Anzeige

Spiele für Jugendliche

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Johannes-spielbox

Spiele für Jugendliche

Beitragvon Johannes-spielbox » 24. März 2006, 12:33

Ich plane Spielenachmittags für Jungs, die so zwischen 10-13 Jahre alt sind. Wer hat Erfahrung, welche Brett- und Kartenspiele sich neben den bekannten Spiele-des-Jahres-Klassiker dafür eignen? (nicht zu lange Regeln, Spannung, nicht zu kompliziert,usw.)

Steffen Klein

Re: Spiele für Jugendliche

Beitragvon Steffen Klein » 24. März 2006, 12:40

Hallo Johannes,
ich habe mit folgenden Spielen immer gute Erfahrungen gemacht:
- Twister
- Cincinnati
- Diamant
- Heckmeck
- Zug um Zug
- Kakerlakenpoker
- 6 nimmt
- Make'n Break

Ich hoffe,dassie Auswahl schon einmal weiterhilft.

Grüße
Steffen

Frank Schaubrenner

Beitragvon Frank Schaubrenner » 24. März 2006, 12:41

wenn es vom Thema her passt, könnte ich mir bei ner grösseren Runde
Werwölfe von Düsterwald
gut vorstellen

Claude Théato

Beitragvon Claude Théato » 24. März 2006, 14:13

Hallo Johannes

Wenn die Gruppe nicht zu gross ist (max. 4) und man sich überwinden kann sich durch die Spielanleitung zu quälen, so ist Rückkehr der Helden zu empfehlen. Bei unseren Neffen in dem Alter kam es auf jeden Fall gut an.
Ansonsten fanden sie Freude an Anno 1503, Der grosse Dalmuti, Bohnanza.

Schöne Grüße,

Claude

Michael Maschke
Spielkamerad

Re: Erfahrungen mit Jugendlichen beim Spielen

Beitragvon Michael Maschke » 24. März 2006, 15:19

Hi,
ich arbeite mit Jugendlichen und spiele auch in wechselnden Konstellationen und mit Jugendlichen verschiedener Altersgruppen. Meine Erfahrung ist, das, wenn Du die Regeln beherrscht und gut und knapp erklären kannst (möglichst "learning by doing") eigentlich fast alles geht, was nicht länger als 1,5 bis 2 Stunden dauert. Das geht aber nur wenn die Atmosphäre stimmt und es nicht allzu viel Ablenkung, Lärm und Stress nebenbei gibt. Im Jugendzentrum spielen viele lieber ganz einfache Spiele, wie Kniffel, Vier gewinnt, Tabu und Quizspiele. Aber auch Risiko (gähn!) und Hotel (MB) wurden schon viel gespielt.
Die schwierigste Gruppe ist, finde ich, die Gruppe der 15-18 jährigen. Da geht im Juz oft nur Billard, Kicker oder PlayStation und vieleicht noch Backgammon, Mühle und Schach.
Wir haben allerdings auch schon ein Siedler Turnier im Juz gemacht und es hat einigen der 12 Teilnehmer auch Spaß gemacht.
Aber am tollsten ist immer noch das Catan-Spiele-Mobil, was wir im Sommer hier in Kassel in einem Park veranstalten (schon 4 mal) und wo sehr viele, auch gerade 10-14 jährige, ganz begeistert spielen...
Hoffe ich konnte damit auch helfen...
Michael Maschke

Marco Stutzke

Re: Erfahrungen mit Jugendlichen beim Spielen

Beitragvon Marco Stutzke » 24. März 2006, 17:38

- Cartagena
- Clans
- Karibik
- Einfach Genial
- Just 4 Fun
- Blokus
- OfuA
- Manila

Viel Spaß mit den Heranwachsenden.

mfg marco

Hendrik

Beitragvon Hendrik » 24. März 2006, 18:45

Falls die Jungs von Dir noch kein PSP wireless connection Turnier erwarten und mit Brettspielen (ohne Elektronik) noch was anfangen können, dann dürfte unter den bisher genannten Titel schon was dabei sein.

Wenn Du Reaktionen wie "hey cool, mann"möchtest, dann empfehle ich [b]Heroscape[/b] (von Hasbro). Die Figuren und das 3D Terrain sind ziemlich attraktiv für diese Altersgruppe (und darüber hinaus ;) ) und auch das Spiel selber ist spannend.

meint Hendrik

oli-
Kennerspieler

komisch...

Beitragvon oli- » 25. März 2006, 00:23

Komisch... die 15-18jährigen rennen mir fast die Bude ein. Vielleicht liegt es an den Spielen, die Du anbietest. Obwohl die meisten meiner Spiele englisch-sprachig sind, kommen sie gerade in dieser Altersgruppe klasse an. Dauerbrenner sind beispielsweise FAMILY BUSINESS, MUNCHKIN, FRAG, DRAKON und WIZ-WAR. Alles relativ schnelle Spiele, bei denen man ordentlich an seine Mitspieler "austeilen" kann.

Ach ja, und CARABANDE und LOOPING LOUIE (!) sind auch sehr gefragt.

Gruß,
oli-

Johannes-spielbox

Beitragvon Johannes-spielbox » 26. März 2006, 16:52

Vielen Dank für eure spannenden Beiträge. Lust hätte ich auch Spiele anzubieten, bei denen die Jugendliche in die Spielewelt abtauchen, wie ich es z.B. bei "Herr der Ringe" oder "Rückkehr der Helden" oder "Camelot" kenne. Unsicher bin ich mir, ob ich damit die Jugendliche (10-13 Jahre ) nicht überfordere. Sind Spiele, die über eine halbe oder dreiviertel Stunde hinausgehen, einfach zu viel? Was sind eure Erfahrungen?

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 26. März 2006, 19:47

Hallo,

das kommt doch ganz auf die Beteiligten an. Meine Kinder in dem Alter können, weil spielgewöhnt, durchaus auch einen 4-stündigen Spieleabend durchstehen, an dem nur zwei Spiele gespielt werden. Bei anderen habe ich schon erlebt, dass sie nach einer halben Stunde nicht mehr zu halten waren.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Michael Maschke
Spielkamerad

Re: Verschiedene Jugendliche/Jugendliche mit Migrationshintergrund

Beitragvon Michael Maschke » 27. März 2006, 14:39

Vielleicht liegts an den den Jugendlichen oder am Streß im Juz. Wenn es ruhige Situationen gibt spielen gerade deutsche Jugendliche auch mal ganz gern, aber Jugendliche mit Migrationshintergrund tun sich da viel schwerer. Für die ist das oft Kinderkram oder sie sind so mit Gruppenprozessen beschäftigt, dass sie keine Konzentration fürs Spielen aufbringen können...
Michael

Gabi Goldschmidt
Kennerspieler

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 27. März 2006, 18:58

Hallo Johannes,

... ich kann noch Wizard und 6-nimmt empfehlen und für draussen Kubb.

Ciao Gabi