Anzeige

Banküberfall von Reiner Knizia

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
susanne

Banküberfall von Reiner Knizia

Beitragvon susanne » 25. März 2006, 11:26

Hallo Spieler,
kennt schon jemand Banküberfall von Piatnik?
Wie sind eure Eindrücke?

LG, Susanne

fraweb

Re: Banküberfall von Reiner Knizia

Beitragvon fraweb » 25. März 2006, 21:18

Hallo!
Wir Banküberfall schonmal zu dritt gespielt und mir persönlich hat es gut gefallen. Es ist so eine Mischung aus "Wie lenke ich von mir ab und kann den anderen dann einen reinwürgen". Ein wenig hat es mich an "Banana Republic" von Doris+Frank erinnert. Es ließ sich schnell spielen, große Überlegungen oder Taktiken sind da nicht nicht gefragt (finde ich). Das Spiel lebt irgendwie davon auch mal "einfach so zu spielen". Abgesehen davon bin ich sowieso schlecht in Memory-Spielen und konnte mir ab der dritten Karte nie merken was da wohl vor der Bank liegt ;-)
Für mich ein lustiges Spielchen, welches sicher ab 4 Spielern aufwärts mehr Spaß macht als zu dritt.
Schöne Grüße

Frank

Bernd

Re: Banküberfall von Reiner Knizia

Beitragvon Bernd » 27. März 2006, 15:46

Hallo Susanne,

ich wollte mich auch noch kurz Melden um eine weitere Meinung ins Feld zu werfen. In unserer Runde kam das Spiel nicht sehr gut an. Alles verlief etwas statisch und es kam wenig Spielspaß auf.

Die einzelnen Charaktäre im Spiel hatten weniger Bedeutung als gehofft (es liegen meist viel zu wenig verdeckte Karten bei einer Bank) - außerdem mussten wir immer wieder nachfragen wie sie im Verhältnis zueinanderer stehen (obwohl es nicht sehr viele unterschiedliche Charatäre sind).

Letztendlich war es bei fast jedem Überfall eher Glück ob und was man bekommt (da ich ja nicht nur wissen bzw. einschätzen muss, was vor der Bank liegt, sondern auch die Mitspieler einschätzen sollte).
Es gibt einfach zu viele Unbekannte im Spiel (dabei ist es nicht so, dass wir grundsätzlich keine Glücksspiele mögen - uns gefallen sehr viele Spiele bei denen das Glück ein große Rolle spielt).

Fazit: Durchschnitt! Aber wie jeder Knizia gut durchdacht und ohne Mängel im
Ablauf.

Also der "Besitzer" des Spiels hat seinen Kauf eher bereut und wird es wohl bei der nächsten Möglichkeit bei eBay versteigern.

Gruß

Bernd