 2006, 18:13

Hallo Tanja,

besten Dank für den Link. Bin mal gespannt, ob`s jetzt beser geht ;)

Gruß
Braz

Jürgen Sch.

Re: Drachenreiter - Lösung für zu schnelle Drachen

Beitragvon Jürgen Sch. » 19. März 2006, 17:04

Gute Idee,

aber damit ist leider nur eines der Probleme gelöst. Die zu groß geratenen Flügel für die zu enge Bahn behindern die Spieler beim ausmessen, richtig hinstellen und manövrieren. Wenn die Drachen sich dann ineinander verhaken kippen sie einfach um, da hilf dann leider auch keine rutschfeste Folie.

Die Figuren und/oder die Bahn sollten vielleicht noch einmal komplett überarbeitet werden.

Ich mag das Spiel von der Idee her, aber ich habe das Gefühl hier wurde nur schnell das angesagt Fantasythema aufgesetzt und das Spielgefühl nicht ausreichend kritisch getestet.

Ich hoffe auf eine überarbeitete Neuauflage. Ob als Drachenreiter oder Ben Hur ist mir egal. :)

Jürgen

Tanja Sepke
Kennerspieler

Re: Drachenreiter (Erfahrungen)

Beitragvon Tanja Sepke » 19. März 2006, 17:19

Hej Jürgen,

Deine Kritik kann ich [b]zum Teil [/b] nachvollziehen und verstehen.

Ich selbst hatte an meinem Geburtstag eine Spielrunde, die sich m.E. nich ganz auf das Spielgefühl "eingelassen" hat. Es wurde sehr "verbissen" jede kleine Regelnuance interpretiert und auch die großen Flügel haben gestört. Das Ergebnis war eine (für mich) völlig enttäuschende Runde, weil der Funke so nicht überspringen konnte. Es war übrigens eine Vielspieler-Runde.

In anderen Runden, wo das Spiel sehr locker angegegangen wurde, war plötzlich Spielatmosphäre vorhanden. Ergebnis: alle Mitspieler waren angetan bis begeistert.

M.E. sollte man Drachenreiter als locker, flockiges Rennspiel mit netten Ereignissen betrachten. Dann stört auch nicht, wenn das Drache "mal ein bisschen" verrutscht. Und wenn ich deswegen nicht gewinne, dann geht die Welt doch nicht unter sondern ich hatte einfach ein schönes Spielerlebnis.

Grüße aus Soest
Tanja