Anzeige

Sherlock Holmes Criminal Cabinet

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Stefan/Norddt. Spielekultur

Sherlock Holmes Criminal Cabinet

Beitragvon Stefan/Norddt. Spielekultur » 17. März 2006, 10:54

Hallo Leute,

wir wollen am WE mal Sherlock Holmes (SdJ 1985) spielen. Bei der Vorbereitung ist mir aufgefallen, dass die einzelnen Indizien-Absätze mit den Informationen im "Buch der Indizien" sich hervorragend dazu eignen würden, sie als Karteikarten oder Datenbank am PC zu isolieren.

Man müsste nicht länger suchen, sondern könnte sofort darauf zugreifen und käme nicht in Versuchung "aus Versehen" auch die Indizien davor oder dahinter zu lesen oder beim Suchen nach dem richtigen Abschnitt (blättern) Informationen aufzuschnappen, die einem noch nicht bekannt sein dürfen.

Hat jemand mal was von einer im Internet verfügbaren oder sonst zugänglichen PC-Umsetzung oder Datanbank zu Sherlock Holmes gehört?

Vielen Dank schon mal vorab für sachdienliche Hinweise :-) .

Stefan

PS.: Das Problem, dass das Spiel schon 20 Jahre alt ist und damals PC-Umsetzungen eher "die Ausnahme" waren, ist mir schon bewusst...

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Re: Sherlock Holmes Criminal Cabinet

Beitragvon Michael Schlepphorst » 17. März 2006, 11:02

Stefan/Norddt. Spielekultur schrieb:
>
> Hat jemand mal was von einer im Internet verfügbaren oder
> sonst zugänglichen PC-Umsetzung oder Datanbank zu Sherlock
> Holmes gehört?

Hmm, gute Idee. Wäre ja mal ne mögliche Aufgabe wenn die Zeit nicht so knapp bemessen wäre. Wäre auf jeden Fall auch an so etwas interessiert. Da meine letzte Partei schon ewig her ist, könnte ich es sogar noch mal mit den selben Fällen probieren ;-)

Vergessliche Grüße

Michael

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 17. März 2006, 11:07

Stefan/Norddt. Spielekultur schrieb:

> wir wollen am WE mal Sherlock Holmes (SdJ 1985) spielen.

Ach wie schön :)
Ich kann mich erinnern, dass ich damals ein wenig damit rumspielte... nun stehen die 3 Module brav im Regal, weil ich sie mir irgendwie aufhebe - als nette Beschäftigung - für die Pension, oder sowas.

> Hat jemand mal was von einer im Internet verfügbaren oder
> sonst zugänglichen PC-Umsetzung oder Datanbank zu Sherlock
> Holmes gehört?

Nein - nix gehört.
Wobei ich finde - gerade bei diesem Spiel gefällt mir die Aufbereitung sehr gut. Mit dem Zeitungsarchiv und den kleinen Indizien (ich glaub das ist bei der Queen's Park Affair besonders üppig) ist es eine Freude sich hinein zu erleben...

Dieses Flair - geht das vor einem PC-Bildschirm nicht flöten?

> Vielen Dank schon mal vorab für sachdienliche Hinweise :-) .

Nö - hab nur diesen nutzlosen oben :)

Da frag ich doch lieber: habt ihr alle Module?
Weil daraus => ich bilde mir ein, dass für Bewegung und Zeitablauf zwischen den Modulen Modifikationen statt fanden -- kann man die gut transferieren?

Joerg Blanke

Beitragvon Joerg Blanke » 17. März 2006, 19:00

Hallo Stefan,

das Spiel gab es für den PC, exakt so wie Du vom Criminal Cabinet kennst. Es hiess "Sherlock Holmes-Consultant Detective" und es gab drei Volumes mit je drei Fällen. Allerdings alle in englisch

Alles wurde mit echten Schauspielern gedreht und stammt von der Firma Icon Simulations (MIndscape).

Viele Grüße
Jörg

Joerg Blanke

Beitragvon Joerg Blanke » 17. März 2006, 19:01

sorry, "Consulting Detective" natürlich...:)...

Viele Grüße
Jörg

Stefan/Norddt. Spielekultur

Beitragvon Stefan/Norddt. Spielekultur » 20. März 2006, 11:27

Danke!!

Wir hatten übrigens auch ohne Datenbank am SA Spaß.

Stefan